VCD Ausstellung - Austausch zum Thema Mobilität

Freitag, 23. August 2019
Am 21. August tauschten sich Mobilitätsbegeisterte der Hochschule, Vertreter des Ökologischen Verkehrsclubs ( VCD) sowie weitere Interessierte zum Thema Nachhaltige Mobilitätslösungen aus. Zuvor fand eine gemeinsame Besichtigung der VCD Wanderausstellung, die zurzeit in der Bibliothek in Sankt Augustin präsentiert wird, statt.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Besichtigung der VCD Wanderausstellung in Sankt Augustin. Foto: Aysegül Yasari

Rüdiger Metzdorf erläuterte den Anwesenden die drei Säulen der interaktiven Wanderausstellung, welche sich auf die Mobilität von "Heute", "Morgen" und die "Mobilität 2050" beziehen. 

In der Austauschrunde im Anschluss an die Besichtigung gab Regina Eich-Brod vom Forschungszentrum Jülich (FZJ) einen interessanten Einblick in die Aktivitäten für eine nachhaltigere Mobilität am FZJ, wodurch ein lebendiger Erfahrungsaustausch entstand. 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Gruppenfoto der Teilnehmenden. Foto: Aysegül Yasari

Prof. Dr. Iris Groß, Vize-Präsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung und Prof. Dr. Alexander Asteroth, Leiter des Forschungsbereichs Effiziente Mobilität am Institut TREE, berichteten ergänzend von den bisherigen Aktivitäten an der Hochschule. Auch vom VCD gab es noch inhaltlichen Input, welcher dann gemeinsam diskutiert wurde. Erfreulich war auch die Teilnahme der Studierenden vom GreenOffice der Hochschule, die sich für mehr Nachhaltigkeit an der Hochschule engagieren möchten. Dabei haben sie auch das Thema Mobilität ins Auge gefasst. Der VCD bietet Möglichkeiten zur Unterstützung für eigene Mobilitätsprojekte von Studierenden.

Interessierte können die Ausstellung vom 26. bis 30. August in der Stadtbücherei der Stadt Sankt Augustin besuchen.

Motiv aus der VCD-Ausstellung zu Mobilität. Foto: VCD
Motiv aus der VCD-Ausstellung zu Mobilität. Foto: VCD

Organisiert wurde die Ausstellung vom Projekt Campus to World der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und dem Büro für Natur- und Umweltschutz der Stadt Sankt Augustin. Beide sind auch Projektpartner beim Aktionstag Nachhaltige Mobilität, den sie gemeinsam mit den Stadtwerken Sankt Augustin und der EnergieAgentur.NRW und weiteren Ausstellern am 14. September 2019 auf dem Parkplatz vor der Hochschule veranstalten.