Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Arbeitskreis "Controlling in Transport und Logistik" des Internationalen Controller Vereins zu Gast am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Dienstag, 28. April 2015

Am 21. und 22. November 2013 tagte der Branchenarbeitskreis „Controlling in Transport & Logistik“ des Internationalen Controller Vereins (ICV) bereits zum vierten mal.
Arbeitskreis_Controlling_Transport_Logistik(DE)

Führungsteammitglied Prof. Dr. Andreas Wiesehahn empfing die Mitglieder des Arbeitskreises aus ganz Deutschland sowie das Vorstandsmitglied des ICV Dr. Walter Schmidt sowie den Regionaldelegierten Ost Dieter Meyer hierzu am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer am 21. November durch Herrn Prof. Dr. Dirk Schreiber lernten die Arbeitskreismitglieder bei einer Führung u. a. das Radio- und TV-Studio und die Maschinenhalle der Hochschule kennen. Ein kurzer Einblick in den Audimax bei einer laufenden Vorlesung weckte Erinnerungen der Teilnehmer an die eigene Studienzeit. Im Anschluss daran wurden bei einem gemeinsamen Abendessen aktuelle Themen in gemütlicher Runde diskutiert.

Der darauffolgende Tag stand ganz im Zeichen des Fachthemas „Planung und Budgetierung“. Sven Flore (TX Logistik AG) und Mario Laube (üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG) schilderten sehr anschaulich ihre praktischen Erfahrungen mit der Planung aus Sicht der Finanz- und Fachabteilungen. Erkennbar wurde, dass die Erwartungen an die Ergebnisse des Planungsprozesses durchaus unterschiedlich sind. Um qualitativ hochwertige Planungsergebnisse zu erzielen ist eine enge Abstimmung der Bereiche zu Terminen und Inhalten erforderlich. Darauf aufbauend leitete Frau Christiane Henrich-Köhler (PWC) mit ihrem Impulsreferat zu aktuellen Entwicklungen des Berichtswesens sachkundig ein. Eine Teilarbeitsgruppe um Arbeitskreisleiter Dr. Christian Schneider diskutierte im Anschluss die geplante Veröffentlichung zu dem bisherigen Themenkomplex „Nachhaltigkeitscontrolling“. Der Arbeitskreisleiter zeigte sich denn auch mit dem Verlauf und den Ergebnissen der Tagung sehr zufrieden. „Ich komme gerne wieder an den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nach Sankt Augustin. Theorie und Praxis sind sich bei unseren spannenden Diskussionen wieder mal ein Stück näher gekommen und wir konnten die geplante Veröffentlichung auf die Zielgrade bringen.“, resümierte Dr. Christian Schneider.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Controlling in Transport & Logistik des ICV findet am 27. und 28. März 2014 bei der Nagel-Group in Borgholzhausen statt. Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung wird das Thema „Berichtswesen“ sein.