Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Jens Böcker zur Bonner Anti-Diskriminierungskampagne in der WDR Lokalzeit

Jens Böcker in WDR Lokalzeit aus Bonn am 30. Januar 2023

Dienstag, 31. Januar 2023

Die Stadt Bonn hat am 30. Januar eine Fotokampagne gegen Diskriminierung gestartet. Ein Jahr lang sind auf den Bildschirmen in Bussen und Bahnen Motive zu unterschiedlichen Formen von Diskriminierung zu sehen. Professor Jens Böcker ist Experte für Marketing am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule. In der Lokalzeit aus Bonn erläuterte er am Montagabend im Studio, wie gutes Marketing gelingt und wie er die Kampagne der Stadt bewertet.

Die lange Laufzeit und die gute Sichtbarkeit im öffentlichen Raum sind laut Böcker erfolgversprechend, um Menschen für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren. Der Experte sieht jedoch auch noch Verbesserungspotenzial, um Diskriminierung im Alltag wirksam entgegenzutreten: „Jede Kampagne muss natürlich auch eine gewisse Botschaft haben, also nicht nur sensibilisieren, sondern was mache ich denn jetzt auch, was mache ich denn, wenn ich Zeuge bin, was mache ich, wenn ich betroffen bin? Diese Botschaft fehlt leider in der Kampagne“, sagt Böcker.

Professor Jens Böcker ist Leiter des Masterstudiengangs Marketing an der H-BRS. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Sankt Augustin lehrt und forscht er unter anderem zu den Themen Business to Business-Marketing, Investitionsgütermarketing und Dienstleistungsmanagement.

Die Folge der Lokalzeit aus Bonn war nur bis zum 6. Februar 2023 online abrufbar.

Kontakt

fb01-csta-boecker.jpg (DE)

Jens Böcker

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Sankt Augustin, BWL, insb. deren Grundlagen und Marketing, Leiter des Masterstudiengangs Marketing M.Sc.

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 129

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin