Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

Zu Gast auf dem Sofa: Ulrich Schnabel

Datum

Freitag, 15. Februar 2019

Zeit

19:30 - 21:00

Standort

Campus Sankt Augustin

Ulrich Schnabel stellt sein neues Buch vor: "Zuversicht - die Kraft der inneren Freiheit und warum sie heute wichtiger ist denn je". Am 22.02.2019, Bibliothek Campus Rheinbach.
Ulrich_Schnabel_Foto_Martina_von_Kann_23169.jpg (DE)

Das Buch: "Zuversicht" ist für alle, die weder an der Welt verzweifeln noch die naive Hoffnung hegen, am Ende werde schon irgendwie alles gut. Es beschreibt, wie man die Kraft der inneren Freiheit entwickelt – und warum diese heute wichtiger ist denn je. Anhand persönlicher Portraits, psychologischer Erkenntnisse und vielen Beispielen wird die Frage erkundet, wie man auch unter widrigen Umständen die Zuversicht behält, um Spielräume und Gestaltungsmöglichkeiten zu finden. Denn aktuelle Forschungsergebnisse zeigen: Wichtiger als die äußeren Bedingungen ist die innere Haltung, die wir dazu einnehmen.
(Text: Ulrich Schnabel)

Der Autor: Ulrich Schnabel studierte Physik und Publizistik in Karlsruhe und Berlin, ist Wissenschaftsredakteur bei der ZEIT  und wurde 2006 mit dem "Georg von Holtzbrinck-Preis" für Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet. Sein Buch "Die Vermessung des Glaubens" wurde als "Wissenschaftsbuch des Jahres 2009" prämiert. Er ist außerdem Träger des Werner und Inge Grüter-Preises für Wissenschaftsvermittlung.

Die Bibliothek veranstaltet den Abend zusammen mit ihrem Partner, der Buchhandlung Kayser, und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Eine Medienausstellung mit ausgewählter Literatur begleitet die Lesung.

Kartenreservierungen nehmen wir gerne auch telefonisch unter +49 2241 865 480 entgegen. Bitte holen Sie reservierte Karten spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.

Abendkasse:
Eintritt: EUR 10,00 / erm. EUR 6,00

VVK-Stellen:
Buchhandlung Kayser, Hauptstr. 28 in Rheinbach
Hochschul- und Kreisbibliothek
- Rheinbach, von-Liebig-Straße 20
- Sankt Augustin, Grantham-Allee 20

Sie haben noch Fragen?

susanne_kundmueller_03.jpg (DE)

Susanne Kundmüller-Bianchini

Stellvertretende Bibliotheksleitung | Leitung E-Learning | M.A., M.LIS, M.A.

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 105.2

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin