Direkt zum Inhalt
  • Access denied. You must log in to view this page.

Marketing (M.Sc.)

Karriereperspektiven

h-brs-absolventenfeier_2018cnathan-dreessen.de-250.jpg (DE)
Aufbauend auf den Kompetenzen, die im Rahmen des jeweiligen Bachelorstudiengangs erworben wurden, vermittelt der dreisemestrige Masterstudiengang das dazu erforderliche Fachwissen und die grundlegenden Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Marketing, Methoden und Wirtschaftswissenschaften.

Erfolgreich durchstarten im Marketing: Beste Aussichten für unsere Absolventinnen und Absolventen

Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Marketing an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg haben hervorragende Berufsaussichten in einem dynamischen und sich ständig weiterentwickelnden Umfeld. Mit einer fundierten Ausbildung in strategischem Marketing, digitaler Kommunikation, Konsumentenverhalten und Marktforschung sind sie bestens auf Führungspositionen in unterschiedlichen Branchen vorbereitet. Dank der starken Praxisorientierung, der engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und dem interdisziplinären Ansatz vermittelt der Masterstudiengang an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um sich erfolgreich auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt zu behaupten.

 

Die Studierenden werden:

  • befähigt, Vorgänge und Probleme der Wirtschaftspraxis zu analysieren, praxisgerechte Problemlösungen zu erarbeiten und dabei auch internationale sowie außerfachliche Bezüge zu beachten,
  • in die Lage versetzt, im ökonomischen Umfeld Handlungsbedarf zu erkennen, marketingspezifische Ziele zu definieren und
  • auf wissenschaftlicher Grundlage mit soliden Methodenkenntnissen situationsadäquate Lösungswege zu erarbeiten und umzusetzen.

Aufbauend auf den im entsprechenden Bachelorstudiengang erworbenen Kompetenzen vermittelt das dreisemestrige Masterstudium das erforderliche Fachwissen sowie grundlegende Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Marketing, Methoden und Wirtschaftswissenschaften.

Typische Tätigkeitsfelder unserer Absolventen

Typische Karrierewege umfassen Positionen wie Marketing Managerin, Brand Manager*in, Spezialist*in für Digitales Marketing, Marktforschungsanalyst*in und Produktmanager*in in internationalen Konzernen, innovativen Start-ups und Unternehmensberatungen. Darüber hinaus bestehen auch Karrieremöglichkeiten in öffentlichen Institutionen und Non-Profit-Organisationen, in denen Fachkenntnisse in strategischer Kommunikation und Marktpositionierung besonders geschätzt werden. Absolventinnen arbeiten nach ihrem Studium im Masterstudiengang Marketing (MSc) typischerweise in folgenden Bereichen:

  • Marketing
  • Marktforschung
  • Unternehmensberatung
  • Strategie
  • Vertriebsleitung
  • Key Account Management
  • Business Development

Promotion – Weg in die Wissenschaft und Forschung

Für alle, die eine akademische Laufbahn anstreben, bietet das Programm zudem eine fundierte Grundlage für eine Promotion oder eine Forschungsposition im Bereich Marketing und Wirtschaftswissenschaften.

Anlaufstellen

Fachstudienberatung Master Marketing

Campus

Sankt Augustin

Raum

E 125

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Kontaktzeiten

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.