Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Ringvorlesung: Die Natur der Technik in der Philosophie

Datum

Donnerstag, 12. Mai 2022

Zeit

18:15 - 19:45

TUE-Ringvorlesung_20220512_dieter_sturma_16-9_foto-20170609 (DE)

Prof. Dr. Dieter Sturma studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in Hannover und Göttingen. An der Universität Hannover promovierte er zum Dr. phil. an der (1981-1984). Nach Tätigkeiten als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulassistent, Akademischer Rat und Privatdozent an der Universität Lüneburg war er ab 1998 Ordentlicher Professor an der Universität Essen
Von 2007-2022 bekleidete Prof. Dr. Dieter Sturma eine Professur für Philosophie unter besonderer Berücksichtigung der Ethik in den Biowissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Gleichzeitig war er Direktor des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften (DRZE) und des Instituts für Wissenschaft und Ethik (IWE).
Von 2009-2022 leitete Prof. Dr. Dieter Sturma als Direktor des Instituts für Ethik in den Neurowissenschaften (INM-8) am Forschungszentrum Jülich. Seit März 2022 ist Prof. Dr. Dieter Sturma Senior Professor an der Universität Bonn.
TUE-Plakat_Ringvorlesung_SoSe-2022_thumbnail (DE)

Die Ringvorlesung "Technik- und Umweltethik" (TUE) wird im Rahmen einer Lehrveranstaltung regelmäßig von Studierenden der Fächer Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation besucht. Im Vorfeld jeder Ringvorlesung bereiten sich die Studierenden durch Recherche auf die Thematik vor, so dass im Anschluss an den Vortrag eine anregende Diskussion stattfinden kann. Im Nachgang arbeiten die Studierenden die Vortragsreihe medial auf und erstellen zu jedem Vortrag ein Dossier. Auf diese Weise erweitern die Studierenden ihren Wissenstand und vertiefen ihre journalistischen Kompetenzen.

Sie haben noch Fragen?

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin