Team MVG

Der Studiengang Master Visual Computing & Games Technology wird durch ein Team von hoch erfahrenen Dozenten begleitet.

Prof. Dr. André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Institut für Visual Computing
Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
andre.hinkenjann [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Raum: 
C 167

André Hinkenjann ist einer der Pioniere von VR in Deutschland. Seit 1993 arbeitet und forscht er zu den Themen VR, Visualisierung, Rendering und Computer Games. Nach Beschäftigungen bei Fraunhofer Instituten, der Universität Stuttgart und der Universität Dortmund ist er nun Forschungsprofessor für Computergrafik und Interaktive Systeme an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zudem leitet er als Gründungsdirektor das Institut für Visual Computing.

Prof. Dr. Wolfgang Heiden

Dekan des Fachbereichs
Professor für Hypermedia- und Multimedia-Systeme
Wolfgang Heiden
E-Mail: 
wolfgang.heiden [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Büro
Raum: 
C 261
Dekanat
Raum: 
C 103

Wolfgang Heiden hat die Anfänge interaktiver 3D-Grafik in den 80er- und 90er-Jahren mit dem Anwendungsgebiet Molecular Modelling als Doktorand bei Jürgen Brickmann begleitet, einem der deutschen Pioniere der 3D-Computergrafik wie auch der Computerkunst. Nach Arbeiten in der Visualisierungsabteilung des deutschen Forschungszentrums für Informationstechnik (GMD) hat er den Bereich Medieninformatik an der damals neu gegründeten Hochschule Bonn-Rhein-Sieg aufgebaut. Seit mehr als 20 Jahren lehrt und forscht er zu Themen an der Schnittstelle von Naturwissenschaft, Informatik und Unterhaltung im Umfeld Life Science Informatics und Hypermedia Edutainment.

Prof. Dr. Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
ernst.kruijff [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Raum: 
C 273

Ernst Kruijff hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Virtual und Augmented Reality. Er hat bei verschiedenen Forschungseinrichtungen und Universitäten in Deutschland und Österreich gearbeitet und unter anderem in den Bereichen VR/AR, Modelling/Animation, Game Development und Human Computer Interaction unterrichtet. Er ist Co-Autor des weltweiten Standardwerks im Bereich 3D Interaktion und betreibt intensive Forschung mit führenden Institutionen im In- und Ausland in den Bereichen Augmented Reality und Navigations-Systeme für Virtual Reality.

Prof. Dr. Rainer Herpers

Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts
Direktor des Institute of Visual Computing
Professor im Fachbereich Informatik
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
rainer.herpers [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Raum: 
F 427

Sankt Augustin

Raum: 
C 275

Rainer Herpers arbeitet und forscht als Professor für Bildverarbeitung, Computer Grafik und Multimedia-Anwendungen seit vielen Jahren im Bereich der 3D-Simulation und Serious Games. Als Adjunct Professor der York University in Toronto in Kanada leitet er darüber hinaus Forschungsprojekte im Bereich der visuellen Wahrnehmung und Robotik mit Kollegen im VISTA program der York U. Dabei werden häufig auch VR und AR-Techniken eingesetzt, um Wahrnehmungsphänomene zu untersuchen. Neben seiner Funktion als Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing leitet er das Graduierteninstitut der Hochschule sowie ist Sprecher der Fachgruppe Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft des Graduierteninstituts NRW.