Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

TUE-Ringvorlesung: Hightech für gesunde Lebensmittel

Datum

Donnerstag, 19. Mai 2022

Zeit

18:15 - 19:45

TUE-Ringvorlesung_20220519_thorsten-kraska_16-9 (DE)

Dr. rer. hort. Thosten Kraska arbeitet im Außenlabor der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn am Campus Klein-Altendorf. Dort ist er Teil der Forschungsgruppe Nachwachsende Rohstoffe von Prof. Dr. Ralf Pude. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung nachhaltiger Produktionssysteme im Gartenbau, insbesondere durch die Nutzung nachwachsender Rohstoffe für den erdlosen Anbau von Gemüse, Obst und Zierpflanzen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf nicht-invasiven Phänotypisierungstechniken zur Messung von Pflanzeneigenschaften und -leistung.
TUE-Plakat_Ringvorlesung_SoSe-2022_thumbnail (DE)

Die Ringvorlesung "Technik- und Umweltethik" (TUE) wird im Rahmen einer Lehrveranstaltung regelmäßig von Studierenden der Fächer Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation besucht. Im Vorfeld jeder Ringvorlesung bereiten sich die Studierenden durch Recherche auf die Thematik vor, so dass im Anschluss an den Vortrag eine anregende Diskussion stattfinden kann. Im Nachgang arbeiten die Studierenden die Vortragsreihe medial auf und erstellen zu jedem Vortrag ein Dossier. Auf diese Weise erweitern die Studierenden ihren Wissenstand und vertiefen ihre journalistischen Kompetenzen.

Sie haben noch Fragen?

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin