Direkt zum Inhalt

Vizepräsident Internationalisierung und Diversität (VP3)

Queer Basics

Datum

Donnerstag, 11. Mai 2023

Zeit

14:30 - 16:00

Standort

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Campus Sankt Augustin Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, Gebäude B, Raum 123

WORKSHOP

Was heißt eigentlich queer? Und was ist das Geschlecht? Reicht da ein Blick zwischen die Beine?
Fernseher mit LGBTIQ+ Flagge (DE)

Immer mehr Identitäten und Begriffe treten aus dem Verborgenen in die Sichtbarkeit und immer häufiger begegnen uns diese offen in unserem Alltag und an unserem Arbeitsplatz. In unserem Workshop Queer Basics wollen wir über diese, oft als neu empfundene Vielfalt, und die Lebensrealitäten hinter den Begriffen sprechen. Welche gesellschaftlichen Strukturen führen zu Diskriminierung, zu Ausschluss und Gewalt? Wie kann ich mit meiner eigenen Unsicherheit umgehen? In einer Mischung aus Workshopelementen, Impulsvorträgen und ausführlichen Fragerunden wollen wir uns dem Thema Queer nähern. In lockerer Atmosphäre klären wir Fragen und lassen Stereotype hinter uns. 

 

Zielgruppe: Externe, Studierende, Beschäftigte
Veranstaltungssprache: Deutsch
Anmeldung:
Ja, maximal 20 Teilnehmende 
Veranstaltende: Holger Edmaier (Projekt 100% Mensch - https://100mensch.de/)

 

Sie haben noch Fragen?

sarahfriedrichs_profilbild-klein.jpg (DE)

Sarah Friedrichs

Leiterin Diversitätsmanagement, Referentin für Internationalisierung und Diversität beim Vizepräsidenten, Präsidialbeauftragte für Antidiskriminierung und Anti-Rassismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin