Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Die angehenden studentischen Fachkräfte

CSR-Projekt „Förderung angehender weiblicher Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen als CSR-Maßnahme“

Mittelständler sind attraktive Arbeitgeber

Mittelständische Unternehmen sind die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Doch ihre Namen sind nur wenigen bekannt. Nordrhein-Westfalen ist sogar das Bundesland mit den meisten 'Hidden Champions', mittelständische Unternehmen, die in ihrer Branche die Besten sind - aber in der Öffentlichkeit oft nicht wahrgenommen werden. Dabei bieten sie spannende Arbeitsplätze. Anders als in großen Konzernen, in denen erst viele Hierarchiestufen überwunden werden müssen, dürfen Arbeitnehmer/innen in mittelständischen Unternehmen sehr schnell 'machen'. Die Hierarchien sind flach, es ist viel zu tun, schnell hat man Schnittstellen auch zu anderen Aufgaben innerhalb der Firma. Langweilig wird es nie. Positiv wurde auch von den Studentinnen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bemerkt, dass der Ton in kleineren und mittleren Unternehmen persönlicher ist als in den großen Unternehmen. Da die meisten mittelständischen Unternehmen nicht an der Börse notiert sind, brauchen sie auch kein Personal zu entlassen, um für die Anteilseigner die Dividende hochzutreiben. Arbeitsplätze im Mittelstand sind oft sicherer als in börsennotierten Konzernen. Es gibt viele Pluspunkte, die für den Mittelstand sprechen.

Beispiele aus dem CSR-Fachkräfte-Pool der Hochschule

Neele van Leuwen

CSR-Praktikantin bei Trio Medien, Kommunikationsagentur für Wissenschaftsthemen

www.triomedien.de

 "Konzerne sind mir zu schwerfällig. Bei Trio Medien herrscht ein persönlicher Ton und ich konnte schnell eigene Entscheidungen treffen. Von Anfang an wurde ich in große Kommunikationsaufträge eingebunden, bekam aber auch regelmäßiges Feedback von meinen Chefinnen. Ich bin jetzt Mitarbeiterin bei Trio Medien und kann zeigen, was ich kann."

Anika Roth

CSR- Praktikantin bei capsid, Spezialist für Stellenanzeigen im Internet 

www.capsid.de

"Nach der CSR-Schulung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg konnte ich das Wissen in ein neues Stellenkonzept für die Messekunden einbringen. Im Praktikum durfte ich schnell wichtige Auftraggeber betreuen. Das hat Spaß gemacht!"

Sina Zimmermann

CSR-Praktikantin bei Hobax Steuergesellschaft

www.hobax.de

"Ich kam mitten hinein in einen Change-Management-Prozess. Über Langeweile konnte ich mich nicht beklagen. Meine Bachelorabschlussarbeit habe ich über CSR-Controlling am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens geschrieben."

Olga Serova

CSR-Praktikantin bei Hoka, Gesellschaft für Lüftungsformteile

www.hoka.de

"Bereits als Praktikantin durfte ich in Abstimmung mit der Geschäftsleitung ein neues Konzept für das Lager erarbeiten. Das war eine echte Herausforderung."

Elena Seibt

CSR-Praktikantin bei der amc Group

www.amc-group.de

"CSR ist ein entscheidender wirtschaftlicher Aspekt der auch zukünftigen Generationen die Möglichkeit sichern kann in einer gesunden Umwelt und Gesellschaft aufzuwachsen. Nachhaltigkeit und umweltschonende Nutzung der Ressourcen sind dafür unerlässlich. Noch viel mehr Unternehmen müssen erkennen, dass ein Gleichgewicht zwischen Profit und der Verantwortung der Gesellschaft gegenüber die unternehmerische Tätigkeit bestimmen muss."

Sarah Nussbaum

CSR-Praktikantin bei der Regudat GmbH

www.regudat.de

"Die Idee, soziales Engagement Umweltfragen und das Gewinnstreben des Unternehmens entlang der Wertschöpfungskette in Einklang zu bekommen, konnte direkt in ein neues bundeweites Projekt bei Regudat einfließen. Das war toll, CSR ganz praktisch in der Projektentwicklung anwenden zu können! Nach der CSR-Beratung wurden zudem im Unternehmen einige Organisationsabläufe komplett umgestellt. Zum Vorteil aller. Viele Konflikte sind damit gelöst worden. Es war für mich sehr spannend zu sehen, wie CSR helfen kann, die Unternehmenskultur positiv zu verändern."