News und Termine des IVC

Highlights vom IVC Strategiemeeting

Strategiemeeting IVC 2023

Samstag, 16. September 2023

Das Institut für Visual Computing (IVC) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat erfolgreich sein jährliches Strategiemeeting vom 6. bis 7. September 2023 im Haus Schlesien abgehalten. Das Treffen versammelte fast 30 Teilnehmer, darunter die Kanzlerin der H-BRS, der Dekan des Fachbereichs Informatik, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter des IVC. Die Agenda war gefüllt mit spannenden Diskussionen und inspirierenden Impulsvorträgen.
Strategiemeeting IVC 2023

Am ersten Tag des Meetings, dem 6. September, startete die Veranstaltung mit aktuellen Facts & Figures des IVC. Hierbei wurden die beeindruckenden Projekte und Leistungen des IVC im Jahr 2022/23 hervorgehoben, einschließlich einer Vielzahl von Publikationen, Abschlussarbeiten, laufenden Promotionen und einer starken regionalen sowie internationalen Vernetzung. Erwähnenswert ist die rasante Entwicklung von Games Technology-Aktivitäten, darunter das Game Studio, die Beteiligung an der Gamescom und die erfolgreiche Einführung eines GameDev Teams.

Die inspirierenden Impulsvorträge der Gastredner waren ein besonderer Höhepunkt des ersten Tages. Kanzlerin Frau Angela Fischer betonte die Wichtigkeit eines gemeinsamen Verständnisses für Aufgabenbereiche, während Dekan Prof. Dr. Sascha Alda die Bedeutung der Vernetzung hervorhob und die Teilnehmer ermutigte, die Zusammenarbeit zu intensivieren. Zusätzlich kündigte er den "Tag der offenen Labore" als eine spannende Möglichkeit an, die Verbindungen zwischen verschiedenen Bereichen zu vertiefen.

Strategiemeeting IVC 2023

Am zweiten Tag, dem 7. September, präsentierten die Gruppen ihre Arbeitsergebnisse vom Vortag und führten strategische Diskussionen über die zukünftige Ausrichtung des Instituts.

Das IVC plant, seine breite thematische Ausrichtung beizubehalten, von Grundlagenforschung bis zur anwendungsorientierten Forschung. Hierbei wird die intensive hochschulinterne Vernetzung und die Stärkung der Themenbereiche, insbesondere im Bereich Visualisierung komplexer Daten und Games Technologies, im Mittelpunkt der zukünftigen Pläne stehen.

Ein besonderes Augenmerk wird auch auf der verstärkten Zusammenarbeit mit regionalen Partnern in Kunst, Kultur und der KMU/Industrie liegen. Zudem wird das Institut intensiver an Konzepten für "for good"-Systemen, Lehre und Virtual Reality sowie Gamification arbeiten.

Bilder

Das Strategiemeeting des Instituts für Visual Computing der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg war ein voller Erfolg und erhielt durchweg positives Feedback von allen Teilnehmern. Es dient als wertvolles jährliches Event, um die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung des Instituts voranzutreiben und Innovationen zu fördern.