Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

4. Praxisforum BPM-ERP mit dem Fokus "Big Data" erfolgreich durchgeführt

Dienstag, 28. April 2015

Herr Rainer Vorwerk, Head of consultancy finance & services, Vaillant Group Business Services GmbH, Remscheid, konnte die Teilnehmer in seinem Vortrag „Hält HANA was SAP verspricht? - Ein Erfahrungsbericht von Vaillant“ davon überzeugen, dass es sich auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnen kann, auf die neue In-Memory-Datenbank der SAP AG umzusteigen. Vielfach wird nur der Performancegewinn in den Vordergrund der Diskussion gestellt. Voraussetzung dafür ist aber - wie so oft in der IT - ein klares Ziel und ein effizientes Projektmanagement.

Der zweite Vortrag betrachtete die „Prozessoptimierung in der Markt- und Medienforschung bei der Deutschen Welle mit Big Data Technologien“. Herr Florian Dohmann, Data Scientist, The unbelievable Machine Company, Berlin, stellte ein System vor, das stündlich umfangeiche Abruf- und Nutzungszahlen von Videos unterschiedlicher Plattformen abruft und die Informationen der Deutschen Welle zielgruppenorientiert zur Verfügung stellt. Herr Werner Neven, Director of Research, Deutsche Welle, Bonn, verantwortlich für die Nutzung des Systems, attestierte der Lösung noch weitere Ausbaumöglichkeiten.

Die Diskussionen waren äußerst engagiert und die Qualität der Beiträge wurde von den Teilnehmern als äußerst hoch eingestuft. Angesichts der positiven Resonanz wird im November (Dienstag, den 19.11.2013) das nächste Praxisforum in Koblenz stattfinden. Es wird sich mit den Rollen im Prozess- und SAP-Management beschäftigen. Vortragsfolien, weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bpmerp.de.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Andreas Gadatsch und Prof. Dr. Ayelt Komus