Rhb: Modifizierung amorpher Kohlenstoffschichten

Termin
Donnerstag, 10. Oktober 2019 - 17:00 bis 19:30
Zum Kalender hinzufügen

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Campus Rheinbach
Von-Liebig-Straße 20, 53359

Hörsaal 3

Das Institut TREE und der Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften begrüßen am 10. Oktober 2019 Prof. Dr. Wolfgang Imhof von der Universität Koblenz-Landau zum Forschungskolloquium. Prof Imhof wird seine aktuelle Forschung zur chemischen Modifizierung von wasserstoffreichen, amorphen Kohlenstoffschichten in Rheinbach präsentieren.

Abstrakt

Chemische Modifizierung von wasserstoffreichen, amorphen Kohlenstoffschichten

 

Prof. Wolfgang Imhof, Christian B. Fischer, Carina Schink, Wafa Rouabeh

Universität Koblenz – Landau, Institut für Integrierte Naturwissenschaften

Wasserstoffhaltige, amorphe Kohlenstoffschichten (a-C:H) lassen sich mit Hilfe der milden plasmaunterstützten chemischen Gasphasenabscheidung unter Verwendung von volatilen C/H-Quellen auf unterschiedlichen Substraten, incl. Polymeren herstellen. Die Schichtdicke sowie andere Eigenschaften der Schichten lassen sich über die Art des Reaktivgases (hier: Acetylen), die Reaktionszeit, den Druck, und vor allem über die Geometrie in der Reaktionskammer beeinflussen.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Prof. Dr. Wolfgang Imhof, Universität Koblenz-Landau

Der Vortrag wird zunächst Informationen über die Herstellung und die Eigenschaften von a-C:H-Schichten auf unterschiedlichen Trägermaterialien geben und dann die chemische Modifikation der Schichten mittels radikalischer Substrate vorstellen, wobei das Hauptaugenmerk auf der Synthese und anschließenden Anbindung photochemisch aktiver Komplexfragmente und deren potentieller Anwendung liegt.

Prof. Dr. Wolfgang Imhof ist seit 2012 Universitätsprofessor für Organische Chemie am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau. Er war mehrere Jahre Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs des Fachbereichs 3: Mathematik/Naturwissenschaften, bevor er 2019 sein Amt als Dekan des Fachbereichs 3: Mathematik/Naturwissenschaften antrat.
Prof. Imhof leitet zudem die Forschungsaktivitäten der Arbeitsgruppe Organische Chemie am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Chemie.

Wir freuen uns, Ihn als Gast begrüßen zu dürfen.