Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
#future_skills@h-brs
Future Skills an der H-BRS – Bereit für die Zukunft?
Die Idee
Die Lösung komplexer Probleme geschieht häufig in interdisziplinären Teams. Deshalb planen wir ein innovatives Lehrangebot zur Vermittlung von Future Skills, das in allen Bachelor-Studiengängen verankert werden soll.
Die Beschäftigung mit Zukunftsthemen soll sich wie ein roter Faden durchs Curriculum ziehen, flankiert durch hochschulweite, fachübergreifende Lehrangebote zur Stärkung der Persönlichkeitsbildung der Studierenden. Denn insgesamt fördert die Vernetzung von Inhalten, Modulen und Fachdisziplinen an Hochschulen eine ganzheitliche und interdisziplinäre Bildungserfahrung, die den Studierenden dabei hilft, die Komplexität der modernen Welt zu verstehen und sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Unsere Vision ist es, die Verbindung zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungsangeboten zu stärken, fachliche und überfachliche Kompetenzen Hand in Hand zu entwickeln und dabei Digitalisierung und Nachhaltigkeit in den Fokus zu nehmen. Das Ziel: Qualifikationsprofile, die Absolventinnen und Absolventen hervorbringen, die vernetzt denken und Netzwerke bilden, um Zukunft zu gestalten.
Das schaffen wir, indem wir die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden und die Vermittlung überfachlicher Kompetenzen als Lernziele in unser praxisnahes und forschungsorientiertes Lehrangebot integrieren.
Das H-BRS Kompetenzmodell
In Anlehnung an den Future-Skills-Framework des Stifterverbandes haben wir ein eigenes Future-Skills-Kompetenzmodell entwickelt. Das Modell beinhaltet fünf verschiedene Kompetenzfelder, die - unabhängig von der jeweiligen Fachdisziplin – in allen Studiengängen von übergreifender Bedeutung sind, um die zentralen Transformationsaufgaben unserer Gesellschaft zu bewältigen.
Die zukunftsbezogenen Kompetenzfelder gliedern sich in zwei Kategorien:
Zum einen fachspezifische Kompetenzen und das dazugehörige Expertenwissen in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese beiden Kompetenzfelder beziehen sich auf fachspezifische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit Bezug zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diese Kompetenzfelder finden sich in den sämtlichen Studienangeboten der Hochschule. Die konkreten Lerninhalte und Lernziele variieren jedoch je nach Fachrichtung und angestrebten Berufsbildern.
Die zweite Kategorie umfasst fachübergreifende Kompetenzen, häufig auch Schlüsselkompetenzen genannt, die Studierende aller Studienrichtungen gleichermaßen benötigen, um Zukunft zu gestalten. In den Bachelorstudiengängen der H-BRS sollen grundsätzlich mindestens 10 % fachübergreifende Kompetenzen vermittelt werden.
#skills_4_the_digital_age (digitale Schlüsselkompetenzen)
Lernziel im Bereich der digitalen Schlüsselkompetenzen ist es, dass Studierenden sich in einer digitalisierten Welt zurechtzufinden, indem sie z.B. Techniken zum kollaborativen digitalen Arbeiten einüben, für den Umgang mit Daten kompetent gemacht werden, KI als Unterstützung produktiv einsetzen lernen und die ethischen Dimensionen digitaler Möglichkeiten reflektierten können.
#skills_2_transform (transformative Kompetenzen)
Durch die Verankerung von Veranstaltungen, die fachübergreifende, transformative Kompetenzen vermitteln, wollen wir erreichen, dass die Studierenden in der Lage sind, sich im Nachhaltigkeitsdialog zu positionieren und auf der Basis ihrer erlernten wissenschaftlichen Grundlagen Lösungen für wesentliche Frage der sozialen-ökologischen-ökonomischen Transformation zu erarbeiten bzw. sich daran zu beteiligen. Dazu werden sie z.B. in die Lage versetzt auf der Grundlage der Sustainable Development Goals das interdisziplinäre Zusammenspiel von sozialer, ökologischer, ökonomischer und technologischer Nachhaltigkeit sowie ihre Verbindung zur digitalen Transformation zu verstehen.
Damit sie Transformationsprozesse in ihrem persönlichen Umfeld, der beruflichen Praxis und / oder der Gesellschaft aktiv reflektieren und verantwortungsbewusst mitgestalten können, werden sie zudem darin geschult, die zentralen Interessenskonflikte der Nachhaltigkeitsdebatte unter ethischen Gesichtspunkten zu diskutieren und erhalten die Möglichkeit, Methoden und Kompetenzen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen zu erlernen und zu trainieren.
#skills_4_life (klassische Schlüsselkompetenzen)
Damit die Studierenden ihre im Studium erworbenen (Fach-) Kompetenzen in erfolgreiches Handeln umzusetzen können, möchten wir zudem die Entwicklung klassischer Schlüsselkompetenzen fördern. Studierenden sollen z.B. ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Dialog- und Konfliktfähigkeit sowie Selbstreflexion, Entrepreneurship, Moderations- und Präsentationstechniken und / oder Verhandlungsfähigkeit / Rhetorik ausbauen, damit sie in den verschiedenen Lebensbereichen (Wissenschaft, Beruf, Persönliches, Gesellschaft) erfolgreich wirken und sich eigenständig weiterentwickeln können.
Das Kompetenzmodell und die definierten Lernziele dienen dabei zum einen als Messlatte, um schon vorhanden Lehrangebote mit Bezug zu den Kompetenzfeldern zu identifizieren und zu kommunizieren. Zum anderen dient es der Weiterentwicklung der Studienangebote, in dem die Fachbereiche erkennen, in welchen Bereichen wichtige Zukunftskompetenzen im Lehrangebot unterrepräsentiert sind und gestärkt werden müssen.
#digital_expert
Die konkreten Lernziele variieren je Studiengang und ergeben sich in der Vertiefung von Digitalisierungsthemen im jeweiligen Fachkontext.
z.B. #Green IT. # Energieeffizienz. #Simulation. #Remoteprozesse. …
#sustainable_expert
Die konkreten Lernziele variieren je Studiengang und ergeben sich in der Vertiefung von Nachhaltigkeitsthemen im Fachkontext.
z.B. #Erneuerbare Energien. #Green IT. #Nachhaltige Materialien. # Energieeffizienz. #Digitaltechnik. u.V.m. …
SkillWerkstatt
Im Rahmen der SkillWerkstatt erfolgt zum einen die Anpassung der Curricula und die Definition der Future-Skills-Korridore als roter Faden zum Aufbau von Zukunftskompetenzen im Studienverlauf. Zum anderen werden hochschulweit Lehrveranstaltungen in einem Wahlkatalog gebündelt, der Studierenden aller Studiengänge zur Ausbildung ihrer Zukunftskompetenzen zur Verfügung steht.
Wie geht es weiter?
Kontakt
Katja Kluth
Persönliche Referentin des Vizepräsidenten Studium und Lehre, Referentin für Studiengangsentwicklung und Akkreditierung im ZIEL
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 249
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 717
Katharina Bläser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Qualitätsentwicklung von Studiengängen , Projektkoordinatorin #future_skills@h-brs
Standort
Sankt Augustin
Raum
F219
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9981
Antonio Wojahn
Teilprojektleitung: Future Skills Wahlkatalog, M. Ed./Magister Artium English Studies (Bonn und Oxford), wissenschaftlicher Mitarbeiter
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 006
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Kontaktzeiten
dienstags: 14:00 - 16:00
Telefon
+49 2241 865 9585
Peter M. Muck
Vizepräsident Studium und Lehre, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach , Wirtschaftspsychologie insb. Personal-, Organisations- und Differentielle Psychologie
Standort
Sankt Augustin
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E 232
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 603