Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Professor Wamser zur Zukunft der Mobilkommunikation

Dienstag, 28. April 2015

Als Studiogast in der ZDF/3SAT-Sendung "Neues" informierte Professor Wamser im Gespräch mit Moderatorin Yve Fehring über die Chancen und Probleme des neuen Mobilfunkstandards LTE (Long Term Evolution).
3sat_Interwiev_Wamser02(DE)

Er machte unter anderem deutlich, dass der Bund aus der Versteigerung der Lizenzen für LTE und der gleichzeitig angebotenen Funkfrequenzen zwar möglicherweise mit einem einstelligen Milliardenerlös, sicher aber nicht mit einem Geldsegen wie im Rahmen der UMTS-Versteigerung rechnen kann. Zu groß sind die Lerneffekte der Netzbetreiber aus dem UMTS-Desaster. Wiederholen wird sich nach Einschätzung von Prof. Wamser aber auch bei LTE das Problem der Verfügbarkeit entsprechend ausgestatteter und preislich attraktiver Endgeräte, die bereits zu Beginn des UMTS-Zeitalters eine Nutzungsbarriere darstellten. Als wesentlicher Vorteil des neuen Funkstandards wurde die breitbandige und damit beschleunigte Datenkommunikation angeführt, die das hochauflösende Bewegtbild - sei es z.B. in Form von HD-Videos oder auch hochauflösenden Videokonferenzen - in die Mobilkommunikation einziehen lassen. Vor 2013 wird LTE nach Einschätzung von Prof. Wamser aber nicht den Massenmarkt in Deutschland erreichen.

Video Um den Beitrag anzuschauen, klicken Sie hier: