Direkt zum Inhalt

Institut für Visual Computing (IVC)

Logo IVC transparent
Wie gestaltet man mittels AR und VR die Lernwelten der Zukunft?
Weiterlesen
Workshop ARVR.nrw-Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative Lernumgebungen
Professor Hinkenjann zu Gast in der WDR-Lokalzeit Bonn
Weiterlesen
20220405_lokalzeit_wdr_andre_hinkenjann_img_8117-bild.jpg (DE)
VDI-Förderpreisverleihung: Platz 1 für Jannik Brockerhoff
Weiterlesen
VDI-Preisverleihung 2022 -Platz 1 für Jannik Brockerhoff
Gamescom: H-BRS mit eigenem Stand auf der Leitmesse
Weiterlesen
20230823_fbinf_gamescom_Bild_Kira_Wazinski-IMG_4512.jpg
Premiere des GameJam an der H-BRS: Ein voller Erfolg!
Weiterlesen
GameJam 2023 Sieger
Das Institut für Visual Computing (IVC) ist ein forschungsorientiertes Institut, das sich mit dem Design und der Entwicklung von Schlüsseltechnologien in den Bereichen Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Computer Vision, Visualisierung, und Augmented/Mixed/Virtual Reality beschäftigt. Das Institut betreibt Grundlagenforschung wie angewandte Forschung gleichermaßen. Es schafft damit die Basis für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer und praxisbezogene, qualitätvolle Lehre.
Digitaltag - Projekt CrossComITS präsentiert sich mit zwei Lesungen

CrossComITS präsentiert Geschichten zur Cybersicherheit auf Digitaltag 2024

Projekt Unterwasser-VR - Kooperation mit Japan

Mit multisensorischen Stimuli eine komplexe Reaktion in der VR auslösen

2024 GameJam IVC H-BRS

GameJam 2024: Elastische Helden und kreative Meisterwerke

Workshop Figments ARVR.nrw-Offene Autorenwerkzeuge für kollaborative Lernumgebungen

Wie gestaltet man mittels AR und VR die Lernwelten der Zukunft?

News

Bluedot FM  No. 13

Mo., 21. Oktober 2024

Neue Bluedot FM Podcast-Folge: Prof. André Hinkenjann über die Zukunft der Computerspiele

In der 13. Ausgabe von Bluedot FM berichten die Reporter von der Gamescom über die Welt der Computerspiele und die zunehmende Bedeutung der Branche. Im Gespräch mit Prof. André Hinkenjann diskutieren die Moderator*innen über die Entwicklung der Games, den Master-Studiengang Visual Computing & Games Technology sowie die gesellschaftlichen Einflüsse, die Computerspiele heute haben.

Weiterlesen
20240923_fbinf_Ersti_Begrüßung_Ö-Team_007.jpg

Mi., 02. Oktober 2024

Herzlich Willkommen Studierende WiSe 2024/2025

Herzlich Willkommen am Fachbereich Informatik! Das sind unsere neuen Bachelor- und Masterstudierende im Wintersemester 2024/2025. Wir wünschen allen ein erfolgreiches Studium!

Weiterlesen
Gemeinsamer Erfolg in der Informatik: Polytechnische Universität Tschernihiw und H-BRS vertiefen Beziehungen durch DAAD-Praktikumsprogramm

Di., 01. Oktober 2024

Gemeinsamer Erfolg in der Informatik: Polytechnische Universität Tschernihiw und H-BRS vertiefen Beziehungen durch DAAD-Praktikumsprogramm

Bereits zum zweiten Mal besucht Mariia Dorosh, Professorin für Software Engineering an der Chernihiv Polytechnic National University (CPNU), im Rahmen des DAAD-Praktikantenprogramms den Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS). Ihr Besuch ist ein Beleg für die kontinuierliche akademische Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen.

Weiterlesen
KI Workshop bei der 5. Dr. Hans Riegel-Akademie

Fr., 27. September 2024

Vom Algorithmus zum virtuellen KI-Avatar – Wie generative KI und erweiterte Realitäten Lehr- und Lernräume verändern

Im Rahmen des Stipendiatenprogramms für leistungsstarke MINT-Studierende („MINT TANK“) veranstaltet die Hans Riegel Stiftung alle zwei Jahre einen Kongress mit einem spannenden und interdisziplinären Programm. Am 21.09.2024 haben die Wissenschaftler der H-BRS Daryoush Vaziri, David Golchinfar und Alexander Marquardt auf diesem Kongress in Brühl bei Köln einen Workshop zum Thema „Vom Algorithmus zum virtuellen KI-Avatar – Wie generative KI und erweiterte Realitäten Lehr- und Lernräume verändern“ gegeben.

Weiterlesen
Projektgruppe „d!nternal audit“

Di., 24. September 2024

Prüfertreffen beim Fachbereich Informatik: Chancen und Risiken digitaler Innovationen im Fokus

Mitte September traf sich die Projektgruppe „d!nternal audit“ zu ihrem halbjährlichen Treffen auf dem Campus Sankt Augustin. Gastgeber waren Prof. Dr. Petra Haferkorn und Christopher Healey vom Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die eingeladenen Experten, darunter Mathematiker, Informatiker und Ingenieure, bekleiden Führungspositionen in der Innenrevision namhafter deutscher Konzerne. Im Fokus des Treffens standen die Chancen und Risiken digitaler Innovationen für das Geschäftsmodell ihrer Unternehmen.

Weiterlesen
IVC Publikationen

Das IVC präsentiert eine beeindruckende Sammlung wissenschaftlicher Veröffentlichungen aus internen und extern finanzierten Forschungsprojekten. Unsere breitgefächerten Beiträge in den Bereichen Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Computer Vision, Visualisierung und Augmented/Mixed/Virtual Reality sind das Ergebnis unserer engagierten Forschung.

informatik_game_studio_sta_20220426_foto_eric_lichtenscheidt_25_fs22.jpg (DE)

"Hochschulperle" für das neue Game Studio

IVC Workshop Showroom Visualisierung

Transfer-Workshop im Showroom Visualisierung

ws_gtn_hsd.jpg (DE)

Games Technology Network (GTN) Workshop

GTN Workshop Kultur

GTN meets culture “Games for future experiences”

ctw_showroom_panorama.jpg (DE)

IVC präsentiert Showroom auf Bundesweitem Digitaltag 2022

Projekt Unterwasser-VR - Kooperation mit Japan

Mit multisensorischen Stimuli eine komplexe Reaktion in der VR auslösen

Drummerin am Gig-Simulator

Usability-Tests zu Mixed Reality am "drummer's focus Köln"

REACHY IS USED IN GERMANY

m2to3ZdgAR1v0932MqnzPE18BA6ozX-nANvXJNPXzp8.jpg
H-BRS

Anlaufstellen

Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

C163

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin