Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Portrait Herr Prof. Dr. Christian Tode

Christian Tode ist seit September 2019 Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsökonomie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Standort Sankt Augustin. Er lehrt Grundlagenfächer der Volkswirtschaftslehre in den Studiengängen Betriebswirtschaft und International Business sowie Internet-Ökonomie im Schwerpunktfach Economics des Studiengangs Betriebswirtschaft.

Er studierte Energiesystemtechnik an der TU Clausthal. Im Rahmen seiner anschließenden Tätigkeit in der Forschungsabteilung eines Energieversorgungsunternehmens entwickelte er ein zunehmendes Interesse für wirtschaftliche Fragestellungen. In der Folge promovierte er im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität und dem Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität zu Köln (EWI). Parallel zur Promotion arbeitete Christian Tode am EWI in Beratungs- und angewandten Forschungsprojekten für europäische Energieversorgungsunternehmen, Start-Ups und politische Institutionen. Am Anschluss an seine Promotion übernahm er als Manager die Leitung eines Teams wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie die Zuständigkeit für die Themen Energiehandel und Digitalisierung. Um sich auf eine angestrebte Professur an einer Hochschule angewandter Wissenschaften vorzubereiten, kehrte er für ein Jahr als Postdoc an die Universität zu Köln zurück und arbeitete an der Schnittstelle von Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Gleichzeitig war er Lehrbeauftragter an der H-BRS.

Internationale Erfahrungen sammelte Christian Tode durch zwei längere Aufenthalte in Japan. Zum Beispiel war er von 2010 bis zum Tohoku-Erdbeben im März 2011 mit dem „Sprache und Praxis“-Programm des DAAD in Tokyo und erlernte dort die japanische Sprache und studierte die japanische Kultur und Geschäftswelt.

Der Schwerpunkt seiner geplanten wissenschaftlichen Tätigkeit liegt in der mikroökonomischen Untersuchung von digitalen Innovationen. Speziell der Einfluss digitaler Innovationen auf die Interaktion von Konsumenten und Unternehmen sowie Unternehmen untereinander faszinieren ihn.

Außerhalb seines Fachs verbringt der Kölner gerne Zeit mit seiner Familie, spielt Kontrabass oder Go.

Das Portrait von Herrn Prof. Dr. Grüter finden Sie hier...

Das Portrait von Herrn Prof. Dr. Leitterstorf finden Sie hier...

[Zurück zum Newsletter