Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Professur für Argang Ghadiri an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Argang Ghadiri

Freitag, 9. Februar 2024

Argang Ghadiri, Alumnus und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, trat Ende 2023 eine Professur an der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft an.

Argang Ghadiri studierte in Sankt Augustin Betriebswirtschaft und nahm zum Sommersemester 2007 den damals erstmalig angebotenen Bachelorstudiengang auf. Bereits nach kurzer Zeit arbeitete er beim damaligen Dekan Prof. Klaus W. ter Horst und seinem späteren Doktorvater Prof. Dr. Theo Peters als studentische Hilfskraft sowie Tutor und konnte dadurch viele Einblicke in die Lehre und Forschung erlangen.

Nach Abschluss seines Bachelor-Studiums blieb er dem Fachbereich als wissenschaftlicher Mitarbeiter erhalten, während er einen Master-Studiengang an der Universität Duisburg-Essen absolvierte. In dieser Zeit veröffentlichte er zahlreiche Arbeiten im Bereich Neuroleadership, die durch nationale und internationale Stipendien und Auszeichnungen gefördert wurden.

In seiner Promotion zum Dr. rer. oec. setzte er sich mit Gesundheit aus psychologischer, neurowissenschaftlicher und ökonomischer Sicht auseinander und befasste sich unter anderem mit den Auswirkungen von Arbeitspausen auf die Leistungsfähigkeit und Erholung im Kontext der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Seine Dissertation wurde mit dem zweiten Platz des Nachwuchsinnovationspreises 2021 vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. ausgezeichnet.

Neben zahlreichen Projekten mit der Praxis ist er auch als Auditor im Rahmen des Corporate Health Awards tätig und auditiert seit 2015 Gesundheitsmanagementsysteme von Unternehmen und Hochschulen in Deutschland. Weitere praktische Erfahrungen in der Gesundheitsbranche sammelte er unter anderem als Leiter der Abteilung Business Development bei der brainLight GmbH.

An der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft hat er im September 2023 die Professur für Betriebliches Gesundheitsmanagement angetreten und verstärkt dort den Fachbereich Public Health und Umweltgesundheit mit den Modulen „Betriebliches Gesundheitsmanagement“, „Psychische Gesundheit bei Erwerbstätigkeiten“ und „Gesunde Führung in Unternehmen“. 

Kontakt

dr._argang_ghadiri_hochschule_bonn-rhein-sieg-sankt_augustin.jpg (DE)

Argang Ghadiri

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Standort

Sankt Augustin

Raum

G 127

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin