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H-BRS Gründungszentrum

Start-up-Cup @ H-BRS: Ideenwettbewerb 2025

Eure Idee zählt.

Beim Start-up-Cup 2025 suchen wir Lösungen für morgen für Probleme von heute – egal ob Produkt, Dienstleistung oder Plattform: Entscheidend ist, dass ihr ein Problem erkannt habt und etwas daran ändern wollt. Die überzeugendsten Ideen haben die Chance, Preisgelder bis zu 2.500 € zu gewinnen. Neu in diesem Jahr: der Sonderpreis Impact für Ideen mit gesellschaftlichem oder ökologischem Fokus. Die Bewerbungsphase für den Start-up-Cup 2025 startet am 10. Juni und läuft bis zum 18. August! Der Wettbewerb richtet sich an alle Studierenden, Alumni und Beschäftigten der H-BRS – mit und ohne Gründungserfahrung.

Pokale Start-up Cup 2024

Ihr habt eine Geschäftsidee, die ihr gerne in die Realität umsetzen möchtet? Oder habt bereits ein eigenes Start-up gegründet? Wir möchten eure Kreativität und Innovation belohnen und sind stolz, dieses Jahr bereits zum fünften Mal unseren hochschulinternen Ideenwettbewerb auszurichten. Wir freuen uns, wieder tolle Ideen und vielversprechende Gründungsteams prämieren zu dürfen!

Der Start-up-Cup ist ein Wettbewerb der Start-up-Manufaktur, dem Gründungszentrum der H-BRS, und hat das Ziel, die Gründungskultur an der Hochschule weiter zu fördern, indem neue, innovative Gründungsideen entdeckt und erfolgreiche Gründungsvorhaben prämiert werden.

Die Bewerbungsphase startet am 10. Juni 2025 und endet am 18. August 2024, 23.59 Uhr.

Pokale Start-up Cup 2024

Gewinne:

1. Platz: 2.500 Euro (gefördert durch die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg)

2. Platz: 1.500 Euro (gefördert durch das CENTIM)

3. Platz: 1.000 Euro (gefördert durch das CENTIM)

Sonderpreis Impact: Ticket für die Teilnahme an einem gesonderten Pitch-Wettbewerb zwischen drei Hochschulen für die beiden besten Impact-Ideen

Sonderpreis DIGITALHUB.DE: Aufnahme in das Accelerator-Programm "HubGrade" für die beste digitale Idee.

Benefit für alle Finalteams: individuelles Pitch-Training mit einem professionellen Coach.

Hinweise zu den Sonderpreisen

Die Vergabe der Sonderpreise ist optional, erfolgt separat vom Hauptwettbewerb und ist an die jeweiligen Vergabebedingungen geknüpft. 

 Sonderpreis Impact:  Ausgezeichnet werden Gründungsideen, die gesellschaftliche oder ökologische Herausforderungen gezielt angehen und dabei Wirkung ins Zentrum ihres Geschäftsmodells stellen. Der Fokus liegt auf Konzepten mit sozialer Innovation, Gemeinwohlorientierung oder Nachhaltigkeit.

Die zwei besten Impact-Ideen gewinnen je ein Ticket für einen gesonderten Pitch-Wettbewerb zwischen drei Hochschulen. Dort treten die Teams im Pitch-Event gegeneinander an, präsentieren ihre Ideen vor Investor:innen und können Geldpreise gewinnen.

 Sonderpreis DIGITALHUB.DE: Der DIGITALHUB.DE prämiert digital-orientierte Ideen, die entweder ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung konzipiert haben. Der Sonderpreis beinhaltet die Aufnahme in das "HubGrade" Accelerator-Programm im Wert von über 30.000 EUR hat.

Im Paket enthalten: 6 Monate Premium Coworking Membership; Support durch professionelle Coaches & erfahrene Mentoren; Wöchentliche Meetups & Workshops; Einladungen zu exklusiven Events und Zugang zum Netzwerk; professionelle Fotos, Videos & Premium Promotion; Option auf € 14.400 NRW Gründungsstipendium pro Gründer:in; hohe Chance auf fünf- bis sechsstellige Seed Finanzierung; Intros zu Business Angels, VC’s & institutionellen Investoren; 20.000+ in Cloud Credits & Perks.

Das Paket darf nicht an Dritte weitergegeben werden und der Geldwert kann nicht ausgezahlt werden. Der Sonderpreis ist dabei an die Zugangsvoraussetzungen des Digital Hubs in Bonn geknüpft: Du bist ein Start-up mit einem digitalen Geschäftsmodell; noch nicht gegründet oder 2 Jahre nach der Gründung; aus Bonn oder der näheren Umgebung; motiviert und bereit durchzustarten.

Neu 2025: Der Impact-Sonderpreis

In diesem Jahr vergeben wir erstmals einen Sonderpreis für Ideen mit gesellschaftlicher oder ökologischer Wirkung.
Euer Konzept setzt auf soziale Innovation, Nachhaltigkeit oder Gemeinwohl? Dann habt ihr zusätzlich die Chance euch für den hochschulübergreifenden Impact-Pitch-Wettbewerb zu qualifizieren und gegen Teams aus anderen Hochschulen anzutreten.
Dort trefft ihr auf andere engagierte Teams und pitcht vor Investor:innen und Fachpublikum.

Teilnahme und Ablauf

Ihr reicht eure Idee in Form eines Pitch-Decks mit maximal 14 Folien ein.

Dazu könnt ihr auf jeder Folie bis zu 150 Wörter Notizen ergänzen – über die Notizfunktion von PowerPoint oder direkt im PDF. Diese dienen dazu, der Jury zusätzliche Informationen zu vermitteln, die normalerweise in einem mündlichen Vortrag erwähnt werden würden.

💡 Auch eine Einreichung auf Englisch ist möglich.

Alle Einreichungen werden von einer internen Jury der Start-up-Manufaktur bewertet. Die fünf besten Teams werden zum Finale am 9. Oktober 2025 eingeladen und pitchen dort ihre Idee vor einem Publikum und einer externen Jury, zusammengesetzt aus Expertinnen und Experten, anhand von vorgegebenen Bewertungskriterien bewertet. Die drei besten Teams erhalten Geldpreise. Losgelöst vom Pitch-Wettbewerb beim Finale werden die Sonderpreise Impact und DIGITALHUB vergeben. Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis.

Inhalte des Pitch Decks

Auf folgende Aspekte solltet ihr in eurem Pitch Deck eingehen. Je nach Stand der Entwicklung eurer Idee ist es vielleicht noch nicht möglich, die einzelnen Punkte im Detail zu beschreiben. Versucht dennoch, so konkret wie möglich (ohne zu übertreiben) darauf einzugehen.

  • Problem: Welcher Herausforderung stehen Kund:innen sowie Nutzer:innen aktuell gegenüber?
  • Lösung: Wie kann die Herausforderung bewältigt werden?
  • Vorstellung Produkt/Dienstleistung: Was wird verkauft? Wo liegt der Kundennutzen?
  • Zielgruppe: Wer ist die Zielgruppe und wodurch zeichnet sich diese aus?
  • Markt und Wettbewerb: Wie sieht der Markt für das Produkt/die Dienstleistung aus? Wer sind die Wettbewerber? Welche Eintrittsbarrieren gibt es?
  • USP: Warum ist die Idee einzigartig? Was ist dein größter Vorteil gegenüber deinen Wettbewerbern?
  • Geschäftsmodell und Finanzierung: Wie und ab wann werden Umsätze generiert? Wie ist das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz? Ab wann ist das Vorhaben rentabel?
  • Marketing und Vertrieb: Wie sieht das Preismodell aus? Welche Kommunikationsmaßnahmen sollen eingesetzt werden? Wie wird das Produkt an die Kundengruppe gebracht?
  • Team: Wer gehört zum Team und welche Kompetenzen und Erfahrungen bringt das Team mit?
  • Nachhaltigkeit: Wie wird das Thema Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell berücksichtigt? Welche Nachhaltigkeitsziele werden angestrebt? (Schaut euch hierzu gerne die 17 Sustainable Development Goals (SDG) der UN an)
  • Meilensteine und Ausblick: Was ist der aktuelle Status und wie sehen die nächsten Schritte aus? Welche Ziele sollen kurz- und mittelfristig erreicht werden?
  • Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer

Bewertungskriterien

Pitch-Deck (1. Auswahlstufe)
  • Umsetzbarkeit: Kann die Idee auch praktisch umgesetzt werden? Bestehen reale Chancen, das Unternehmen zu gründen?
  • Kundennutzen: Wer ist die Kundengruppe? Welche Bedürfnisse/Probleme hat die Kundengruppe? Welche Nutzung bietet das Gründungsvorhaben für die Kundengruppe?
  • Marktpotenzial: Gibt es für die Idee einen realen Markt und eine Zielgruppe? Gibt es mögliche Mitbewerber:innen? Hat die Idee ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Tragfähiges und nachhaltiges Geschäftsmodell: Kann mit dem Geschäftsmodell Geld verdient werden? Wie sieht das Erlösmodell aus? Wurde Bezug auf die Nachhaltigkeitsstrategie genommen?
  • Kompetenzen des Gründungsteams: Was sind die Stärken im Team? Welche Kenntnisse und Qualifikationen sind im Team vorhanden?
  • Innovation und Originalität des Vorhabens: Inwieweit ist die Idee einzigartig und innovativ? Welches Problem kann die Idee lösen?
  • Gesamteindruck: Ist das Pitch-Deck logisch und verständlich aufgebaut und ansprechend gestaltet? Wurden die Vorgaben eingehalten?
Bewertung der Präsentation (2. Auswahlstufe)

im Rahmen des Finales am 10. Oktober 2024 in Sankt Augustin:

  • Gesamteindruck Vortrag: Einhaltung Zeitvorgabe, Präsentationsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit
  • Beantwortung der Fragen/Diskussion
Stock-Vektor von vertrag, dokument, betrieb von alwie99d

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Beschäftigte sowie Alumni der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Abschluss darf maximal zehn Jahre zurück liegen) mit einer Gründungsidee, oder jene Hochschulangehörige, die bereits ein Start-up gegründet haben. Hierbei darf das Unternehmen nicht vor Juni 2023 gegründet worden sein. Entscheidend ist das Datum der Gewerbeanmeldung. Die Teilnahme ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gründungsteams möglich. (Bei Gründungsteams muss mindestens eine Person zur Gruppe der Studierenden, Beschäftigten oder Alumni der H-BRS gehören. Im Falle eines Gewinns erfolgt die Preisvergabe nur an diese Person)

Vollständige Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmeberechtigt sind Studierende (derzeit eingeschrieben oder mit Studienstart im WS 2025/2026), Beschäftigte sowie Alumni (Abschluss darf maximal zehn Jahre zurückliegen) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit einer Gründungsidee und auch jene Hochschulangehörige, die bereits ein Start-up gegründet haben. Hierbei darf das Unternehmen nicht vor Juni 2024 gegründet worden sein. Entscheidend ist das Datum der Gewerbeanmeldung. Die Teilnahme ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gründungsteams möglich. (Bei Gründungsteams muss mindestens eine Person zur Gruppe der Studierenden, Beschäftigten oder Alumni der H-BRS gehören. Im Falle eines Gewinns erfolgt die Preisvergabe nur an diese Person)
  • Berücksichtigt werden alle bis zum 18. August 2025, 23.59 Uhr formal vollständig eingegangenen Gründungsideen. Unterlagen, die über das Pitch Deck und die dazugehörige Erläuterung über die Notizfunktion hinaus zusätzlich eingereicht werden, können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.
  • Die Idee muss vom Gründungsteam eigenständig entwickelt worden sein und darf die Rechte Dritter nicht verletzen.
  • Ideen, die in den Vorjahren bereits im Finale präsentiert wurden, können nicht noch einmal eingereicht werden.
  • Die Veranstalter behalten sich die Veränderung der ausgeschriebenen Preise aus organisatorischen Gründen vor. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Preis. Beim Fehlen von prämierwürdigen Ideen und Beiträgen wird von einer Preisvergabe abgesehen.

Eine Änderung der Teilnahmebedingungen oder eine Beendigung des Wettbewerbs, auch ohne vorherige Ankündigung, behält sich der Veranstalter jederzeit vor.

  • Die Teilnehmenden stellen den Veranstalter von allen denkbaren Ansprüchen Dritter frei, die bei Verletzung etwaiger Urheberrechte, gesetzlicher Schutzrechte, Geschäftsgeheimnisse und sonstigen Rechten durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten.

Schutz der Ideen und Datenschutz

  • Die H-BRS und das CENTIM werden die persönlichen Daten der Teilnehmenden nicht an unbefugte Dritte weitergeben. Für den Ideenwettbewerb werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet, die nur von berechtigten Personen eingesehen und bearbeitet werden können:
    • Name, Vorname
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • Beziehung zur Hochschule
    • ggf. Datum der Gewerbeanmeldung/Name des Unternehmens
  • Die eingereichten Gründungsideen unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Von den Teilnehmern bereitgestellte Unterlagen werden von der H-BRS, insbesondere von allen beteiligten Jurymitgliedern vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung des Gründungswettbewerbs verwendet. Sie werden nach Abschluss des Wettbewerbs gelöscht. Es besteht kein Recht auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen.
  • Teilnehmende Gründungsteams, die sich für das Finale qualifizieren, erklären sich mit der Einsendung ihres Beitrages dazu bereit, ihre Idee im Rahmen der Abschlussveranstaltung zu präsentieren und sind damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild- und Videoaufnahmen der Teilnehmenden zu Informations- und Dokumentationszwecken erstellt, vervielfältigt und in Print- und audiovisuellen Medien veröffentlicht. Konkret ist eine Veröffentlichung bei Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, auf der Hochschule Website und im Newsletter der Hochschule geplant.
  • Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Teilnehmenden ausdrücklich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Weitere Informationen zum Datenschutz
Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Zudem klären wir Sie über Ihre Rechte auf und teilen Ihnen mit, wen Sie bei Fragen kontaktieren können. Diese Datenschutzhinweise gelten ergänzend zur Datenschutzerklärung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: https://www.h-brs.de/de/datenschutz.

Wer ist der Verantwortliche für die Datenverarbeitung?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung des Ideenwettbewerbs ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (CENTIM), Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, vertreten durch den Präsidenten. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, E-Mail: praesident@h-brs.de, Tel.: +49 2241 865 0, Fax: +49 2241 865 609

An wen können Sie sich bei Fragen zum Datenschutz wenden?
Bei Fragen zur Datenverarbeitung können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten der Hochschule wenden. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten: Datenschutzbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, E-Mail: datenschutzbeauftragte@h-brs.de.

Welche Daten werden verarbeitet?
Für den Ideenwettbewerb werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:
Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Beziehung zur Hochschule, ggf. Datum der Gewerbeanmeldung/Name des Unternehmens.

Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und wie lautet die Rechtsgrundlage?
Die Daten werden für die Teilnahme am Ideenwettbewerb verarbeitet. Konkret bedeutet dies, dass wir Ihre Daten zum Zweck der Abwicklung des Ideenwettbewerbs und zur Benachrichtigung der Preisträger erheben und für den Zeitraum des Ideenwettbewerbs speichern. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. a-c EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), wenn der Betroffene in die Datenverarbeitung eingewilligt hat bzw. ein Vertrag oder eine rechtliche Verpflichtung (freiwillige Teilnahme am Ideenwettbewerb) erfüllt werden soll. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen, d.h. Ihre angegebenen Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.

Welche Betroffenenrechte bestehen?
Sie haben als betroffene Person das Recht (1) auf Auskunft zu den über sie gespeicherten personenbezogenen Daten nach den Regelungen des Artikel 15 DSGVO; (2) auf Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger Daten nach Artikel 16 DSGVO; (3) auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 17 DSGVO; (4) auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten; (5) auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Artikel 18 DSGVO; (6) auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO; (7) auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (LDI NRW (nrw.de)) (8) Recht auf Widerruf der Einwilligungserklärung.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.h-brs.de/de/datenschutz

Wir danken unseren Unterstützer:innen

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Die Start-up-Manufaktur ist eine Initiative des CENTIM.

Kontakt

Portrait Lea Bockem

Lea Bockem

Business Development Managerin & Start-up Scout

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53757 Sankt Augustin

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Karoline Noth

Projektleiterin SoNaR, @ Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

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