Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Abgeschlossene Promotion von Dr. Daryoush Daniel Vaziri

Für Fachhochschulabsolventen ist der Weg der Promotion noch immer keine Selbstverständlichkeit. Daryoush Daniel Vaziri ist ihn dennoch erfolgreich gegangen. Am 14.02.18 hat er seine Dissertation verteidigt und seine Promotion mit Summa Cum Laude, der Bestnote, abgeschlossen.

Für ihn selbst ist dies ein wichtiger Meilenstein. Aber auch für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, der ihn sowohl im Bachelor wie auch Master ausgebildet hat, ist dies ein besonderer Moment. Als erster Doktorand hat Daryoush Daniel Vaziri 2014 seine Promotion begonnen. Durch die Kooperation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit der Fakultät 3 der Universität Siegen konnten die notwendigen Formalien, bspw. die Betreuung durch einen universitären Professor, erfüllt werden. In den darauffolgenden Jahren verfolgte Daryoush Daniel Vaziri zielstrebig seine Promotion und schloss nach gut dreieinhalb Jahren erfolgreich zum Thema „Design von Technologien zur Unterstützung eines aktiven und gesunden Alterns im Alltag älterer Menschen“ ab. Vaziri selbst sagt, dass ein wichtiger Baustein während seiner Promotion vor allem die hervorragende Infrastruktur und die Unterstützung des Fachbereichs gewesen ist. Prof. Dr. Dirk Schreiber, Prof. Dr. Andreas Gadatsch und Prof. Dr. Reiner Clement haben dabei besondere Schlüsselrollen eingenommen und ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Für seine Dissertation erhielt Vaziri darüber hinaus den Althusius Preis für wissenschaftlichen Nachwuchs. Heute arbeitet er weiterhin in Forschung und Lehre und hat vor kurzem die Leitung des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Usability übernommen.

Daryoush Daniel Vaziri studierte zunächst Bachelor of Business Administration an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Im Anschluss arbeitete er für ca. eineinhalb Jahre bei der deutschen Telekom. Von 2011 bis 2013 absolvierte er den berufsbegleitenden Master „Informations- und Innovationsmanagement“ in Sankt Augustin. Seine Promotion hat er 2014 mit einem Stipendium des Graduierteninstitutes der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg aufgenommen und, wie oben dargestellt, im Februar 2018 abgeschlossen.

[Zurück zum Newsletter]