Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

[Archiv] Kinderuni: Griff nach den Götterfunken

Datum

Donnerstag, 13. Februar 2020

Zeit

17:00 - 19:00

titelbild_faltblatt_kinderuni_2019_seite_1.jpg (DE)
sternenhimmel_gebirge_colourbox_8627399.jpg (DE)

Wir sind nicht alleine im Weltraum! Unser Planet Erde hat z.B. noch einige Geschwister: Venus und Mars sind die nächsten Planeten, die mit uns die Sonne umkreisen. Außerdem hat die Erde noch einen Mond, der ihr immer die gleiche Seite zeigt. Aber all diese Objekte sind so weit weg, dass wir sie kaum mit dem bloßen Auge erkennen können. Mit einem Fernrohr jedoch können wir sie uns heranholen und studieren.

Wir bauen ganz einfach eine alte Spiegelreflexkamera um und machen daraus ein Fernrohr. Wie das genau geht und wie das funktioniert, erfahrt ihr im Workshop. Anschließend probieren wir die selbstgebauten Fernrohre natürlich unter freiem Himmel aus.

Wichtig:

  • Bitte zieht euch warm genug an (gut isolierte Schuhe, warme aber bewegliche Handschuhe und Mütze / Kapuze)! Wir verbringen einen Teil der Veranstaltung im Freien.
  • Bringt bitte - falls möglich - folgende Gegenstände für den praktischen Versuch mit: analoge Spiegelreflexkamera, Teleobjektiv, Drahtauslöser (zum Feststellen des Verschlusses)
Dozent

Prof. Dr. Johannes Mockenhaupt

Teilnehmerzahl

20 Kinder

kinderuni_good_vibrations_gross_sta_20181129_foto_juri_kuestenmacher_43.jpg (DE)
Kinderuni 2019/20: Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft

Unter dem Motto "Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft" erwartet Euch wieder ein spannendes Programm aus Vorträgen und Mitmachaktionen. Ihr lernt Instrumente der Weltkulturen kennen und entdeckt, was Rhythmus mit einem anstellen kann, erfahrt, warum zwei Gitarren nicht doppelt so laut sind wie eine und macht Selfies mit Beethoven.

Wer mindestens vier Vorlesungen besucht hat, erhält ein Kinderuni-Diplom als Anerkennung für seine Teilnahme.

Alle Informationen und Anmeldung

www.kinderuni-rhein-sieg.de

Sie haben noch Fragen?

Caroline Pesch (DE)

Caroline Jahn

Eventmanagement | Hochschulweite Veranstaltungen

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 240

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

johannes_mockenhaupt.jpg (DE)

Johannes Mockenhaupt

Professur Medizininformatik

Standort

Hennef

Raum

10 U 17

Adresse

Zum Steimelsberg 7

53773, Hennef

Links