Consumer Vendor Management Systems. Die Unterstützung des Anbieter- und Vertragsmanagements durch Software bzw. Digitalisierung

Promotionsprojekt im Überblick

Durch die stetig voranschreitende Digitalisierung lässt sich gemeinhin beobachten, dass sich jegliche Produkte zunehmend zu Dienstleistungen in Laufzeitverträgen (Abos) entwickeln. Es wird in diesem Kontext zumeist von „Everything-as-a-Service“ (XaaS) gesprochen. Dadurch gehen Verbraucher:innen immer mehr (Laufzeit-) Verträge ein, über welche sie einen Überblick behalten (z.B. Vergleichen, Laufzeiten überwachen, etc.) müssen und dazu mit Anbietern interagieren (z.B. kündigen). Um das zu unterstützen, gibt es bereits viele Apps, Dienstleister und aufkommende Startups. Doktorand Erik Dethier beschäftigt sich damit, wie Informationstechnologie Verbrauchern bei dem Management ihrer Verträge, Finanzen und damit ihrer Anbieter unterstützen kann. Er forscht zusammen mit seinen Kollegen aus der Forschungsgruppe Verbraucherinformatik an Verbraucher:innen und ihrer Akzeptanz und der Integration solcher IT in ihre Alltagspraktiken sowie bei Entwicklern solcher IT/ Apps.

Doktorandin/Doktorand

Betreuende Professorin oder Professor

Projektbeschreibung

Durch die stetig voranschreitende Digitalisierung lässt sich gemeinhin beobachten, dass sich jegliche Produkte zunehmend zu Dienstleistungen in Laufzeitverträgen (Abos) entwickeln. Es wird in diesem Kontext zumeist von „Everything-as-a-Service“ (XaaS) gesprochen. Dadurch gehen Verbraucher:innen immer mehr (Laufzeit-) Verträge ein, über welche sie einen Überblick behalten (z.B. Vergleichen, Laufzeiten überwachen, etc.) müssen und dazu mit Anbietern interagieren (z.B. kündigen). Um das zu unterstützen, gibt es bereits viele Apps, Dienstleister und aufkommende Startups. Doktorand Erik Dethier beschäftigt sich damit, wie Informationstechnologie Verbrauchern bei dem Management ihrer Verträge, Finanzen und damit ihrer Anbieter unterstützen kann. Er forscht zusammen mit seinen Kollegen aus der Forschungsgruppe Verbraucherinformatik an Verbraucher:innen und ihrer Akzeptanz und der Integration solcher IT in ihre Alltagspraktiken sowie bei Entwicklern solcher IT/ Apps.