Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Erfolgreiche Projekte im Rahmen von Projektmanagement

Dienstag, 28. April 2015

Im Wintersemester 2014/2015 fanden im Rahmen des Moduls Projektmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Theo Peters im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut mehrere Praxisprojekte statt.
PM_Klima(DE)

Die Studierenden arbeiteten in 5er-Gruppen rund zehn Wochen an einer realen Aufgabenstellung aus der Unternehmenspraxis. Die Aufgabenstellungen wurden dabei so konzipiert, dass die Studierenden die Themen selbstständig in Absprache mit den Auftraggebern bearbeiten und nach gut zehn Wochen ein umsetzungsfähiges Ergebnis präsentieren konnten. Die Praxisprojekte in diesem Semester fanden in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Bonn, dem Klinikum Westfalen und dem FC Blau-Weiß Friesdorf (von links nach rechts).

Das Modul Projektmanagement erfolgt nun seit einigen Semestern einer neuen Lehrkonzeption. Nach einer Grundlagenveranstaltung in der Vorkurswoche (Prof. Dr. Theo Peters) erfolgt während des Semesters die Praxisphase mit der Umsetzung eines realen Projektes aus dem Themenspektrum „Praxis, Forschung und Mentoring“. Die Betreuung der Projekte erfolgt durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter Argang Ghadiri (Mentoring-Projekte) und André Scholz (Praxis- und Forschungsprojekte).

Studierendengruppen im Wintersemester 2014/2015 bei den Praxispartnern