Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL)
Auswählen aus dem Katalog: Future Skills im Studium
Die Lehrveranstaltungen in dem Future-Skills-Wahlkatalog sind drei Kompetenzbereichen zugeordnet:
- Digitalisierung und KI,
- Nachhaltigkeit und Transformation sowie
- klassische Schlüsselqualifikationen.
Der Wahlkatalog ist Teil des Projekts #future_skills@h-brs, welches vom Vizepräsidenten Studium und Lehre geleitet wird. Mit dem Projekt verfolgt die Hochschule das Ziel, überfachliche Kompetenzen systematisch und strukturell in allen Bachelorstudiengängen zu verankern. Ziel ist es, überfachliche Kompetenzen sichtbarer zu machen und Studierenden zusätzlich eine individuellere Profilbildung zu ermöglichen. Future Skills werden damit nicht als ergänzendes Zusatzangebot verstanden, sondern als integraler Bestandteil der akademischen Qualifizierung.
Lehrveranstaltungen für den Wahlkatalog werden aktuell unter anderem von folgenden Einrichtungen bereitgestellt: Bibliothek, Sprachenzentrum, Zentrum für Ethik und Verantwortung, Zentrum für Entwicklung in der Lehre, Fachbereich Sozialpolitik und soziale Sicherung. .
Die Weiterentwicklung des Projektes und des Wahlkatalogs erfolgt in enger Abstimmung mit den Fachbereichen sowie unter Einbeziehung der Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. Mit dem Prototyp wird ein erster struktureller Baustein umgesetzt. Die weitere curriculare Verankerung der Future Skills in allen Bachelorstudiengängen wird in den kommenden Semestern schrittweise ausgebaut.
Kontakt
Katharina Bläser
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Qualitätsentwicklung von Studiengängen , Projektkoordinatorin #future_skills@h-brs
Standort
Sankt Augustin
Raum
F219
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9981