🎓Entwicklung und Untersuchung innovativer Konzepte zur Unterstützung im Konsumentenalltag unter Berücksichtigung der zunehmenden Digitalisierung und des sich veränderten Konsumverhaltens

Grafik parkende Autos

Promotionsprojekt im Überblick

In Deutschland dominiert der motorisierte Individualverkehr weiterhin, obwohl private Fahrzeuge im Schnitt 23 Stunden täglich ungenutzt bleiben und besonders in ländlichen Regionen aufgrund fehlender Alternativen eine starke Abhängigkeit besteht. In seiner Promotion untersucht Paul Bossauer, wie neue Technologien wie Blockchain dazu beitragen können, Mobilitätsangebote im ländlichen Raum zu stärken und gemeinschaftliche Fahrzeugnutzung zu fördern.
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Doktorandin/Doktorand

Betreuende Professorin oder Professor

Projektbeschreibung

Der motorisierte Individualverkehr ist in Deutschland mit 45 % noch immer das meistgewählte Verkehrsmittel. Gleichzeitig stehen private Fahrzeuge im Durchschnitt 23 Stunden am Tag ungenutzt im öffentlichen Raum. Insbesondere in ländlichen Regionen ist die Abhängigkeit von einem privaten Fahrzeug aufgrund mangelnder Mobilitätsalternativen und Sharing-Konzepten groß. Das mangelnde Angebot an Mobilitätsdiensten ist häufig der fehlenden Wirtschaftlichkeit für Mobilitätsanbieter geschuldet. Doktorand Paul Bossauer untersucht in seiner Promotion, wie neue Technologien, z.B. die Blockchain-Technologie, sinnvoll eingesetzt werden können, um das Mobilitätsangebot im ländlichen Raum zu verbessern und insbesondere das Teilen von Fahrzeugen durch Kommunen, Vereine, Unternehmen mit eigenen Flotten und Privatpersonen zu fördern. Paul Bossauer forscht im  Projekt maas4 bzw. in der Forschungsgruppe Verbraucherinformatik.

Kooperierende Professorinnen und Professoren

Anlaufstellen

Graduierteninstitut: Kontakt

Campus

Sankt Augustin

Raum

F 427 , F 425, F 423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Kontaktzeiten

Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin

E-mail

gi@h-brs.de