Kommunikation und Marketing

Hochschule lädt zum Dialog über gerechte und nachhaltige Zukunft

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Was kann jeder und jede Einzelne dafür tun, um die aktuellen gesellschaftlichen Krisen zu meistern? Und wie schaffen wir es, in unserem Alltag verantwortungsvoll zu handeln? Am Mittwoch, 26. Oktober 2022, 9.30 bis 17 Uhr, lädt das Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zur Konferenz „Ethik der Transformation“ in den Universitätsclub Bonn ein.

Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung unter https://www.innovationmall.de/kontakt/anmeldeformular-ethik-der-transformation/ wird gebeten.

Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft sprechen darüber, wie eine positive Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Gerechtigkeit, Klimaschutz und biologischer Vielfalt gelingen kann. Sie beleuchten das Thema aus unterschiedlichen fachlichen Blickwinkeln. Nach den Kurzvorträgen gibt es Raum für Fragen und Austausch.

Ernst Ulrich von Weizsäcker
Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker erläutert in seinem Vortrag, warum die Menschheit eine „neue Aufklärung“ benötigt. Foto: privat

Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker ist Umweltbiologe und Naturwissenschaftler, er war Mitglied des Bundestages und Ko-Präsident des Club of Rome. Vor 50 Jahren veröffentlichte der Thinktank mit seinem Bericht „Die Grenzen des Wachstums“ eine der wichtigsten Publikationen zur drohenden Überlastung des Planeten. In seinem Vortrag erläutert der Wissenschaftler, warum die Menschheit eine „neue Aufklärung“ benötige, um der Zerstörung der Biodiversität entgegenzuwirken.

„Man kann nicht nicht Handeln, auch vermiedene Handlungen zeitigen Folgen”

Harald Welzer

„Man kann nicht nicht Handeln, auch vermiedene Handlungen zeitigen Folgen“, sagt Harald Welzer. Der Soziologe und Sozialpsychologe ist Experte für Zukunftsfragen. Einer breiten Öffentlichkeit ist er vor allem durch seine Bücher zu gesellschaftlichen Fragen und Nachhaltigkeit bekannt geworden. In seinem Beitrag beschäftigt er sich mit Verhaltensweisen, Regeln und Gesetzen, die Transformationsprozesse systematisch blockieren.

Maurice Conrad von Fridays for Future und Diplompsychologin Lea Dohm von Psychologists for Future geben praktische Handlungsempfehlungen, wie jeder Mensch seine Zukunft ethisch gestalten kann. Das detaillierte Programm befindet sich auf der Webseite der Hochschule: https://www.h-brs.de/de/konferenz-des-zev-ethik-der-transformation

Die Konferenz ist der Abschluss der fünfjährigen Projektphase, mit der das Forum Verantwortung am Zentrum für Ethik und Verantwortung der H-BRS als Teilprojekt von Campus to World etabliert wurde. Das Projekt Campus to World wird durch die Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.

Weiterführende Informationen

Termin zur Konferenz

Zentrum für Ethik und Verantwortung (ZEV)

Campus to World

Kontakt

Holger Willing ZEV

Holger Willing

Projektmanager Forum Verantwortung

Standort

Sankt Augustin

Raum

H 008

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin