Games

bildergalerie_mvg_games_vrsone_heiden.jpg (DE)
Das Thema Spiele ist Teil der strategischen Forschungs- und Bildungsausrichtung an der H-BRS. Die Games-Branche ist ein bedeutender Innovationstreiber für den digitalen Standort NRW mit einem hohen und stetig wachsenden Absatzmarkt und einem großen Potenzial für vielfältige Beschäftigung im IT- und Kreativbereich. Die Games-Branche ist nicht nur ein Innovationstreiber, sondern selbst stark innovationsgetrieben, da neue Technologien oft innerhalb weniger Jahre zum Industriestandard werden.

Um in diesen Bereichen erfolgreich zu sein, sollen Kernkompetenzen im Land gebündelt und langfristig gehalten werden, um die Entwicklung technologischer Innovationen nicht amerikanischen und anderen europäischen Großunternehmen zu überlassen. Dazu bedarf es sowohl starker Bildungsimpulse als auch der Forschung in wegweisenden Visual-Computing-Technologien. Visual-Computing-Technologien (z. B. Computergrafik, Interaktion, Computer Vision) bilden die Grundlage vieler Spiele und Spielplattformen.

Die H-BRS präsentiert eine Reihe von Initiativen und Aktivitäten in Lehre und Forschung, die sich über mehrere Fakultäten erstrecken und ein starkes Engagement von Studierenden und Dozenten erkennen lassen.

Wir bieten unseren Studierenden:

informatik_game_studio_sta_20220426_foto_eric_lichtenscheidt_25_fs22.jpg (DE)
  • Kurse in Spieleentwicklung in unseren Bachelor- und Masterstudiengängen seit 2006, einschließlich unseres kürzlich eingerichteten Masterstudiengangs Visual Computing and Games Technology
  • Vortragsreihen zu Spieltechnologien mit internationalen Referenten (game.impulse) aus Industrie und Forschung 
  • Regelmäßige Game Events (Zock´n Friday), Game Jams und Workshops im Bereich Game Design und Technologie, in Kooperation mit anderen Hochschulen in NRW
  • Open Games Day, ein regelmäßiges Schaufenster für studentische Projekte
  • Games Technology Network, ein Netzwerk von NRW-Hochschulen zur Bündelung von Forschung und Lehre 

News

VDI-Preisverleihung 2022 -Platz 1 für Jannik Brockerhoff

VDI-Förderpreisverleihung: Platz 1 für Jannik Brockerhoff

Drummerin am Gig-Simulator

Usability-Tests zu Mixed Reality am "drummer's focus Köln"

Workshop an der Yarmouk University (Jordanien)

Vom Remote Lab zum neuen E-Rennwagen – Formula Student präsentiert sich an der Yarmouk University (Jordanien)

20211209_fbinf_gamestudio_kw_064.jpg (DE)

Ein Netzwerk zur Stärkung des Games-Sektors in NRW

Termine

Wir forschen an innovativen Technologien

bildergalerie_mvg_games_epicsave.jpeg (DE)

Die H-BRS baut auf einer langen Tradition in der Forschung zu Themen des Visual Computing durch das Institut für Visual Computing auf, mit einer internationalen Reichweite, wie zb. das Games Technology Network oder das Projekt EpicSave

Wir haben Erfahrung sowohl mit Grundlagentechnologien als auch mit angewandten Themen, wie Serious Games.

Unsere Aktivitäten

20220824_fbinf_gamescom_2022_miriam_thues.jpg
informatik_game_studio_sta_20220426_foto_eric_lichtenscheidt_25_fs22.jpg (DE)

Masterstudiengang Visual Computing and Games Technology

20210414_fbinf_game_impuls_florian_daiber_miriam_thues_teaser.jpg (DE)

game.impulse

GTN Workshop Kultur

Game Jams und Workshops

20200120_fbinf_opengamesday_mt_0010.jpg (DE)

Open Games Day

gtn_workshop.png (DE)

Games Technology Network

epicsave_600px.jpg (DE)

EPICSAVE

202211_fbinf_Project_Honu_Dorf_KonzeptArt_GameDevTeam

Game Development Team

tessa_team_esports_banner_mit_logo.png (DE)

Esport-Team TESSA

game_studio_teasercut_2.jpg (DE)

Game Studio (Hochschulperle 2022)

150910_fbinf_vrar_workshop_kw_117.jpg (DE)

Serious Games Projekte

whatsfutureforyou_banner_teasercut_1250_x_500.jpg (DE)

#whatsfutureforyou

Kontakt

hinkenjann.jpg (DE)

André Hinkenjann

Gründungsdirektor des Instituts für Visual Computing , Forschungsprofessur für Computergrafik und Interaktive Systeme

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003

Ernst Kruijff

Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 273

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin