Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Betreute Abschlussarbeiten Prof. Dr. Stein

Liste der Abschlussarbeiten

 

  • Prisca J. W. Wobyeba
    Potentiale der Telematik für das Flottenmanagement von Lastkraftwagen
  • Hanna König
    Anforderungsermittlung, -analyse und Servicekonzeption für einen Online-Informationsdienst für das Personalmanagement
    (Master-Thesis, ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg 2019)
  • Julia Fink
    Identifikation und Evaluierung von Benutzeranforderungen an das Identitäts- und Berechtigungsmanagement am Beispiel des Mitarbeiterportals der GETRAG Ford Transmissions GmbH
  • Merlin Erens
    Praktische Anwendung des Marketingmix (4P) im E-Commerce am Beispiel des Projektes „Business gets Employee (BGE)“ der Telekom Deutschland GmbH
  • Kervine L. Goumkam
    Nutzenpotenziale und Herausforderungen für Big Data in der Distributionslogistik am Beispiel der Region Afrika-Sub-Sahara
  • Tobias Arndt
    Konzeption für eine markt- und schnittstellengerechte Produktionsprogrammplanung im Vertrieb der Sparte Nutzfahrzeuge der Volkswagen AG
  • Stefan Schmidt
    Erfolgs- und Akzeptanzbetrachtung ex-post für einen Business Case zur Einführung eines biometrischen Zeiterfassungssystems bei General Electric am Standort Birr, Schweiz
  • Niklas Steinbach
    Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bei der Nutzung der Magenta Service App der Telekom Deutschland GmbH
  • Robin Selbach
    Project Risk Assessment for an innovative enabler of future Digitalization on the example of the embedded SIM at Deutsche Telekom
  • Niklas Lepies
    Customer analysis, competitor analysis and feasibility study for an innovative telematics product and service
  • Zhiyi Yin
    Übertragbarkeit des Geschäftsmodells der Online-Auktionsplattform Taobao auf den europäischen Markt
  • Linda Maria Schroeder
    Simultane Planung der 7 P’s des Dienstleistungsmarketings im Rahmen von Eventprojekten am Beispiel der ART COLOGNE
  • Felix Becker
    Big Data in der Logistik entlang der Supply Chain
  • Walter Warnecke
    Search Engine Optimization – Ansätze, Vorgehensweisen und Konzeption für eine praktische Anwendung
  • Torsten Mahnke
    Agiles Projektmanagement außerhalb der SoftwareentwicklungJustin TiegsErscheinungsformen des elektronischen Handels B2B und B2C
  • Eric Sobotta
    Wirkungsprüfung und suchmaschinenoptimierte Überarbeitung des Contents einer Website für medizintechnische Geräte
  • Dimitri Schmidt
    Entwicklung einer Checkliste für den Einsatz von Instrumenten des Onlinemarketings bei kleinen und mittleren Unternehmen
  • Thomas Schwede
    Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der LogistikMichael GebhardtBest Practice zur dezentralen Softwareentwicklung im Bereich Business Intelligence am Beispiel des Spezialmaschinenbaus
  • Anton Görzen 
    Anwendungsfelder für das Online Marketing und Möglichkeiten zur Erfolgsmessung anhand von Nutzungsdaten
  • Sebastian Schmitz
    Analyse der derzeitigen ERP-Service-Aufgaben bei der SolarWorld AG und Konzeption sowie Definition von künftigen SAP Service-Prozessen orientiert an ITIL 2011 inkl. exemplarischer Betrachtung von Performanceindikatoren
  • Nils Rüdiger
    Open Innovation in Produktentwicklungsprojekten - Erscheinungsformen und Auswirkungen auf das Projektmanagement
  • Sebastian Schäfer
    Handlungsempfehlungen für den Nutzungsumfang und die Nutzungsweise von Microsoft SharePoint 2013 als integrierte Kommunikationsplattform in einem Maschinenbauunternehmen
  • Vanessa Meuthen
    Projektplanung für Großveranstaltungen unter Berücksichtigung von ehrenamtlichen Helfern am Beispiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2014
  • Marcel-Sebastian Dienst
    Best Practise für spezialisiertes IT-Projektmanagement am Beispiel einer Online-Marketing-Agentur
  • Cigdem Dogan
    Nutzeffektketten für den Einsatz von RFID in der Supply Chain mit Ausrichtung auf "Green Logistics"
  • Sebastian Süßmuth
    Gestaltungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder der Near Field Communication (NFC) unter besonderer Berücksichtigung des Bereiches Film und Fernsehen
  • Jan Rehklau
    Ökologisch nachhaltige Dienstleistungen in der Logistik unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags der IT
  • Antonio Šamija
    Analyse und Optimierung des IT-Projektportfolio-Management am Beispiel eines Paketdienstleistungsunternehmens
  • Torben Rüdiger
    Leitfaden zur Auswahl einer Standardsoftware für Online-Shop mit funktionsbezogener Kategorisierung des Marktangebotes
  • Dominika Grupka
    Konzeption, Entwicklung und Vermarktung einer Smartphone-Applikation mithilfe von Web 2.0 Technologien
  • Johann Möller Palau-Ribes
    Verbesserung der Projektorganisation im Einkauf Motorenkomponenten der Daimler AG Geschäftsbereich Trucks and Buses
  • Lennart Pfeiffer
    Konzeption und Evaluierung eines Vorgehensmodells für den Aufbau von Marketing- und Vertriebskooperationen im Bereich Interaktive Unterhaltungssoftware
  • Olena Wietfeld
    Kosten und Nutzen einer Umstellung der Prozesse zur SAP Anwendungsentwicklung entsprechend den Anforderungen des Sarbanes-Oxley Acts (SOX) bei Toyota Informations-Systeme
  • Alexander Eschrich
    Prozessmodellierung zur Standardisierung von Arbeitsabläufen der Kundenkommunikation bei einem Werbemarketingunternehmen sowie Systemvorauswahl
  • Aljoscha Stroh
    Ursache-Wirkungs-Analyse für Lesson Lerned aus der Implementierung eines Dealer-Management-Systems
  • Nelli Wachtel
    Total Cost of Ownership (TCO) einer MPLS-basierten Intranet-Lösung und deren Übertragbarkeit auf andere Produkte des Marktsegmentes "Global Intranet Solu­tions"
  • Heidi Zimmermann
    Ganzheitlich-Interdisziplinäres Krisen- und Notfallmanagement für Industrieunter­nehmen bei vorstzlicher Bedrohung
  • Olaf Galler
    Metamodell der Wirtschaftlichkeit von e-Learning- Lösungen zur Personalentwicklung und Anwendung des Modells in einem realitätsnahen Szenario
  • Natalie Klaus
    E-Learning als Instrument des Customer Relationship Management (CRM) - Potentiale, Konzepte und Anwendungsbeispiele
  • Sebastian Huthmacher
    Potentiale und Grenzen von Internet-Portalen als Beitrag zum Customer Relationship Management (CRM)
  • Efstratos Kostretzis
    Elektronische Marktplätze für Dienstleistungen - Entwicklungstrends, Herausforderungen und Lösungsansätzen
    Abstract
  • Ingo Malcharzyk
    Integration von Electronic Customer Relationship Management (eCRM) und Knowledge Management für mittelständische Unternehmen
  • Tanja vom Feld
    Streaming Video als neues Leistungssegment eines Multimediaanbieters - Betriebswirtschaftliche Untersuchung der Übertragbarkeit von ersten Referenzprojekten auf ein geeignetes Marktsegment
  • Marc Mindnich
    Technologische Möglichkeiten und Grenzen mobiler Endgeräte der Dritten Generation und Anwendungsfelder für Finanzdienstleister
  • Jan Peter Harms
    Leitfaden zur Einführung eines Wissensmanagements auf der Basis eines Corporate Intranets
    Abstract
  • Boris Ciszewski
    Lesson Learned für das Electronic Business aus der Implementierung einer Business-to-Business-Anwendung mit SAP R/3
  • Funda Reisoglu
    Die Entwicklung von Erfolgskriterien von Ergebnissen im Bereich des Innovationsmanagements - im speziellen für die Abteilung New Business Development des Geschäftsbereiches Datenkommunikation der Deutschen Telekom AG
    Abstract
  • Corinna Wirtz
    Die Veränderungen im Bankenmarketing als Folge technologischer Entwicklungen- Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven
    Abstract
  • Antoine Beinhoff
    Marktanalyse für webbasiertes Content-Management
  • Nadine Josefine Lingscheidt
    "Best Practice" der Internetpräsenz bei kleinen und mittelständischen Unternehmen und die Gestaltung einer Online-Kommunikation für ein junges Unternehmen am Beispiel der Industriebedarf Ohmert GmbH
  • Siegfried Kuhl
    Vergleich und Auswahl einer Anwendungssoftware für die Prozesskostenrechnung am Beispiel einer Hochschule
  • Sascha Brahm
    Leitfaden zur Realisierung von Serviceleistungen im Rahmen des Electronic Commerce am Beispiel langlebiger komplexer Erzeugnisse

Sie haben noch Fragen?

fb01-crhb-Stein_Torsten-bf.jpg (DE)

Torsten Stein

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach , Professur für BWL insb. Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement

Standort

Rheinbach

Raum

B 106

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

Contact hours

Online : nach Vereinbarung