André Kless
M.Sc.Wissenschaftlicher MitarbeiterEntwickler der ccmjs-Technologie (ccm = Client-side Component Model)Entwickler des Digital Makerspace (DMS)DMS-Support für Lehrende
Forschungsgebiet
Digitale Lehre und Modulares Web
Kontakt

Sankt Augustin
Profil
Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Gymnasium
Gelegentliche Duchführung eines GameMaker-Kurses für Schüler der 8./9. Klasse.
Codetrainer bei Deutsche Telekom
2020 arbeitete ich nebenbei auch freiberuflich als Codetrainer (Java, Spring, HTML, CSS, JavaScript) im Auftrag der Wild Code School für die Deutsche Telekom im Rahmen der Software Engineering Academy (SEA).
Lehraufträge im Studiengang "Bachelor Informatik"
Datenstrukturen und Algorithmen
- SoSe 2011
- SoSe 2012
- SoSe 2013
- SoSe 2014
Einführung in die Programmierung
- WiSe 2011/12
- WiSe 2012/13
- WiSe 2013/14
- WiSe 2014/15
- WiSe 2015/16
- WiSe 2018/19
- WiSe 2019/20 (finanziert über Pro-MINT-us)
Einführung in Web Engineering
- SoSe 2015
- SoSe 2016
- SoSe 2017
- SoSe 2018
Einführung in Software Engineering
- WiSe 2016/17
Mitgliedschaften
Forschungsprojekte
2018
Publikationen
Kaul, M.; Kless, A.; Bonne, T.; Rieke, A.: Game Changer for Online Learning Driven by Advances in Web Technology; in: Proc. E-Learning 2017, Multi Conference on Computer Science and Information Systems (MCCSIS), Lisboa, Portugal, 20 – 22 July, 2017.