Fachbereich Informatik

Vom Remote Lab zum neuen E-Rennwagen – Formula Student präsentiert sich an der Yarmouk University (Jordanien)

Yarmouk University (Jordanien)

Freitag, 27. Januar 2023

Als Experte für Transferprojekte mit jordanischen Hochschulen hat Prof. Dr. Rainer Herpers, aus dem Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, in 2021 die Kollegen des Fachbereichs Elektrotechnik Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) für das DAAD-Projekt „YURL – Remote Lab an der Yarmouk University“ gewinnen können, um dort vor Ort die technische Ausstattung für Lehre im Rahmen von Remote Labs aufzubauen, und vor allem auch das technische und didaktische Know-how der EMT-Kollegen den jordanischen Projektpartnern zu vermitteln.

Workshop zum Projekt YURL
Arbeitsgruppe mit Prof. Dr. Dirk Reith, Jan Behrendt und Daniel Roethgen an der YU

Zum Abschluss des YURL-Projektes bzw. im Rahmen des Dissemination Events haben im Dezember 2022 zwei Workshops mit Dozenten der H-BRS an der Yarmouk University (YU) in Irbid stattgefunden, die bei den jordanischen Studierenden reges Interesse gefunden haben.

Workshop an der Yarmouk University (Jordanien)
Jan Behrendt und Daniel Roethgen (H-BRS) stellen die "Formula Student" vor

In einem zweitägigen Workshop stellten die Masterstudenten Jan Behrendt und Daniel Roethgen gemeinsam mit Prof. Dirk Reith die „Formula Student“ den jordanischen Studierenden der Ingenieurwissenschaften vor und nahmen sie in ihrem Workshop mit, um die Arbeit in „mathlab“ mit den Anforderungen aus dem Projekt „Formula Student“ anschaulich zu verknüpfen. Nicht zuletzt diese Verknüpfung aus Motorsport und dem studentischen Projekt „Formula Student“ sicherte den Dozenten für die praktischer Workshop-Arbeit in „mathlab“ an beiden Tagen einen gut besuchten Workshop.

Workshop an der Yarmouk University (Jordanien)
Workshop von Andrea Schwandt (H-BRS) zum Thema "Programmierung von FPGAs)

Der zweite Workshop wurde von Andrea Schwandt zum Thema „Programmierung von FPGAs“ angeboten. Auch hier war der Seminarraum von Studierenden der Informatik gut besucht. Frau Schwandt und die jordanische Kollegin Doaa M. Yousef Aloquel brachten den Studierenden das Thema gekonnt nahe und animierten sie so sicherlich, in den folgenden Monaten das dort Erlernte auch im Einsatz im Remote Lab zu vertiefen.

Labor an der Yarmouk University
Besichtigung des Labors vor an der Yarmouk University

Die technischen Einrichtungen für die Lehre konnten im Zuge dieses Projektes mithilfe von Remote Labs in Betrieb genommen werden. Auch hier war Schwandt, die bereits lange vor Corona an der H-BRS Remote Labs als didaktische Ergänzung der Lehrformate mit eingeführt hatte, eine Schlüsselposition zugekommen, da sie die technischen und administrativen Hindernisse bei der Einrichtung und Inbetriebnahme des Remote Lab vor Ort erfolgreich beiseite räumen konnte. In Zukunft können nun auch an der YU Lehrveranstaltungen als Remote Lab stattfinden, sodass den Lehrenden und Lernenden dort weitere interessante Lehr- und Lernmöglichkeiten eröffnet werden können.

Workshop zum Projekt YURL
Arbeitsgruppe mit Prof. Dr. Dirk Reith, Jan Behrendt und Daniel Roethgen an der YU

Im Rahmen dieses Dissemination Events wurden ferner die erzielten Projektergebnisse bisher unbeteiligten Kolleginnen und Kollegen der Yarmouk University präsentiert und mit diesen diskutiert. Besonders erfreulich ist es, dass im Rahmen eines in Kürze startenden Erasmus+ Projektes insbesondere das Thema Remote Lab in der Unterstützung der Qualifizierung in der Ingenieursausbildung weiter fortgeführt und auf andere Hochschulen auch über Jordanien hinaus erweitert werden kann.

Das vom DAAD im Rahmen der "Deutsch-Arabische Transformationspartnerschaft - Deutsch-Arabische Hochschulpartnerschaften" geförderte Projekt konnte nicht zuletzt mit dieser Reise zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Kontakt

prof._dr_rainer_herpers_lichtenscheidt.png

Rainer Herpers

Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts, Direktor des Institute of Visual Computing, Professor im Fachbereich Informatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 427

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 275

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

andrea_schwandt_fb03_20221014.jpg

Andrea Schwandt

Koordination Digitale Internationalisierung des Fachbereichs (DIF), Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 143

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Grundgebiete der Ingenieurwissenschaften, insb. Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

20211122_fbinf_oeteam_informatik_mt_001.jpg (DE)

Öffentlichkeitsarbeit Informatik

Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 157

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin