Direkt zum Inhalt

Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus

portraet_tanja_koehler_2021_foto_privat.jpg (DE)

Prof. Dr. Tanja Köhler

Digitaler Journalismus und audiovisuelle Medien

Gliederung

Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 287

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Profil

Lehrgebiete
  • Digitaler Journalismus
  • Inklusiver Journalismus
  • Transformation des Journalismus | Medienwandel
  • Medieninnovationen
  • Medienpraxis
  • Medienethik
  • Video- und Audioproduktion

Lebenslauf

  • Seit Juli 2021 Professorin für digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien sowie Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • Oktober 2010-Juni 2021: Deutschlandfunk. Zuletzt stellvertretende Nachrichtenchefin und Redaktionsleiterin Nachrichten digital. 2018 mehrmonatiger Aufenthalt in New York City: Beschäftigung mit den digitalen Entwicklungen auf dem US-Medienmarkt.
  • 2003-2011: Journalistin | Fernseh- und Hörfunk-Autorin für unterschiedliche öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten (ZDF/3sat, WDR, SWR etc.). Auslandsberichterstattung aus der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, USA, Australien, Vietnam, Japan, Namibia, Kenia.
  • Sept. 2007-Sept. 2008 Moderatorin | Redakteurin SWR con.tra
  • 2001-2002 Kommunikationsberaterin bei KOOB, Agentur für Public Relations
  • 2005 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum. Thema: Krisenkommunikation im Internet. 
  • 1995-2000 Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Amerikanistik, Germanistik. Abschluss: Magister Artium; Thema: Kunstmuseen im Internet.

 

Auszeichnungen und Fellowships:

  • „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“: Auszeichnung der Bundesregierung und der Deutschen Bank für das Projekt „nachrichtenleicht“ der Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks. (2015)

  • Nominiert für den Preis „Bester Film“ in der Kategorie „Wasser in den Bergen“ beim Bergfilm-Festival-Tegernsee: Teilnahme am 9. Internationalen Bergfilm-Festival-Tegernsee mit der Dokumentation „Traumhaftes Rosenlaui. Kraftort im Berner Oberland“, realisiert für den ZDFinfokanal (heute: ZDFinfo). (2011)

  • ITB-Buch-Award 2009: Auszeichnung der Internationalen Tourismusbörse in Berlin für den Reiseführer „Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt 2010“

  • Fellow der Robert Bosch Stiftung. (2009)

  • Fellow der Internationalen Journalistenprogramme (IJP) | Mercator-Stiftung. (2008)

  • Ostschweizer Medienpreis: Auszeichnung für die kulturpolitische Reportage „Rettung des Rätoromanischen“, erstellt für die WDR 2-Weltzeit. (2008)

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften
  • Köhler, Tanja (Hg.) (2020). Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. (Auch erhältlich bei der Bundeszentrale für politische Bildung)
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (62020). CityTrip Straßburg. Bielefeld: Reise Know-How Verlag.
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (32018). CityTrip Zürich. Bielefeld: Reise Know-How Verlag.
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (32010). Ruhrgebiet – Kulturhauptstadt 2010.
  • Bielefeld: Reise Know-How Verlag.
  • Köhler, Tanja / Wank, Norbert (2008). Wiesbaden. Osnabrück: DuMont Reiseverlag.
  • Köhler, Tanja (2006). Krisen-PR im Internet. Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder. Wiesbaden: VS-Verlag. 
  • Köhler, Tanja / Schaffranietz, Adrian (Hg.) (2005). Public Relations. Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS-Verlag.
Aufsätze
  • Köhler, Tanja (2022). Guter Journalismus braucht Diversität - auch in der Sprache. In: M. Daniel, S. Weichert (Hg.), Resilienter Journalismus. Wie wir den öffentlichen Diskurs widerstandfähiger machen. Köln: Herbert von Halem Verlag. S. 213-219.
  • Köhler, Tanja (2020). Mangelnde Diversität bedroht den Journalismus. In: ZDfm (Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management), 2020, 5 (2), S. 230-234. 
  • Köhler, Tanja (2020). Corona und die digitale Transformation des Jounralismus. In: transcript Verlag. Blog-Beitrag vom 28.09.2020.
  • Köhler, Tanja (2020). Chancen und Herausforderungen des Nachrichtenjournalismus im Zeitalter der Digitalisierung. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 13-20.
  • Köhler, Tanja (2020). Überleben im digitalen Wandel: Zehn Thesen zur Zukunft des Nachrichtenjournalismus. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 39-65.
  • Köhler, Tanja (2020). Inklusiver Journalismus. Teilhabe und Chancengleichheit in der digitalen Gesellschaft. In: T. Köhler (Hg.), Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter. Bielefeld: transcript Verlag. S. 297-315.
  • Köhler, Tanja (2019). Warum Nachrichtensprache im digitalen Zeitalter noch wichtiger wird. In: Deutschlandfunk vom 14.10.2019.
  • Köhler, Tanja (2018). Nachrichten in Einfacher Sprache sind ein Beitrag zur Inklusion. In: Deutschlandfunk vom 24.09.2018.
  • Köhler, Tanja (2016): Barrierefreie Sprache – Nachrichten für alle. In: Gemeinsam Leben. Zeitschrift für Inklusion, 24. Jg., Heft 3, S. 132-141.
  • Köhler, Tanja (2012): Die Zukunft der Nachrichten – sie hat bereits begonnen. Wie Twitter, Facebook & Co. den Journalismus verändern. In: Debattenportal des Deutschlandfunks, 27.09.2012.
  • Köhler, Tanja (2008). Gefahrenzone Internet. Die Rolle der Online-Kommunikation in der Krisenbewältigung. In: T. Nolting, A. Thießen (Hg.), Krisenmanagement in der Mediengesellschaft. Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 233-252.
  • Köhler, Tanja (2007). Netzaktivismus. Herausforderungen für die Unternehmenskommunikation. In: S. Baringhorst, V. Kneip, A. März, J. Niesyto (Hg.), Politik mit dem Einkaufswagen. Unternehmen und Konsumenten als Bürger in der globalen Mediengesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag. S. 245-267.
  • Köhler, Tanja (2006). Onlinegestützte Krisen-PR. Ein integrativer Ansatz zur Prävention und Bewältigung von Unternehmenskrisen. In: PR Magazin, Mai 2006, S. 55-62.
  • Köhler, Tanja (2005). Musentempel online. Gegenwart und Zukunft der Museums-PR im Internet. In: T. Köhler / A. Schaffranietz (Hg.), Public Relations – Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 123-142.
  • Köhler, Tanja (2005): E-Mail ohne Antwort. In: Harvard Business Manager, Oktober 2005, S. 12-13.
Interviews (Auswahl)

Links