Direkt zum Inhalt

Institut für Visual Computing (IVC)

Logo IVC transparent
Girls' Day 2025 - die Welt von Computergrafik, virtueller Realität und Co. entdecken
Weiterlesen
03.04.2025 Girl'sDay2025
IVC untersucht Veränderung von Bewegungswahrnehmung im Weltraum
Weiterlesen
Forschungsteam untersucht Veränderung von Bewegungswahrnehmung im Weltraum
CrossComITS präsentiert Geschichten zur Cybersicherheit auf dem Digitaltag
Weiterlesen
Digitaltag - Projekt CrossComITS präsentiert sich mit zwei Lesungen
Virtuelle Höhen erleben - das IVC auf der Gamescom
Weiterlesen
Höhenangst Demo Gamescom 2025
Jährlicher GameJam am IVC
Weiterlesen
GameJam 2023 Sieger
Das Institut für Visual Computing (IVC) ist ein forschungsorientiertes Institut, das sich mit dem Design und der Entwicklung von Schlüsseltechnologien in den Bereichen Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Computer Vision, Visualisierung, und Augmented/Mixed/Virtual Reality und Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Das Institut betreibt Grundlagenforschung wie angewandte Forschung gleichermaßen. Es schafft damit die Basis für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer und praxisbezogene, qualitätvolle Lehre.
Gamescom 2025

Hochschule zeigt Forschungsvielfalt und Studienangebote auf der Gamescom 2025

Partizipative Insektenforschung durch kreative Bürgerbeteiligung in Museen (PInBiM)

Partizipative Insektenforschung - Bürger forschen mit

Sensorium+

Inklusion trifft Innovation: Neues Forschungsprojekt an der H-BRS gestartet

2024 GameJam IVC H-BRS

GameJam 2024: Elastische Helden und kreative Meisterwerke

Siegerehrung GameJam 2025

Di., 11. November 2025

GameJam 2025 mit Rekordbeteiligung

72 Stunden voller Ideen, Code und Kreativität: Der GameJam 2025 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg brach alle bisherigen Teilnehmerrekorde. Im Game Studio und online entstanden zwölf Spiele, die zeigen, wie viel Leidenschaft in der Games-Community steckt.

Weiterlesen
20170522_colourbox10721356_evaluation_liz (DE)

Mo., 10. November 2025

10.-23.11.2025 - Evaluation von Lehrveranstaltungen

Was gefällt euch gut, was könnte noch besser werden in der Lehre? Gebt euren Profs doch auch mal Noten!

Weiterlesen
Fachgemeinschaften als Motor wissenschaftlicher Weiterentwicklung im Datenschutz – Prof. Stefan Schiffner (H-BRS) in Paneldiskussion auf dem Annual Privacy Forum 2025

Mo., 27. Oktober 2025

Prof. Stefan Schiffner in Paneldiskussion auf dem Annual Privacy Forum 2025

Fachgemeinschaften als Motor wissenschaftlicher Weiterentwicklung im Datenschutz 

Weiterlesen
CrossComITS_Lesung_WHeiden

Fr., 10. Oktober 2025

Mit Geschichten gegen unsichere Passwörter: Forschungsprojekt sensibilisiert für Cyberschutz

Wie kann man IT-Sicherheit spannend erzählen? Professor Dr. Wolfgang Heiden vom Institut für Visual Computing zeigt, dass Aufklärung auch unterhaltsam sein kann. In seinem Forschungsprojekt verbindet er Geschichten, Musik und Informatik, um ältere Menschen für den sicheren Umgang mit digitalen Technologien zu sensibilisieren.

Weiterlesen
2025-10-01 Tokyo Game Show_Foto Miriam Kist (20)

Mo., 06. Oktober 2025

H-BRS auf der Tokyo Game Show: Voll, bunt und laut

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - einfach ausgezeichnet. Studieren Sie bei uns! Es erwartet Sie ein praxisorientiertes Studium auf der Basis aktueller Forschungsergebnisse.

Weiterlesen
IVC Publication

Das IVC präsentiert eine beeindruckende Sammlung wissenschaftlicher Veröffentlichungen aus internen und extern finanzierten Forschungsprojekten. Unsere breitgefächerten Beiträge in den Bereichen Computergrafik, Mensch-Computer-Interaktion, Computer Vision, KI, Visualisierung und Augmented/Mixed/Virtual Reality sind das Ergebnis unserer engagierten Forschung.

informatik_game_studio_sta_20220426_foto_eric_lichtenscheidt_25_fs22.jpg (DE)

"Hochschulperle" für das neue Game Studio

IVC Workshop Showroom Visualisierung

Transfer-Workshop im Showroom Visualisierung

ws_gtn_hsd.jpg (DE)

Games Technology Network (GTN) Workshop

GTN Workshop Kultur

GTN meets culture “Games for future experiences”

ctw_showroom_panorama.jpg (DE)

IVC präsentiert Showroom auf Bundesweitem Digitaltag 2022

Projekt Unterwasser-VR - Kooperation mit Japan

Mit multisensorischen Stimuli eine komplexe Reaktion in der VR auslösen

Drummerin am Gig-Simulator

Usability-Tests zu Mixed Reality am "drummer's focus Köln"

REACHY IS USED IN GERMANY

m2to3ZdgAR1v0932MqnzPE18BA6ozX-nANvXJNPXzp8.jpg
H-BRS

Anlaufstellen

Institut für Visual Computing (IVC)

Campus

Sankt Augustin

Raum

C163

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

E-mail

ivc@h-brs.de