Direkt zum Inhalt

Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Rhb: Modifizierung amorpher Kohlenstoffschichten

Datum

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Zeit

17:00 - 19:30

Abstrakt

Chemische Modifizierung von wasserstoffreichen, amorphen Kohlenstoffschichten

 

Prof. Wolfgang Imhof, Christian B. Fischer, Carina Schink, Wafa Rouabeh

Universität Koblenz – Landau, Institut für Integrierte Naturwissenschaften

Wasserstoffhaltige, amorphe Kohlenstoffschichten (a-C:H) lassen sich mit Hilfe der milden plasmaunterstützten chemischen Gasphasenabscheidung unter Verwendung von volatilen C/H-Quellen auf unterschiedlichen Substraten, incl. Polymeren herstellen. Die Schichtdicke sowie andere Eigenschaften der Schichten lassen sich über die Art des Reaktivgases (hier: Acetylen), die Reaktionszeit, den Druck, und vor allem über die Geometrie in der Reaktionskammer beeinflussen.

2019_10_10_Imhof_TREEKolloquium.png (DE)

Der Vortrag wird zunächst Informationen über die Herstellung und die Eigenschaften von a-C:H-Schichten auf unterschiedlichen Trägermaterialien geben und dann die chemische Modifikation der Schichten mittels radikalischer Substrate vorstellen, wobei das Hauptaugenmerk auf der Synthese und anschließenden Anbindung photochemisch aktiver Komplexfragmente und deren potentieller Anwendung liegt.

Prof. Dr. Wolfgang Imhof ist seit 2012 Universitätsprofessor für Organische Chemie am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau. Er war mehrere Jahre Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des Fachbereichs 3: Mathematik/Naturwissenschaften, bevor er 2019 sein Amt als Dekan des Fachbereichs 3: Mathematik/Naturwissenschaften antrat.
Prof. Imhof leitet zudem die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe Organische Chemie am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Chemie.

Wir freuen uns, Ihn als Gast begrüßen zu dürfen.

Sie haben noch Fragen?

130927_hbrs_witzleben_04.jpg (DE)

Steffen Witzleben

Professor für Chemie, insbesondere Anorganische und Analytische Chemie, - Studiengangsleiter Nachhaltige Chemie und Materialien -, Forschungsprofessor, Strahlenschutzbeauftragter

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

A 278

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin