Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Ausstellung zu Antisemitismus in Deutschland

Ausstellung Antisemitismus

Mittwoch, 21. Dezember 2022

Wie sehen die Alltagswelten von in Deutschland lebenden jüdischen Menschen aus? Wieso vermeiden es heute noch 70 Prozent von ihnen, sich öffentlich zu ihrem Glauben zu bekennen? Wie ist moderner Antisemitismus mit der Weltgeschichte verknüpft? Was ist israelbezogener Antisemitismus und wie unterscheidet er sich von anderen Formen des Antisemitismus?

Verlängerung der Austellung

Die Ausstellung wird jetzt - länger als zunächst angekündigt - bis zum 11. Januar 2023 in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin gezeigt.

Diese und weitere Fragen adressiert die Ausstellung „Du Jude! Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland“.

Die gemeinsam vom Diversitätsmanagement und dem Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg organisierte Ausstellung wird noch bis zum 11. Januar in der Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus Sankt Augustin gezeigt. Die Roll-Up Ausstellung ist direkt am Eingang der Bibliothek zu finden.

Die Wanderausstellung wurde entworfen vom Projekt „Jederzeit wieder! Gemeinsam gegen Antisemitismus!“ der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und wird in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen präsentiert.

Diese Austellung soll dazu beitragen, Bewusstsein und Sichtbarkeit für dieses gesellschaftlich relevante Thema zu schaffen und ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen.

Anlaufstellen

Bibliothek Campus Sankt Augustin

Campus

Sankt Augustin

Raum

A105

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag bis Freitag: 8 - 22 Uhr (ab 18 Uhr: Wachdienst)

Samstag: 10 - 19 Uhr (ab 15 Uhr: Wachdienst)

Diversitätsmanagement

Campus

Sankt Augustin

Raum

E236

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

Kontakt: Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Raum

H 010

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

E-mail

zev@h-brs.de