Förderung angehender weiblicher Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen als CSR-Maßnahme

Forschungsprojekt im Überblick

Es gibt rund 790.000 mittelständische Unternehmen in NRW, doch viele sind kaum bekannt, selbst wenn sie in ihrer Branche eine Größe sind. Die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung der Unternehmen (CSR) kann systematisch dazu genutzt werden, um auf sich aufmerksam zu machen und gute Fachkräfte zu gewinnen sowie diese an das Unternehmen zu binden. Das ist das Hauptanliegen des Projektes der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Fachbereiche und Institute

Förderungsart

Öffentliche Forschung

Zeitraum

01.02.2012 to 01.01.2014

Projektleitung an der H-BRS

Projektbeschreibung

CSR-Projekt des Fachbereichs Wirtschaft Standort Rheinbach Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Campus Rheinbach

Es gibt rund 790.000 mittelständische Unternehmen in NRW, doch viele sind kaum bekannt, selbst wenn sie in ihrer Branche eine Größe sind. Die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung der Unternehmen (CSR) kann systematisch dazu genutzt werden, um auf sich aufmerksam zu machen und gute Fachkräfte zu gewinnen sowie diese an das Unternehmen zu binden. Das ist das Hauptanliegen des Projektes der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Damit widmet sich das CSR-Projekt der Hochschule einem der wichtigsten Themen der Wirtschaft: Der demographische Wandel und die damit verbundene dramatische Verschärfung des Fachkräfteproblems. In 2020 könnten bundesweit schätzungsweise 1,7 Millionen Fachkräfte fehlen. Die Unternehmen müssen sich deswegen mit dem Thema Frauen als Fach- und Führungskräfte dringend befassen, denn sie bilden den größten Pool potentieller Fachkräfte. Dabei unterstützt das CSR-Projekt der Hochschule die Unternehmen in der Region und verfolgt dabei einen ganzheitlichen Beratungsansatz, denn CSR ist ein komplexes Thema.

Folgenden Fragen kleiner und mittlerer Unternehmen stellt sich das Projekt:

  • Wie kann ich meinen Fach- und Führungskräftebedarf künftig decken und geeignete Mitarbeiter/innen gewinnen?
  • Wie kann ich gute und qualifizierte Mitarbeiter/innen an mein Unternehmen binden?
  • Welchen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Anforderungen muss sich mein Unternehmen in der Zukunft vermehrt stellen?
  • Wie kann ich nachhaltiges, sozial gerechtes und gewinnorientiertes Handeln am besten miteinander verknüpfen?
  • Wie lässt sich insbesondere das akademische weibliche Fachkräftepotential mit Hilfe eines an Nachhaltigkeit und Verantwortung orientieren Unternehmensansatzes am besten gewinnen und binden?
Gefördert im Rahmen des Programms

"CSR - Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand"
durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds

Projektleitung Unternehmen

Simone Matthaei
Campus Sankt Augustin
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Tel. 02241 865 9625
Fax. 02241 865 89625
simone.matthaei@h-brs.de
 

Studentische Mitarbeiterinnen

Christin Zmeck
Studiengang Business Administration
Campus Rheinbach

Funda Ari
Studiengang Business Administration
Campus Rheinbach