Pro-MINT-us

Von: 
01.01.2012
to
31.12.2016
Projekt-Webseite: 
Pro-MINT-us
Förderungsart: 
Öffentliche Forschung

Projektbeschreibung

Projektübersicht Pro-MINT-us

Das Projekt "Pro-MINT-us" wird im "Gemeinsamen Programm des Bundes und der Länder für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre" gefördert. Durch die Projektmittel sollen Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Übergang Schule-Hochschule und der Studieneingangsphase noch besser unterstützt werden.

Das Projekt Pro-MINT-us verfolgt schwerpunktmäßig zwei Maßnahmen:

  • MINT-Förderung zur Erhöhung der Betreuungsrelation in Fächern mit hohen Durchfallquoten
  • Projektbasierte Lehrformen in der Studieneingangsphase zur Erhöhung der Studierfähigkeit

Diese Maßnahmen werden begleitet durch:

  • eCollege, also eLearning-Angebote im Übergang Schule-Hochschule
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung der Professorinnen und Professoren
  • Studienberatung, insbesondere beim Studieneinstieg

Das Projekt wird zunächst für die erste Projektphase von 2012 bis 2016 gefördert. Bei positiver Zwischenbegutachtung soll sich eine zweite Projektphase von 2017 bis 2020 anschließen.

Das Projekt wird von vielen Personen getragen, eine Liste der  Beschäftigten in Pro-MINT-us ist hier zu finden.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Beiträge veröffentlicht, diese sind unter Veröffentlichungen zu Pro-MINT-us aufgelistet.

Gefördert vom BMBF, Förderkennzeichen 01 PL 11067

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Marco Winzker

Wissenschaftlicher Direktor ZIEL
Projektleiter Pro-MINT-us
Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
marco.winzker [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Raum: 
B 287

Publikationen

Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase (DE/BMBF/01PL11067;01PL16067)

2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

2019

Stephanie Cramer, Sandra Kärcher, Gabriele Menne-El.Sawy: Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich.
BibTeX | RIS

Gut durchstarten mit Pro-MINT-us.
PDF Download PDF Download ('high-resolution'-Version) doi:10.18418/978-3-96043-066-7 URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-44676 BibTeX | RIS

Irene Rothe, Marco Winzker, Cathleen Salega: An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
doi:10.1109/FIE.2018.8658562 BibTeX | RIS

2018

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Bounif: Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre.
PDF Download doi:10.25592/issn2196-9345.024.005 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-37295 BibTeX | RIS

2017

Marco Winzker, Claudia Luppertz, Najat Ouehrani: Pro-MINT-us - Förderung von MINT-Fächern und Studierfähigkeit in der Studieneinstiegsphase.
doi:10.2314/GBV:895209314 BibTeX | RIS

Cristina Eccius-Wellmann, Antonio G. Lara-Barragán, Bastian Martschink, Stefan Freitag: Comparación de perfiles de ansiedad matemática entre estudiantes mexicanos y estudiantes alemanes.
PDF Download URL urn:nbn:de:hbz:1044-opus-33713 BibTeX | RIS

Marco Winzker: Elektronik für Entscheider: Grundwissen für Wirtschaft und Technik.
doi:10.1007/978-3-8348-2035-8 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies.
URL BibTeX | RIS

Nadine Marth, Klaus Lehmann, Jürgen Apfelbeck: Students’ Motivations and Motivating Students in Study Islands.
doi:10.1007/978-3-319-50337-0_13 BibTeX | RIS

2016

Nadine Marth, Jürgen Apfelbeck: Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden: Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau & Technikjournalismus.
PDF Download doi:10.3278/JOS1601W061 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-29214 BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
BibTeX | RIS

Nadine Marth: Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen.
URL BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Winfried Gehrke, Marco Winzker, Klaus Urbanski, Roland Woitowitz: Digitaltechnik: Grundlagen, VHDL, FPGAs, Mikrocontroller.
doi:10.1007/978-3-662-49731-9 BibTeX | RIS

Martin Christian Kemnitz: Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung: Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
doi:10.1007/978-3-658-13867-7 BibTeX | RIS

Claudia Luppertz, Sandra Himmel, Najat Ouehrani, Marco Winzker: Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers.
doi:10.1109/EDUCON.2016.7474538 BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn, Dominik Poß: Statistik kompakt für Dummies.
BibTeX | RIS

2015

Klaus Lehmann: From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course.
BibTeX | RIS

Klaus Lehmann: Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie.
BibTeX | RIS

Christine Buchholz: Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Gamification: E-Learning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule - Hochschule.
URL BibTeX | RIS

Dirk Reith, Claus Bachmeier, Iris Groß: Be an engineer right from the start: An introductory project with Rube Goldberg machine and SCRUM.
doi:10.1109/EDUCON.2015.7095978 BibTeX | RIS

2014

Bastian Martschink: Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs.
BibTeX | RIS

Ulla Klee-Bender, Gabriele Menne-El.Sawy: Qualitätspakt Lehre: Wissenschaftliches Schreiben im Pro-MINT-us-Projekt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
URL BibTeX | RIS

Marco Winzker: Addressing Low-Power Electronics in a Digital System and FPGA Design Course.
PDF Download doi:10.3991/ijep.v4i4.3926 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13162 BibTeX | RIS

Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker: Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung.
PDF Download doi:10.3217/zfhe-9-04/01 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-13109 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Bounds on convergence for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector.
doi:10.1016/j.spl.2014.01.033 BibTeX | RIS

Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul, Claudia Luppertz: Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase.
PDF Download doi:10.3217/zfhe-9-02/12 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-12750 BibTeX | RIS

Stefan Freitag, Bastian Martschink: Self-Made Video Tutorials in Math Education: In-Class vs. Online Usage.
URL BibTeX | RIS

2013

Bastian Martschink: Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials.
BibTeX | RIS

Thomas Krickhahn: Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies.
BibTeX | RIS

Tobias Amely, Thomas Krickhahn: BWL für Dummies.
BibTeX | RIS

Paul R. Melcher, Marco Winzker: Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Open Educational Resources in Einführungsveranstaltungen der Ingenieurmathematik.
PDF Download doi:10.3217/zfhe-8-04/02 urn:nbn:de:hbz:1044-opus-10537 BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Foreign Language Mathematics: A Project to support the acquisition of mathematical skills.
URL BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik.
BibTeX | RIS

Bastian Martschink: Motivation im Ingenieurstudium – Lernspiele für die Mathematik.
URL BibTeX | RIS

Manfred Kaul, Marco Winzker, Martina Grein: Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase.
BibTeX | RIS