Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Ehemalige Auszubildende Sura Tat von IHK ausgezeichnet

Ehemalige Auszubildende von IHK ausgezeichnet

Mittwoch, 9. November 2022

Die ehemalige H-BRS-Auszubildende Sura Tat ist als Prüfungsbeste ihres Berufes von der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK) ausgezeichnet worden. Im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften in Rheinbach war sie bis 31. August als Chemielaborantin im analytischen und anorganischen Bereich beschäftigt.

Gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen Antje Thielen und Jutta von der Gönna, die ebenfalls von der IHK ausgezeichnet wurden, freute sie sich bei der Preisverleihung im GOP Varieté-Theater Bonn über den Erfolg: „An der Hochschule wurde mir immer das Gefühl gegeben, dass ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe bin. Jeder hat sich Mühe gegeben, mir einen tiefen Einblick in alle Arbeitsbereiche zu ermöglichen“, sagte Sura Tat.

Bestenehrung der IHK: Auszubildende ausgezeichnet
Sura Tat (2.v.r.) mit ihrer Ausbilderin Antje Thielen und den Vertretern der IHK, Stefan Hagen (l.) und Jürgen Hindenberg. Foto: Barbara Frommann/IHK

Das hat sich ausgezahlt. Nach ihrem erfolgreichen Abschluss hat die ehemalige Auszubildende direkt einen Job in der chemischen Industrie gefunden. Das sei nicht unüblich, sagte Antje Thielen, die seit 2006 Laborantinnen und Laboranten an der H-BRS ausbildet: „Beinahe alle unsere Auszubildenden finden sehr schnell einen Job, sei es in Laboren im öffentlichen Dienst, oder der Industrie.“

Die Hochschule bietet jedes Jahr mehrere Ausbildungsstellen für Laborantinnen und Laboranten im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften an. Im Januar startet die Bewerbungsphase für den Ausbildungsbeginn am 1. August 2023.

Kontakt

Antje_Thielen.jpg (DE)

Antje Thielen

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Dipl.-Ing. (FH)

Standort

Rheinbach

Raum

A 244

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

fb05_jutta_von_der_goenna.jpg (DE)

Jutta von der Gönna

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Rheinbach

Raum

A 140

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach