Fachbereich Informatik

Erfolgreicher Data Saturday Rheinland 2026 an der H-BRS

11.07.2026 Data Saturday

Mittwoch, 15. Juli 2026

Mit interessierten Besucherinnen und Besuchern, hochkarätigen Fachvorträgen und einer besonderen Staffelübergabe ist der Data Saturday Rheinland 2026 erfolgreich an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zu Ende gegangen.

Die kostenfreie Community-Konferenz, die bereits zum elften Mal an der H-BRS stattfand, brachte Fachleute, Studierende und Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft und IT-Community zusammen. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Vorträge und Sessions rund um die Microsoft-Datenplattform und Microsoft-Azure-Technologien. Themen wie Microsoft Fabric, Datenmanagement, Cloud- und Hybridarchitekturen, Analytics, Business Intelligence, Künstliche Intelligenz sowie weitere aktuelle Entwicklungen im Datenumfeld stießen auf großes Interesse.

11.07.2026 Prof. Dr. Harm Knolle (li) übergibt den Staffelstab zur Organisation des Data Saturdays an den wissenschaftlichen Mitarbeiter Moritz Balg
Prof. Dr. Harm Knolle (re) übergibt den Staffelstab in Form des Datamonsters, dem Maskottchen der DataSaturday-Konferenz Bild: Markus Stuhm

Ein besonderer Moment der diesjährigen Veranstaltung war die Staffelübergabe in der Organisation des Data Saturday Rheinland: Nach elf Jahren übergab Prof. Dr. Harm Knolle aus dem Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die organisatorische Leitung an seinen wissenschaftlichen Mitarbeiter Moritz Balg, der künftig die Verantwortung für die Konferenz übernimmt. Knolle hatte den Data Saturday Rheinland 2013 – damals noch unter dem Namen SQL Saturday – gemeinsam mit dem PASS Deutschland e. V. ins Leben gerufen und die Veranstaltung seither mit großem Engagement geprägt. Besonders am Herzen lag ihm dabei die Einbindung der Studierenden. Sein Ziel war es, den Austausch zwischen Hochschule und Industrie zu fördern und den Teilnehmenden Perspektiven für ihren eigenen beruflichen Weg aufzuzeigen.

Zur Eröffnung würdigten Vizepräsidentin Prof. Dr. Teena Hassan und Prof. Dr. Sascha Alda, Dekan des Fachbereichs Informatik, das langjährige Engagement von Prof. Dr. Harm Knolle. Sie dankten ihm für seinen außergewöhnlichen Einsatz und seine maßgebliche Rolle beim Aufbau und der erfolgreichen Etablierung des Data Saturday Rheinland an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Durch sein Engagement habe sich die Veranstaltung zu einem festen Treffpunkt für die Daten- und Cloud-Community entwickelt.

Auch in diesem Jahr überzeugte der Data Saturday Rheinland mit einem abwechslungsreichen Programm und einer lebendigen Atmosphäre. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, Kontakte zu knüpfen und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

11.07.2026 Prof. Dr. Harm Knolle (li) übergibt den Staffelstab zur Organisation des Data Saturdays an den wissenschaftlichen Mitarbeiter Moritz Balg
11.07.2026 Data Saturday
11.07.2026 Data Saturday
11.07.2026 Team Datamonster e.V. UG Rheinland bedankt sich bei Prof. Dr. Harm Knolle für seine Arbeit
11.07.2026_Data Saturday
11.07.2026 Data Saturday
11.07.2026 Data Saturday Dekan Prof. Dr. Sascha Alda (re) bedankt sich bei Prof Dr. Harm Knolle (li)

Der Data Saturday Rheinland wird gemeinsam von Datamonster e.V. UG Rheinland und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg organisiert. Bereits am Vortag der Konferenz fand traditionell die Pre-Conference mit mehreren ganztägigen Workshops statt, die das fachliche Angebot ergänzte.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, die erstmalig an einem Freitag stattfinden wird.

Kontakt

Moritz Balg

Moritz Balg

M.Sc./Lehrkraft für besondere Aufgaben

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 160

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

knolle-harm_700_9999.jpg(DE)

Harm Knolle

Datenbanksysteme

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 234

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin