Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Erstes Modul "Process Mining in der Praxis" des neuen Process Science Lab ist erfolgreich gestartet.

Teilnehmer des Process Science Lab
Das Process Science Lab hat seine Pforten geöffnet und startete erfolgreich sein erstes Modul. Das Labor ist eine Initiative innerhalb der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und wurde durch die ehemalige Masterstudierende und wissenschaftliche Mitarbeiterin Valentina Tsingeni umgesetzt. Es zielt darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnisse auf die praktischen Herausforderungen von Geschäftsprozessen anzuwenden.
Teilnehmer des Process Science Lab

Gerade erst eröffnet, hat das Process Science Lab bereits sein erstes Modul erfolgreich abgeschlossen. In diesem Modul lernten die Studierenden, wie sie Process Mining-Software effektiv einsetzen und Geschäftsprozesse analysieren können. Sie erhielten auch spannende Gastvorträge von Expertinnen und Experten aus der Praxis (Celonis, Infomotion und die Deutsche Bahn AG), die ihre Erfahrungen mit Process Mining teilten und Einblicke in die Anwendungsbereiche gaben.

Ein wichtiger Bestandteil des Process Science Labs ist die aktive Beteiligung der Studierenden. Sie haben die Möglichkeit, das Labor mitzugestalten und ihre Ideen einzubringen. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Moduls war das Lernen von verschiedenen Methoden, sodass die Studierenden ihre Fähigkeiten im Process Mining vertiefen und ihre Kenntnisse für die Praxis stärken konnten.

Das erste Modul vermittelte den Studierenden den Mehrwert von Process Mining im Vergleich zum herkömmlichen Geschäftsprozessmanagement. Während traditionelle Geschäftsprozessmanagement-Methoden auf Annahmen und Schätzungen basieren, analysiert Process Mining Geschäftsprozesse auf der Grundlage von tatsächlichen Daten und Fakten, was zu präziseren Ergebnissen führt.

"Wir sind stolz darauf, das erste Modul unseres Process Science Labs erfolgreich gestartet zu haben", sagte Valentina Tsingeni, Leiterin des Process Science Labs. "Process Mining ist ein wichtiges Instrument zur Analyse und Verbesserung von Geschäftsprozessen und wir freuen uns darauf, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Prozesse zu unterstützen." ergänzte sie.

Das Process Science Lab bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse auf wissenschaftlicher Basis zu optimieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Labor können Unternehmen von den Erkenntnissen der Wissenschaft profitieren und ihre Prozesse effektiver und effizienter gestalten.

Insgesamt war das erste Modul des Process Science Labs ein großer Erfolg und die Studierenden freuen sich auf weitere Module, um ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Anwendung von Process Mining weiter zu vertiefen. Das Labor ist auch weiterhin bestrebt, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern und weitere Angebote anzubieten.

Das nächste Modul des Process Science Labs wird bald starten. Interessierte Studierende können sich gerne melden. Unternehmen, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Labor haben, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Folgend die Kontaktdaten:

Valentina Tsingeni

Leiterin des Process Science Lab
Valentina.Tsingeni@h-brs.de
Tel.: +49 2241 865 9532

Contact

valentina-tsingeni.jpg (DE)

Valentina Irini Tsingeni

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Leitung Process Science Lab

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

G133

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin