Fachbereich Informatik

Chapeau Dr.-Ing. Alexander Marquardt!

Alexander Marquardt verteidigt seine Doktorarbeit

Mittwoch, 29. März 2023

Alexander Marquardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Informatik und am Institut für Visual Computing an der H-BRS, hat am 24.03.2022 erfolgreich seine Doktorarbeit zum Thema  Multisensory Guidance Under Sensory Constraints in Augmented Reality  an der Hochschule St. Gallen in der Schweiz verteidigt.

Mit der Verteidigung seiner Dissertation darf sich Alexander Marquardt jetzt Dr.-Ing. nennen und auf seinem Spezialgebiet an der H-BRS mit Unterstützung des Fachbereichs Informatik und dem IVC weiterforschen. 

Dr.-Ing. Alexander Marquardt
Doktorhut für Dr.-Ing. Alexander Marquardt

In seiner Arbeit mit dem Titel Multisensory Guidance Under Sensory Constraints in Augmented Reality untersucht Marquardt die Wirksamkeit von multisensorischen Hinweisen für die Zielsuche in Augmented Realität (AR). Sensorische Einschränkungen beschreiben die Beeinträchtigung der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit durch Faktoren wie z.B. widersprüchliche visuelle Hinweise oder ein enges Sichtfeld, die die Leistung bei der Nutzung von AR beeinträchtigen können.

In seiner Forschungsarbeit hat Marquardt gezeigt, dass die Verwendung von kopfbasierten multisensorischen Führungsmethoden, die auf audio-taktilen Hinweisen basieren, die Aufmerksamkeit des Benutzers effektiv auf Zielorte lenken können, was die Suchleistung unter dem Einfluss sensorischer Einschränkungen in AR verbessert.

Die Promotion fand in Kooperation mit der Universität Bremen statt und wurde von Prof. Dr. Ernst Kruijff (H-BRS) und Prof. Dr. Johannes Schöning betreut. Schöning, der inzwischen einen Ruf an der Hochschule St. Gallen (HSG) in der Schweiz angenommen hat, konnte Marquardt von seiner neuen Wirkungsstätte aus weiter betreuen.

Doktorhut von Alexander Marquardt

Sein Promotionsstipendium erhielt Marquardt, inklusive Verlängerung wegen der Corona Pandemie, von 2018-2022 und bezog anschließend ein Schreibstipendium, welches ihn bei der Ausarbeitung der Dissertation unterstützt hat.

Seine Doktorarbeit entstand im Rahmen des  DFG Projektes Multisensory View Management for Augmented Reality, welches ab April/Mai als DFG-gefördertes Folgeprojekt weitergeführt wird. Als PostDoc wird Marquardt in diesem Projekt tätig sein, während er sich parallel mit ersten unabhängigen Forschungen beschäftigen wird. Hierzu zählt auch z.B. das DAAD Kooperationsprojekt mit unserer japanischen Partneruniversität NARA Institute of Science and Technology (NAIST) mit dem Titel Multisensory Cues to Evoke Emotional Responses and Awe in Virtual Reality, welches im Januar diesen Jahres bewilligt wurde.

Wir gratulieren zu dem großen Erfolg und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin alles Gute!

Kontakt

20190612_fbinf_marquardt_alexander_mt_001.jpg (DE)

Alexander Marquardt

Postdoctoral Researcher

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 062

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Telefon

02241 865 256
20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin