Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Student Lasse Schloemer in New York auf der International Conference on Sustainable Development

Lasse Schloemer auf der New York Conference on Sustainable Development 2023

Mittwoch, 11. Oktober 2023

Unter dem Motto "The Midpoint of the SDGs: Global and Local Progress & Challenges" fand im September 2023 die jährliche Konferenz „International Conference on Sustainable Development“ statt. Hochrangige Entscheidungsträger, politischen Führungskräfte und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt nahmen an der Konferenz an der Columbia University in New York City, USA, teil.

Unter den Teilnehmenden befand sich auch Lasse Schloemer, Bachelorstudent der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Studienfach Betriebswirtschaft und ehemaliger studentischer Mitarbeiter am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), der wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt DINA (Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen) mit in die Konferenz einbrachte.

Dr. Qu Dongyu, Generaldirektor, Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) über den Druck der Agrar- und Ernährungssysteme auf die Umwelt, Conference New York 2023
Plenarsitzung: Dr. Qu Dongyu, Generaldirektor, Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) über den Druck der Agrar- und Ernährungssysteme auf die Umwelt. Foto: Lasse Schloemer

Auf der International Conference on Sustainable Development wurden die neusten Erkenntnisse zur Umsetzung nachhaltiger Praktiken in diversen Formaten diskutiert, beschreibt Lasse Schloemer die Veranstaltung knapp. Neben Diskussionsrunden zu Themen nachhaltiger Entwicklung wie Geschlechtergleichheit, internationale Zusammenarbeit und Kooperationen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung, gab es eine Plenarsitzung, bei der hochrangige Entscheidungsträger und Wissenschaftler:innen ihre Erkenntnisse zu nachhaltigen Praktiken austauschten. Vertreten waren unter anderem Jeffrey Sachs (Präsident, UN Sustainable Development Solutions Network) als Moderator, Dongyu Qu (Generaldirektor, Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO)), Gerd Müller (Generaldirektor, Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung) und H.E. Félix-Antoine Tshisekedi Tshilombo (Präsident der Demokratischen Republik Kongo).

Poster DINA von Lasse Schloemer
Posterpräsentation zum Projekt DINA von Lasse Schloemer

Außerdem gab es sogenannte Parallel Sessions, in denen Poster- und Paper-Präsentationen von Wissenschaftler:innen weltweit zu diversen Themenbereichen nachhaltiger Entwicklung vorgestellt wurden. Themen wie Klimawandel, nachhaltige Städte, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und viele weitere wurden beleuchtet.

Zum Thema „Nachhaltige Landwirtschaft“ leistete Lasse Schloemer einen Beitrag. In seiner Posterpräsentation übertrug er ausgewählte Daten des DINA Projekts zu den von Landwirten wahrgenommenen Hindernissen bei der Umsetzung nachhaltigerer landwirtschaftlicher Praktiken bzw. von Biodiversitätsmaßnahmen auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen.

„Die Kernidee war, dass eine gezielte Ressourcenallokation zu ausgewählten SDGs die Umsetzung staatlich geförderter nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken bzw. Biodiversitätsmaßnahmen begünstigen kann. Resultierende Synergieeffekte können weitere SDGs und somit die Erreichung der Agenda 2030 fördern. Die Umsetzung dieser ausgewählten SDGs steht laut SDG Index in Deutschland noch heute, also zum „Midpoint of the SDGs“, teils signifikanten Herausforderungen gegenüber.”

Lasse Schloemer, Bachelorstudent Betriebswirtschaftslehre und ehemaliger Mitarbeiter am IZNE

Im Rahmen der Posterpräsentation stellte Schloemer interessierten Konferenz-Teilnehmenden das Forschungsprojekt DINA sowie ausgewählte Forschungsergebnisse auf einer Poster Session vor und ging im Anschluss auf Rückfragen ein. Die Forschungsergebnisse zeigten unter anderem eine gewisse Diskrepanz zwischen der allgemeinen Überzeugung und der tatsächlichen Praxis der befragten Landwirte. So sieht der Großteil der Befragten den Schutz von Natur-, Insekten- und Biodiversität als wichtig bis sehr wichtig an, obwohl die Mehrheit konventionelle und nicht ökologische Landbewirtschaftung praktiziert. Dies lässt sich auf sogenannte indirekte Faktoren zurückführen.

Die Zuhörer interessierten sich hierbei vor allem für die nichtfinanziellen Faktoren, welche die Umsetzung von Biodiversitätsmaßnahmen und nachhaltigerer landwirtschaftlicher Praktiken aus Sicht der befragten Landwirte nicht ausreichend fördern. Die Befragten wünschen sich insbesondere mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten, eine unbürokratischere Beantragung sowie mehr Beratung hinsichtlich staatlich geförderter Maßnahmen zur Umsetzung nachhaltigerer landwirtschaftlicher Praktiken bzw. Biodiversitätsmaßnahmen.

„Die aktive Teilnahme an der Internationalen Konferenz für Nachhaltige Entwicklung 2023 in New York bestärkte mich als junger Verfechter der Nachhaltigkeit in dem Gefühl, an bedeutungsvollen Beiträgen für unsere Welt mitwirken zu können. Ich bedanke mich insbesondere bei Prof. Dr. Wiltrud Terlau und Angela Turck am IZNE, die mir ermöglichten, das Projekt auf der Konferenz zu vertreten.”

Lasse Schloemer, Bachelorstudent Betriebswirtschaftslehre und ehemaliger Mitarbeiter am IZNE

Über Lasse Schloemer

Lasse Schloemer arbeitete rund zwei Jahre am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) als studentische Hilfskraft im Projekt DINA (Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen). Er unterstützte bei der Erstellung und Auswertung von Studien mit Landwirten insbesondere zu wahrgenommenen Hindernissen bezüglich der Umsetzung nachhaltigerer landwirtschaftlicher Praktiken bzw. von Biodiversitätsmaßnahmen

Danach absolvierte er ein Auslandssemester in England mit dem Schwerpunktfach „Sustainability Management“ an der Keele University. Derzeit arbeitet Schloemer im Bereich ESG Assurance bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG Audit, Tax and Advisory services) als Werkstudent sowie an seiner empirischen Bachelorarbeit zu den wahrgenommenen Herausforderungen börsennotierter CSRD-berichtspflichtiger Unternehmen bei der praktischen Umsetzung der European Sustainability Reporting Standards. Nach Abschluss der Bachelorarbeit wird er ab April 2024 als Associate bei KPMG bleiben und sich weiter mit der Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext auseinandersetzen.

Wir wünschen ihm viel Erfolg und Glück dabei!