Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Ghadiri bei Nachwuchsinnovationspreis ausgezeichnet

Donnerstag, 20. Januar 2022

Haben kurze Einheiten am Boxsack in den Arbeitspausen einen positiven Effekt auf die Gesundheit von Beschäftigten? Das ist eine der Fragen, denen Argang Ghadiri in seiner Dissertation nachging. Ghadiri, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule, ist für seine Arbeit vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e. V. (BBGM) mit dem 2. Platz beim Nachwuchsinnovationspreis „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ ausgezeichnet worden. „Die Auszeichnung zeigt mir, dass Forschung mit und für die Praxis ein guter Weg bei meiner Promotion war. Dafür hat die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein hervorragendes Umfeld geschaffen, wofür ich sehr dankbar bin“, sagte Ghadiri.

argang_ghadiri_auszeichnung_nachwuchsinnovationspreis_01_2022_pascal_kimmich.png (DE)

Den Preis erhielt er für seine kumulative Dissertation mit dem Titel „Arbeitspausen und Gesundheit – eine betriebswirtschaftliche Perspektive“. Dafür erhob Ghadiri unter anderem mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) Daten zu Gehirnstromaktivitäten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus unterschiedlichen Branchen und verglich Entspannungs- und Konzentrationsphasen. Außerdem untersuchte er innovative Pausenkonzepte und ihre Wirkung – wie zum Beispiel das Training am Boxsack oder Ruhepausen auf dem Entspannungssessel.

Bereits zum zehnten Mal zeichnete der BBGM junge Forschende mit dem Nachwuchsinnovationspreis aus. Dieser soll die besonderen Verdienste junger Menschen bei der Entwicklung und Konzipierung im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements sichtbar machen und zukunftsorientierte und innovative Methoden fördern.

Ghadiri forscht seit einigen Jahren zur Bedeutung von Arbeitspausen für die Gesundheit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Erst im vergangenen Jahr erschien das Buch „Betriebliches Gesundheitsmanagement in digitalen Zeiten“, das er zusammen mit Professor Theo Peters herausgab.

Kontakt

6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder

Volontär

Dienstag bis Freitag

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Montag

Standort

Rheinbach

Raum

H 008

Adresse

Von-Liebig-Str. 8

53359 Rheinbach

dr._argang_ghadiri_hochschule_bonn-rhein-sieg-sankt_augustin.jpg (DE)

Argang Ghadiri

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 127

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Links