Prof. Dr. Roustiam Chakirov

Regelungstechnik, insbesondere in der Fahrzeugtechnik

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
roustiam.chakirov [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
B 285

Profil

Arbeitsschwerpunkte:

  • Regelungstechnik
  • Mechatronische Fahrzeugsysteme
  • Elektromobilität
  • Rapid Control Prototyping
  • Steuerung und Regelung von elektrischen und hydraulischen Aktoren
  • Erhöhung der Energieeffizienz von technologischen Prozessen durch optimale adaptive Regelung
  • Modellbildung und Simulation von Energiemanagementsystemen in Elektrofahrzeugen
  • Neuronale Netzwerke in der Regelung von mechatronischenSystemen und Photovoltaikanlagen.
  • Spezifikation, Entwurf, sowie prototypische Realisierung und Validierung von mechatronischen Komponenten und Fahrzeugsysteme

Lebenslauf

  • Studium der Automatisierungstechnik und Promotion im Bereich Elektrische Antriebe/Regelungstechnik an der TU Nizhny Nowgorod, Russland.
  • 10 Jahre Industrieerfahrung im Bereich Mechatronische Fahrzeugsysteme in der Forschung der Daimler AG.
  • Seit 2005 Professor für Regelungstechnik insb. in der Fahrzeugtechnik an der Hochschule Bonn Rhein Sieg.
  • Ehrendoktorwürde der Chernihiv National University of Technology.

Projekte

  • Untersuchung der Systemarchitektur und des Regelungskonzept eines Handmomentenstellersfür Steer-by-Wire Lenkung
  • Erstellung eines redundanten ECU-Konzeptes für einen mechatronischen Controlstick
  • Entwicklung und Realisierung einer universellen Rapid-Control-Prototyping Plattform für mechatronische Fahrzeugesysteme
  • Funktionsintegrierte Diagnose eines AGR-Ventils und dessen Lageregelung
  • Entwicklung eines multifunktionalen werkzeugintegrierten Signalverarbeitungs- und Signalübertragungssystems für Heißkanal-Spritzgießmaschinen
  • Entwicklung und Implementierung von Fernwartungs- und Ferndiagnosetools für einen Temperaturregler zur Werkzeugbeheizung
  • Modellbildung eines Parallel-Hybrid-Fahrzeugs - Einfluss von Systemparametern auf die Genauigkeit der Simulation
  • Entwicklung einer optimalen Betriebsstrategie für Hybridantriebe im Hinblick auf die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des CO2 - Ausstoßes

Publikationen

  • Artificial neural network-based maximum power point tracker for the photovoltaic application. 1st Int. Conference on Industrial Networks and Intelligent Systems, Tokyo, 2015.
  • A three-layer model of power electronic management of multi-bus vehicle electrical system. IEEE Int. Conference on Actual Problems of Electron Devices Engineering APEDE-2014.
  • Modelica Model for the youBot Manipulator, The 10th International Modelica Conference, Sweden on March 10 - 12, 2014.
  • Coordinated in-home charging of plug-in electric vehicles from a household smart microgrid. 11th IEEE Int. Conference AFRICON-2013.
  • Optimisation of In-home Charging Schedule of Plug-in  Electric Vehicle, Proceedings of the International Conference on Electrical and Computer Systems, Canada, 2012.
  • Direct Conversion of Wind Energy into Heat Using Joule Machine, International Conference on Environmental and Computer Science, ICECS 2011, Singapur.
  • Rapid control prototyping platform for the design of control systems for electromechanical actuators, Symposium on Mechatronic Systems IFAC 2010,Cambridge MA, USA.
  • A model of heat generator driven by vertical axis wind turbine. Wold Journal of Engineering, Canada,  2006.