Kinderuni: Der Griff nach den Götterfunken

Termin
Donnerstag, 13. Februar 2020 - 17:00 bis 19:00
Zum Kalender hinzufügen

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Campus Hennef
Zum Steimelsberg 7, 53773 Hennef

"Der Griff nach den Götterfunken: Wir bauen ein astronomisches Fernrohr" - interaktiver Workshop im Rahmen der Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis 2019/2020 unter dem Motto "Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft"
Titelbild des Faltblatts der Kinderuni 2019/20
nächtlicher Sternenhimmel in Gebirgslandschaft
Foto: Colourbox

Wir sind nicht alleine im Weltraum! Unser Planet Erde hat z.B. noch einige Geschwister: Venus und Mars sind die nächsten Planeten, die mit uns die Sonne umkreisen. Außerdem hat die Erde noch einen Mond, der ihr immer die gleiche Seite zeigt. Aber all diese Objekte sind so weit weg, dass wir sie kaum mit dem bloßen Auge erkennen können. Mit einem Fernrohr jedoch können wir sie uns heranholen und studieren.

Wir bauen ganz einfach eine alte Spiegelreflexkamera um und machen daraus ein Fernrohr. Wie das genau geht und wie das funktioniert, erfahrt ihr im Workshop. Anschließend probieren wir die selbstgebauten Fernrohre natürlich unter freiem Himmel aus.

! Wichtig:

  • Bitte zieht euch warm genug (insbesondere gut isolierte Schuhe, warme aber bewegliche Handschuhe und Mütze / Kapuze) an! Wir verbringen einen Teil der Veranstaltung im Freien!
  • Bringt bitte - falls möglich - folgende Gegenstände für den praktischen Versuch mit: Analoge Spiegelreflexkamera, Teleobjektiv, Drahtauslöser (zum Feststellen des Verschlusses)

Dozent

Prof. Dr. Johannes Mockenhaupt

Teilnehmerzahl

20 Kinder

Kinderuni 2018/19 Good Vibrations mit Prof. Dr. Iris Groß
Good Vibrations, Kinderuni 2018

Kinderuni 2019/20: Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft

Unter dem Motto "Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft" erwartet Euch wieder ein spannendes Programm aus Vorträgen und Mitmachaktionen. Ihr lernt Instrumente der Weltkulturen kennen und entdeckt, was Rhythmus mit einem anstellen kann, erfahrt, warum zwei Gitarren nicht doppelt so laut sind wie eine und macht Selfies mit Beethoven.

Wer mindestens vier Vorlesungen besucht hat, erhält ein Kinderuni-Diplom als Anerkennung für seine Teilnahme.

Alle Informationen und Anmeldung

www.kinderuni-rhein-sieg.de