Direkt zum Inhalt

Kommunikation und Marketing

Hochschulsysteme für Beschäftigte im Überblick

its_institut_fuer_it-service_hisinone_praesentation_20220330_foto_eric_lichtenscheidt_29_fs22.jpg (DE)
An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg finden Sie eine Vielzahl an Systemen. Damit Sie sich hier zurechtfinden, möchten wir Ihnen hier einen kurzen Überblick über die wichtigsten zentralen IT-Systeme geben.

Mobiles Arbeiten

student laptop 849825 pixabay 1920.jpg (DE)

Bitte schauen Sie sich die Anleitung für die Einrichtung der VPN-Verbindung (Open VPN) an, wenn Sie mobil vom Home Office aus arbeiten (Intranet).

OWA

owa.png (DE)
Anmeldemaske von OWA

Bei der Outlook Web App (OWA) handelt es sich um einen webbasierten E-Mail Client des Microsoft Exchangeservers.

Angehörige der Hochschule haben über OWA, unter Verwendung der aktuellen Browser, Zugriff auf Ihre E-Mails, Kontakte und Kalender. Hierüber können Sie auch Abwesenheitsnotizen bearbeiten oder ihr Kennwort ändern.

DIAS

dias-screenshot.jpg (DE)

Das DIAS-System (Daten-, Informations- und Ablagesystem) ist ein intern entwickeltes System der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum gesteuerten Datentransport, zur Datenverarbeitung und zur Datenspeicherung.

Sie können mithilfe von DIAS u.a. Büromaterial bestellen, Notenlisten abrufen, einen HelpDesk-Auftrag schreiben und Urlaubsanträge stellen.

Intranet und Webseiten

H-BRS Startseite Screenshot HD

Sie können sich als Beschäftigte der Hochschule auf der Website anmelden und auf interne Dateien zugreifen. Mit Redaktionsrechten können Sie Webseiten Ihrer Gliederungseinheit bearbeiten.
Das System wird betreut von der Stabsstelle Kommunikation und Marketing.
Kontakt: online-redaktion@h-brs.de
Ticketsystem: https://kum-help.h-brs.de

LEA - Die Lernplattform der H-BRS

screenshot_lea.jpg (DE)

LEA (Lernen und Arbeiten online) ist die zentrale Lehr- und Lernplattform der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. LEA basiert auf der Open-Source-Software ILIAS, ein Lern-Management-System, das an vielen Hochschulen in Deutschland wie auch im Ausland eingesetzt und von diesen gemeinsam weiterentwickelt wird.

 

AGUM

agum-screenshot.jpg (DE)

Das Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagementsystem stellt eine systematische Erfassung und Dokumentation der Strukturen, Abläufe, Verfahren und Verhaltensweisen dar, um den Arbeits-, Gesundheit- und Umweltschutz in die betrieblichen Abläufe zu integrieren.

Reisekosten mit Wintrip

Wintrip Logo Neu

WinTrip bietet Ihnen komfortable Lösungen für Ihre: 

  • Dienstreisen
  • Fort- und Weiterbildungsreisen
  • Dauerdienstreisen

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Reisekostenstelle der H-BRS.

H-BRS-InnoCom

Werbegrafik InnoCom (DE)

Auf der Kommunikationsplattform H-BRS-InnoCom der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg haben Mitarbeiter sowie deren Kooperationspartner die Möglichkeit, sich in Arbeitsgruppen auszutauschen und zu vernetzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der H-BRS-InnoCom-Website.

Colourbox

colourbox7080156-schuettelnde-haende-themenbox.jpg (DE)

Mit der Ausbildungslizenz von Colourbox erhält jeder Student 30 kostenlose Downloads pro Monat für akademische Arbeiten, Projekte und Präsentationen. Außerdem stehen der Bildungseinrichtung jeden Monat 50 Downloads zur Verfügung, die für Marketing- und Werbemaßnahmen genutzt werden können.

MACH-Web

mach.png (DE)

MACH-Web ist die Software für Finanz- und Personalverwaltung, es kann über MACH-Web auf Budgetstände und Belege von Kostenstellen und Kostenträgern zugegriffen werden.

BITE

bite-logo.png (DE)

Das Bewerbermanagementsystem „BITE“ ist unsere webbasierte, voll individualisierbare und barrierefreie Softwarelösung, um mit einem schnellen Rekrutierungsprozess die optimalen Kandidatinnen und Kandidaten für eine vakante Stelle zu finden.

Sie haben noch Fragen?

ServicePoint (ITS)

Campus

Sankt Augustin

Raum

E 245

Adresse

Grantham Allee 20

53757 Sankt Augustin

Team Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Campus

Sankt Augustin

Raum

E 237 - 242

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Sprechstunden

Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr