Aktuelles FB01 Campus Sankt Augustin

 

 

Ausfälle und Änderungen im Semesterplan (LEA)

 

Bekanntgabe der Prüfer und Hilfsmittel Bachelor-Prüfungen SoSe 2017, 1. Termin

Achtung Raumänderung: Aufgrund der Bauarbeiten müssen die Klausuren, die ursprünglich in der Mensa geplant sind, in den Räumlichkeiten der Steyler Missionare stattfinden. Bitte beachten Sie den Aushang und die längeren Wegzeiten!

Erreichbarkeit der Aulen:

Aula Steyler Missionspriesterseminar, Arnold-Janssen-Str. 30

Mit dem PKW: Parken direkt vor dem Hauptgebäude (Arnold-Janssen-Str. 30 mit Parkscheibe für die Dauer von 2 Stunden)

Mit dem ÖPNV:   Linie 66: aus Fahrtrichtung Siegburg (Haltestelle Kloster) bzw. aus Fahrtrichtung Bonn (Haltestellen Zentrum oder Ort)

Aula Steyler Missionsprokur, Arnold-Janssen-Str. 32

Mit dem PKW:  Parken neben dem Freibad der Stadt Sankt Augustin (Husarenstr. 51) - Arnold-Janssen-Str. Richtung Menden - im Kreisel linker Hand zum Freibad abbiegen - Aula der Steyler                       Mission grenzt direkt an den Parkplatz vom Freibad

Mit dem ÖPNV:   Linie 66: Haltestelle Ort und fußläufig entlang der Husarenstraße bis zur Höhe des Freibads.

 

28.07.2017, Klausur "Besondere Teile des Wirtschaftsrechts", Teilprüfung Prof. Dr. Fahrenhorst: Die GmbH wird nicht geprüft

Prüfungsplan Bachelor-Prüfungen SoSe 2017, 1. Termin, BPO 2008 und BPO 2016 (Achtung: Terminänderung BWL 1), Anmeldezeitraum: 26.05. - 02.06.2017 (Ausschlussfrist)

Abmeldetermine und Bekanntgabe der Prüfer Bachelor-Prüfungen SoSe 2017, 1. Termin

 

Prüfungsplan Bachelor-Prüfungen SoSe 2017, 2. Termin, BPO 2008, Anmeldezeitraum: 07.08. - 13.08.2017 (Ausschlussfrist)

 

Prüfungsplan und Anmeldezeitraum für die Masterprüfungen SoSe 2017: 24. -29. Juli 2017 (Ausschlussfrist)

ACHTUNG: Änderung der Prüfungszeit im Modul "Informationsmanagment"

Anstatt: Freitag, 18.08.2017, findet die mündliche Prüfung am Freitag, den 22.09.2017, mdl. ab 13 Uhr statt. (Termine nach Vereinbarung)

 

  • 20.07. - Anmeldung Unternehmensplanspiel TOPSIM (2),  Frau Ramien, Beginn 28.09.2017, Anmeldung: 14.08.2017, 22:00 Uhr - 08.09.2017, 22.00 Uhr

  • 18.07. - Erfahrungsberichte über ein Studiensemester im Ausland sind jetzt in Lea (Gruppe Studiensemester im Ausland) einsehbar.

  • 17.07. - Die Mindestdauer des Praxissemesters (20 Wochen) beinhaltet bis zu 2,5 Urlaubstage pro Monat. Diese Regelung gilt für diejenigen, die ihr Praxissemester ab dem 1.9.2017 starten.

  • 17.07. - Bekanntgabe Termine Projektmanagement, Anmeldung 01.09.2017, 22:00 Uhr - 15.09.2017, 22:00 Uhr

  • 17.07. - Praxissemester/Studiensemester im Ausland und Wechsel in die BPO 2016 - Diejenigen, die ab dem WS 17/18 in die BPO 2016 wechseln und im selben Semester ein Praxissemester oder Studiensemester im Ausland durchführen werden, möchten sich bitte bei Frau Atai melden, da sich die Zulassungsbedingungen für das Praxissemester/Studiensemester im Ausland gemäß der BPO 2016 geändert haben.

  • 13.07. - Ergebnisse Exceltest Fortgeschrittene Anwendungen

  • 11.07. - Themenbereiche für Abschlussarbeiten von Dozentinnen und Dozenten des Fachbereiches in Lea einsehbar (siehe Stellenbörse des Fachbereiches)

  • 11.07. - Anfertigen schriftlicher Arbeiten WiSe 2017/ 2018 am 09.10.2017 und 16.10.2017. Die Hausarbeitsthemen stehen im SIS zur Verfügung, Anmeldung hierzu ab 31.07.2017, 22:00 Uhr

  • 11.07. - Informationen über die Summer Schools an der University of Split (Partnerhochschule)

  • 10.07. - Termine "Praxis der WiPo" Kurs 1 - 3, Anmeldungen über SIS Kurs 1 und 2: 17.07., 22:00 Uhr - 31.07.2017, 22:00 Uhr, Anmeldung Kurs 3: 18.09., 22:00 Uhr - 02.10.204, 22:00 Uhr

  • 04.07. - Prof. Dr. Margit Ernenputsch: Klausurnachbesprechung für Termin WS 16/17 am 11.07.2017 ab 16.30 Uhr im Büro E 141

  • 03.07.- Prof. Dr. Doerks, Ausgabe der Referatsthemen Wahlpflichtfach im Hauptstudium Finanzwirtschaft/Finanzdienstleistungen am 12. Juli 2017

  • 30.06. - Freiplatz an der Victoria University, Melbourne, Australien, für ein Studiensemester im SoSe 18; Bewerbungsfrist: 1.9.2017

  • 27.06. - Am kommenden Dienstag (04.07.2017)  finden keine Accesskurse mehr statt (Hr. Pieters und Fr. Jacobsen). Bitte lösen Sie die auf diesem Kurs abgelegte Probeklausur 2017.

    Am Dienstag,11. Juli 2017, finden 2 Fragestunden zur Lösung dieser Probeklausur statt:

    11 Uhr -12 Uhr in E115

    13 Uhr -14 Uhr in E115

  • 26.06. - Prof. Dr. Doerks, zum Wintersemester 2017/2018 wird eine studentische Hilfskraft für 8 Stunden pro Woche gesucht, gerne auch für mehrere Semester.

  • 26.06. - Anmeldung Unternehmensplanspiel TOPSIM (1) Frau Weißenfels, Beginn 01.08.2017, Anmeldung 04.07.2017, 22:00 Uhr - 18.07.2017, 22.00 Uhr

  • 26.06. - Die Vorstellung des SPF Wirtschaftspsychologie am 22. Juni steht als Videoaufzeichnung unter folgendem Link zur Verfügung: https://webconf.vc.dfn.de/p86ke7vdch2/ Für Fragen steht die Koordinatorin des SPF, Dipl.-Psych. Maria-Christina Nimmerfroh, Mail maria-christina.nimmerfroh@h-brs.de, zur Verfügung.

  • 22.06. - Aktualisierung  Vorstellung der SPF für das WiSe 2017/ 2018 am 22.06.2017 ab 14:00 Uhr in HS 5, Anmeldung 23.06. - 10.07.2017 über SIS - Das Rheinbacher SPF "Unternehmensberatung und -entwicklung" wird nicht vorgestellt.

  • 06.06. - Auflösung von Prüfungsstress und Vortragsstress mit der wingwave-Methode“

    Ein Infoabend dazu findet statt am:

    Mittwoch, 21. Juni,  18.30 – ca. 20.00 Uhr, Raum E 307, mit vorheriger Anmeldung unter: petra.weissenfels@h-brs.de

    Diese Veranstaltung empfehle ich allen, die ein Einzelcoaching bei mir in Anspruch nehmen wollen (Das Einzelcoaching im FB Wirtschaftswissenschaften ist für die Studierenden kostenlos).

    Die Veranstaltung ist auch für Interessenten außerhalb der Hochschule offen. Weitere Informationen unter www.weissenfels-coaching.de .

    Themenbeispiele, bei denen ein Coaching hilft, finden Sie hier.

  • 06.06. - Herr Prof. Böhmer sucht in seiner Funktion als Bereichsleiter IT-Services der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für organisatorische/administrative Arbeiten eine studentische Hilfskraft für ca. 10 Std. pro Woche. Interessenten können sich bei Frau Wünsche-Preuß unter uta.wuensche-preuss@h-brs.de melden. Bei Rückfragen zögern Sie nicht bei Frau Wünsche-Preuss in Büro-Nr. 223.2 vorbeizugehen oder unter der Tel.-Nr. 02241 865 253 Ihre Fragen zu stellen ; sie freut sich auf Ihre Anfrage.

  • 02.06. - Aktualisierte Checkliste über das Studiensemester im Ausland (BPO 2008, ab SoSe 18 gültig) sowie Checkliste über das Studiensemester im Ausland (BPO 2016)
  • 05.05. - Neue Partnerhochschulen des Fachbereiches: Universidad de Montevideo, Uruguay und International Business School, Beijing Foreign Studies University, VR China. Beide Hochschulen bieten englischsprachige Lehrveranstaltungen an. Die Studierendenmobilität beginnt in 2018. Ansprechpartnerin: Dipl.-Bw. (FH) Sonja Atai

          Informationen für Studiengangswechsler aus der BPO 2008 in die BPO 2016: Informationen für Wechsler, Studienplan BPO 2008, Studienplan BPO 2016. Bitte lesen!