Direkt zum Inhalt

Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Vortrag: Nachhaltige Klimaforschung auf See - Erste Ergebnisse zum Forschungsschiff S/Y Eugen Seibold

Ralf Schiebel vom Max-Planck-Institut für Chemie (MPIC)

Datum

Freitag, 07. Juni 2024

Datum

09:00 Uhr

Standort

Campus Sankt Augustin, G 014

Ralf Schiebel vom Max-Planck-Institut für Chemie hält am Campus Sankt Augustin einen Vortrag über seine langjährige Klimaforschung auf dem Meer.

Prof. Ralf Schiebel hat als Professor für Geologie Projekte zu Ozean und Klima geleitet und dazu Expeditionen auf allen Weltmeeren durchgeführt. Als Arbeitsgruppenleiter in der Klimageologie am Max-Planck-Institut für Chemie (MPIC) in Mainz, koordiniert er seit 2015 den Forschungs-Segler S/Y Eugen Seibold. In seiner Forschung steht insbesondere ein besseres Systemverständnis der Austauschprozesse zwischen Atmosphäre und Meer im Fokus sowie die Rolle der Ozeane im heutigen Klimageschehen, als auch in vergangenen Klimaveränderungen.

In seinem Gastvortrag an der H-BRS wird er sein Forschungsschiff sowie erste Ergebnisse aus den bisherigen Expeditionen vorstellen.

Klimaforschung auf dem Meer Ralf Schiebel, MPIC

Als kleinen Vorgeschmack hat uns Herr Schiebel diese Karte geschickt. Dazu schreibt er:

"Das S/Y Eugen Seibold-Projekt untersucht die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften und Austauschprozesse zwischen Oberflächenozean und Atmosphäre, die sich auf das regionale und globale Klima auswirken. Die bisherigen Expeditionen sind als Temperaturverlauf an der Meeresoberfläche (blau zu rot ca. 5-30 Grad Celsius) auf dem Hintergrund des CO2-Partialdrucks dargestellt (grau ist niedrig und rot ist hoch). Das zeigt, dass der kalte Ozean eine Senke für atmosphärisches CO2 ist und der warme Ozean eine Quelle. Besonders auffällig sind die ozeanischen Auftriebsgebiete vor den Westküsten der Kontinente (dunkelrot). Dort drücken Passatwinde und Strömungen (z.B. Humboldtstrom) das Wasser vom Kontinent weg und nährstoffreiches Tiefenwasser fliesst von unten nach. Sehr hohe Temperaturen im Gold von Panama und vor Costa Rica zeigen den derzeitigen El Niño, der den Küstenauftrieb zum Erliegen bringt. Zurzeit befindet S/Y Eugen Seibold sich im tropischen Ostpazifik."

 

Was genau, diese Zusammenhänge bedeuten und wie es sich auf einem Forschungsschiff so lebt und arbeitet, erfahrt ihr am 07. Juni.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interssierten und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Eine Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Chemie (MPIC) und dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der H-BRS. Prof. Schiebel ist Beiratsmitglied am IZNE.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Schwerpunktfaches Economics (Green Economy und Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Wiltrud Terlau) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften statt.

Kontakt

Personenporträt Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Wiltrud Terlau

Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

B 111

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

Raum G 039

Adresse

Grantham-Allee 20,

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Kontakt: Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Campus

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin