Direkt zum Inhalt

Institut für IT-Service (ITS)

Telefonie und Videokonferenzen mit Webex

Telefonie und Videokonferenzen

Neu: Webex Teams heißt jetzt Webex!
Und: Jetzt auch über Webex telefonieren!
Schritt 1: Laden Sie die Webex-Software auf Ihr Endgerät.
Schritt 2: Installieren Sie die Webex-Software.
Schritt 3: Webex nutzen.

Die grundlegenden Funktionen von Webex

yfDo7CoPo4Qc6tXuxxPOxtQrTLh_L0UGk9hSYf0Y22Y.jpg
Die grundlegenden Funktionen von Webex
Allgemeine Informationen:

Virtuelle Meetings sind in Zeiten des mobilen Arbeitens unverzichtbar. Zusammenarbeit von überall in Echtzeit ist dank skalierbarer, sicherer Sprach- und Videofunktionen sowie das einfache Teilen von Inhalten möglich.

screenshot_webex_its.jpg (DE)

Es können nicht nur Webkonferenzen mit Webex abgehalten werden, sondern auch Lehrveranstaltungen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern (Vorlesungen).

Die durch das ITS eingesetzte Video/Kollaborationsplattform ist konform zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Das System wurde von Cisco gemäß der Zertifizierungsrichtlinie C5 des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI) entwickelt.

Sie können mit nahezu jedem internetfähigem Gerät an einer Webex-Konferenz teilnehmen. Eine Installation ist nicht erforderlich. Webex kann einfach im Browser genutzt werden.

Für die Teilnahme an einer Webex-Konferenz (via Telefon oder PC) ist kein Account erforderlich. Teilnehmer können einfach durch Angabe der E-Mail Adresse eingeladen werden.

Hier der Link zur Video-/ Kollaborationslösung der H-BRS:

 

Wofür kann das Produkt genutzt werden?

Meetings: Dies eignet sich ideal für Team-Meetings oder auch kleinere Vorlesungen bis zu 50 teilnehmenden Studierenden. Ein Meeting kann schnell und einfach geplant werden (auch direkt über Outlook möglich). Die Teilnehmer müssen nur auf den Link in der Einladung klicken und gelangen mit dem Bestätigungscode aus der E-Mail direkt in den virtuellen Meeting-Raum.

Events: Hier können große Vorlesungen mit bis zu 1000 teilnehmenden Studierenden durchgeführt werden. Interaktive Funktionen sind hier im Vergleich zu Meeting begrenzter. Studierende können Fragen schriftlich in einem Chat stellen.

Training: Dies eignet sich für Schulungen und Übungen. Hier können mehrere Untergruppen erstellt werden, in die sich der Lehrende zuschalten kann. Es können Dateien und Bildschirme der Teilnehmer freigegeben werden. Daneben steht ein Whiteboard zur Verfügung und Arbeitsergebnisse können gespeichert werden.

Webex (vorher Teams): Bündelung der Funktionen zur digitalen Unterstützung der Arbeitsabläufe in Webex. Neben Video-Meetings sind hier weitere Funktionen verfügbar, wie Gruppennachrichten, Dateifreigabe und Whiteboard-Funktionen.

Telefonieren

 

Vorteile

  • Unkomplizierte, zuverlässige Technologie

  • Intuitive Nutzung (keine lange Einarbeitung erforderlich)

  • Hohe Sicherheitsstandards

  • Skalierbare Architektur

  • Geräteunabhängigkeit / keine Installation erforderlich

  • Hohe Videoqualität

  • Große Auswahl an Funktionen (Whiteboards, Bildschirmteilung, Upload von Dokumenten, Bildschirmfreigabeoptionen, Moderatorenwechsel, Aufzeichnungsfunktionen etc.)