Kommunikation und Marketing

150. Begrüßungspaket für Studierende mit Baby

Mittwoch, 6. April 2022

Ein Babylätzchen mit dem Logo der Hochschule, Schnuller, Spielzeug, ein Buch und allerhand Nützliches für die frischgebackenen Eltern: Über ein Begrüßungspaket für ihre im Dezember geborene Tochter Carla konnten sich jetzt H-BRS-Wirtschaftsinformatikstudent Pascal Vollmar und Luca-Antonia Hinzel von der Universität Bonn freuen. Barbara Michel von der Gleichstellungsstelle überreichte dem Studierendenpaar im Auftrag der Hochschule das Geschenk. Es war bereits das 150. Begrüßungspaket, das an interessierte Beschäftigte oder Studierende der Hochschule vergeben wurde.

vollmar_hinzel_begruessungspaket_kind_gleichstellung_barbara_michel_05_04_2022_foto_pascal_kimmich.jpg (DE)

Ein Kind zu bekommen, verändert das ganze Leben. Eltern erleben unglaublich viel Neues und Schönes mit ihrem Neugeborenen. Gleichzeitig ist es jedoch auch eine große Herausforderung, vor allem, wenn man Beruf oder Studium mit der Kinderbetreuung vereinbaren muss. Als „Familiengerechte Hochschule“ unterstützt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ihre Beschäftigten und Studierenden dabei, die Doppelbelastung durch Familie und Beruf beziehungsweise Studium zu meistern. Bereits während der Schwangerschaft können sich die werdenden Eltern an die Beratungsstelle HELP der Gleichstellungsstelle wenden und sich über Unterstützungsmöglichkeiten informieren. Das nutzten auch Vollmar und Hinzel:

„Wir sind sehr dankbar, dass wir uns frühzeitig über die Angebote der Hochschule für Familien beraten lassen konnten. So wurden wir etwa über Nachteilsausgleiche informiert, zum Beispiel durch die Verlängerung der Frist für die Bachelorarbeit. Das hat uns im Alltag sehr entlastet“, sagt Pascal Vollmar.

Die Beratungsstelle bietet in vertraulichen Gesprächen Lösungen und Hilfsmaßnahmen an, etwa individuelle Studienverlaufsplanungen, alternative Studienersatzleistungen oder Betreuungsangebote. Weitere Informationen zum Thema gibt es auf der Seite „Familiengerechte Hochschule“.

Kontakt

Barbara Michel 2018 (DE)

Barbara Michel

Familiengerechte Hochschule / "Help"-Beratungsstelle, Anlaufstelle für Konfliktsituationen von Hochschulangehörigen, Dipl.-Erziehungswissenschaftlerin, Psychotherapeutin , BEM-Beraterin (Betriebliche Eingliederungsmaßnahme)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 005.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 005.1

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder

Wissenschaftsredakteur

Dienstag bis Freitag

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Montag

Standort

Rheinbach

Raum

H 008

Adresse

Von-Liebig-Str. 8

53359 Rheinbach