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Fachbereich Informatik

Projekt: Höhenangst Demo

VR-Brille vor Hornet-Wand
Ein immersives VR-Projekt zur Simulation von Höhenangst an der H-BRS

Was ist die Höhenangst Demo?
Die Höhenangst Demo ist ein immersives Virtual-Reality-Projekt, das entwickelt wurde, um die Erfahrung von Höhenangst so realistisch wie möglich zu simulieren. Durch den Einsatz moderner VR-Technik und physischer Effekte wie Bass-Shaker und Wind wird eine intensive, realitätsnahe Umgebung geschaffen, die Nutzer*innen emotional fordert und gleichzeitig faszinierende Einblicke in das Zusammenspiel von Technologie und menschlicher Wahrnehmung erlaubt.

Für wen ist das Projekt interessant?

  • Studieninteressierte, die sich für praxisnahe, zukunftsorientierte Anwendungen in Informatik, Medien oder Psychologie begeistern
  • Spieleentwickler*innen, die immersive Technologien, Multisensorik und Hardwareintegration erleben oder weiterentwickeln möchten
  • Forschende, die an VR-Interaktion, Wahrnehmungspsychologie oder neuen Anwendungsszenarien im Bereich Simulation interessiert sind

Einsatz & Umfeld
Das Projekt ist am Institut für Visual Computing angesiedelt und wird bei Laborevents und öffentlichen Veranstaltungen vorgestellt. Es liefert spannende Impulse für Entwicklung und Forschung im VR-Bereich und hat Eingang in praxisnahe Lehre.

Technik & Aufbau
Die technische Umsetzung basiert auf einem Zusammenspiel aus:

  • Meta Quest 3 (Server mit VR-Anwendung)
  • Android Tablet (Client zur Steuerung physischer Effekte)
  • Endstufe, Bassshaker und Lüfter zur Simulation von Vibration und Wind
  • Physischer Planke als Plattform für die Nutzer*innen

Audio- und Steuersignale werden kabellos übertragen, um eine freie, immersive Bewegung zu ermöglichen.

Was bringt das Projekt?
Für Studierende bietet die Demo einen direkten Praxisbezug:

  • Entwicklung in VR-Umgebungen
  • Anpassung an reale Hardwarebedingungen
  • Verständnis für multisensorische Gestaltung von VR-Erfahrungen

Zukunft & Weiterentwicklung
Das Projekt bietet vielfältige Ansätze für zukünftige Anwendungen – von psychologischer Forschung bis hin zu interaktiven Lern- und Trainingsumgebungen.

Kontakt

David Bernhardt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Standort

Sankt Augustin

Raum

C062

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

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Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin