Services für Studierende (ITS)
Wie erhalte ich Zugang zu zentralen Hochschuldiensten?
Um Ihre Logindaten für zentrale Hochschuldienste zu erfahren, müssen neue Studierende zwingend eine Selbstregistrierung auf MIA durchführen. Hierfür benötigen Sie Ihren Studierendenausweis. Sollten Sie Studiengangwechsler:in sein und bereits Zugriff auf Hochschuldienste haben, müssen Sie den Prozess nicht durchführen.
Der Selbstregistrierungsprozess bei MIA ist nur einmalig möglich! Bei jedem weiteren Versuch erscheint der Fehlercode SSPR 5021. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, setzen Sie es bitte über MIA zurück. Sollten Sie Ihr Fachbereichskürzel nicht notiert haben, wenden Sie sich bitte an den/die Administrator:in bzw. ServicePoint Ihres Fachbereiches.
Während des Prozesses werden Sie gebeten, ein Passwort zu vergeben. Sie bekommen zudem Ihre Login-Kennung (das sogenannte Fachbereichskürzel - beispielsweise mmuste1s) mitgeteilt. Mit Ihrem Fachbereichskürzel und dem MIA-Passwort haben Sie im Anschluss Zugriff auf MIA, Ihre OWA Hochschul-E-Mail-Adresse und weitere Hochschuldienste.
Notieren Sie sich während des Prozesses unbedingt Ihr Fachbereichskürzel und MIA-Passwort!
Bitte registrieren Sie sich frühzeitig und prüfen regelmäßig Ihr Hochschul-E-Mail-Konto, da wichtige Informationen zum Beginn Ihres Studiums an dieses versendet werden.
Wichtiger Hinweis für Fachbereichswechslerinnen
Da Sie bereits Zugriff auf Hochschuldienste haben, ist eine erneute Selbstregistrierung bei MIA nicht mehr notwendig und möglich (MIA zeigt SSPR Fehler 5021). Erst nach dem Ende des noch laufenden Semesters (Mitte März bzw. Mitte September) werden Sie automatisch und ohne Ihr Zutun in den neuen Fachbereich umgezogen. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihnen auch ein neues Fachbereichskürzel sowie eine neue E-Mail-Adresse zugeteilt. Sämtliche Ihrer Passwörter behalten jedoch ihre Gültigkeit. Sollte der Login bei MIA, OWA, SIS und LEA mit dem neuen Kürzel ab Mitte März bzw. September nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an Ihre Fachbereichsadministratorinnen oder den MIA Support (iam-support@h-brs.de).
Nach der Selbstregistrierung haben Sie Zugriff auf folgende Dienste:
- E-Mail Outlook Web App (OWA)
Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
Beschreibung: Zentraler Mailserver für Studierende.
Wichtiger Hinweis: Melden Sie bitte mit Ihrem Fachbereichskürzel und NICHT mit Ihrer E-Mail-Adresse bei der OWA an. - Studierendeninformationssystem SIS
Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + SIS-Passwort
Beschreibung: Hier finden Sie wichtige Informationen zu Ihrem Studium (unter anderem Studienbescheinigungen, Rückmeldung, Notenspiegel) und melden sich zu Prüfungen an.
Hinweis: Sie müssen erst auf "Zugriff beantragen?" klicken. Nur dann wird Ihr SIS Account aktiviert und das Initialpasswort an Ihre Studierenden-E-Mail versandt. - Bibliothek Ausleihe Bib-Discover
Anmeldedaten für Studierende: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
(Anmeldedaten für Mitarbeitende: PC-Anmeldekennung + MIA-Passwort)
Beschreibung: Zentrale Suche im Bestand der Bibliothek (gedruckte und digitale Medien).
Hinweis: Für die Ausleihe von Medien in der Bibliothek benötigen Sie noch eine 4-stellige PIN, welche Sie in Bib-Discover selbst vergeben können.
Für die Nutzung der digitalen Angebote muss zusätzlich der Fernzugriff der Bibliothek (Proxyeinstellung) eingerichtet sein.
Fragen beantwortet die Bibliothek oder das E-Learning-Team. - Lernplattform LEA
Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
Beschreibung: Hier finden Sie unter anderem Lehrmaterialien für Ihr Studium (zum Beispiel wichtige Infos für Erstsemester, Aktuelle Infos, Foliensätze der Dozenten, Übungszettel). - Identity & Access Management MIA
Anmeldung mit: Fachbereichskürzel (mmuste1s) + MIA-Passwort
Beschreibung: Hier können Sie Ihr zentrales Passwort für die OWA, LEA und weitere Dienste ändern. Auch können Sie Ihr Passwort über MIA zurücksetzen, sollten Sie es einmal vergessen haben.
Auf der Seite des Instituts für IT-Service finden Sie unter dem Punkt "Services für Studierende" weiterführende Anleitungen und Informationen.
Sollten Sie während Ihres Studiums technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte an den/die Administrator:in oder ServicePoint Ihres Fachbereiches und nicht an den MIA-Support oder den ServicePoint des ITS.
Sie haben noch Fragen?
Service Point Fachbereich Informatik
Campus
Sankt Augustin
Raum
A 102.1
Sprechstunden
vorübergehend Montag bis Freitag per E-Mail & Telefon von 08:00 -18:00 Uhr: vor Ort nur nach vorheriger Absprache
Service Point Wirtschaftswissenschaften - Campus Sankt Augustin
Campus
Sankt Augustin
Raum
G 103
Sprechstunden
Wintersemester 24/25: Montags: 9 Uhr - 13.15 Uhr sowie 16.30 Uhr - 17.30 Uhr
Dienstags 9 Uhr - 17 Uhr
Mittwochs: 8 Uhr - 9 Uhr und 12.30 Uhr - 17.30 Uhr
Donnerstags: 10.45 Uhr - 17 Uhr
Freitags: 8 Uhr - 9 Uhr sowie 13.30 Uhr - 17 Uhr
Änderungen vorbehalten. Der Service Point hat nur in der Vorlesungszeit geöffnet.
Service Point Wirtschaftswissenschaften - Campus Rheinbach
Campus
Rheinbach
Raum
H107
Sprechstunden
werden zu Beginn des Semesters ausgehängt: siehe Raum B024
Service Point Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
Campus
Rheinbach
Raum
G011
Sprechstunden
Montag - Freitag in der Vorlesungszeit: 8:00 - 16:00
Montag - Freitag in der vorlesungsfreien Zeit: 9:00 - 14:00
Service Point IT Fachbereich IWK
Campus
Sankt Augustin
Sprechstunden
werktags