Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Who is Who: Portrait von Prof. Dr. Peter Muck

Peter Muck ist seit Juli 2014 Professor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er lehrt derzeit zu Themen der Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie sowie der Testtheorie und Diagnostik im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) und war maßgeblich an der Entwicklung des im Sommersemester 2016 beginnenden Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) beteiligt.

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Forschung an der Nahtstelle zwischen grundlagenorientierter Persönlichkeits- und anwendungsorientierter Personalpsychologie. Er ist Autor einer Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zu Themen der Arbeits- und Organisationspsychologie (u.a. Führung und Kommunikation, Eignungsdiagnostik, freiwilliges Arbeitsengagement, Leistungsbeurteilung, zentrale Selbstbewertungen) in Fachzeitschriften und Büchern und stellte seine Forschung national wie international auf einschlägigen Fachkongressen vor. Als Gutachter ist er für zahlreiche Zeitschriften im In- und Ausland tätig; gleichzeitig ist er Mitglied im Editorial Board des Journal of Personnel Psychology.

Peter Muck wurde 1970 in Iserlohn-Letmathe geboren. Nach dem Abitur 1989 studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre an der European Business School in Oestrich-Winkel (Abschluss: Diplom-Kaufmann) mit Auslandsaufenthalten in Frankreich, den USA und England, danach Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Abschluss: Diplom-Psychologe). Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim, Institut für Sozialwissenschaften, Lehrstuhl Prof. Dr. Heinz Schuler, beschäftigt und promovierte dort 2003 zu einer Eigenschaftstheorie zwischenmenschlichen Verhaltens im beruflichen Kontext. Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bielefeld, Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie, Lehrstuhl Prof. Dr. Günter Maier, sowie als Vertreter der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie (vormals Prof. Dr. Michael Frese) an der Universität Gießen war Peter Muck einige Jahre als Projektleiter in der Abteilung Angewandte Psychologische Forschung und Entwicklung im Berufspsychologischen Service der Bundesagentur für Arbeit tätig. Dort beschäftigte er sich mit der Entwicklung und Pflege eignungsdiagnostischer Verfahren.

Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. Des Weiteren liest er sehr gerne und spielt, wenn die Zeit es zulässt, strategische Aufbau- und Entwicklungsbrettspiele.

[Zurück zum Newsletter]