Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Start-up-Cup @ H-BRS: Ideenwettbewerb 2022

Die besten Teams vom diesjährigen Start-up-Cup stehen fest! In unserem Ideenwettbewerb suchen wir innovative Ideen von kreativen Köpfen! Die überzeugendsten Ideen haben die Chance, Preisgelder bis zu 2.500 € oder Sonderpreise, wie ein Stipendium für den MBA-Studiengang Start-up Development oder die Aufnahme ins Accelerator-Programm des DIGITALHUB.de, zu gewinnen. Die fünf besten Teams pitchten am 13. Oktober live um den Sieg.

Finale des Start-up-Cups - Gruppenbild Finalteams und Jury

And the Start-up-Cup goes to .....

In einem spannenden Finale mit kreativen und mitreißenden Pitches konnten alle Teams die Jury und das bunt gemischte Publikum begeistern. Drei Teams stachen mit ihrer Innovationskraft und überzeugenden Vermittlung der Ideen besonders hervor und wurden von der Jury mit den ersten drei Plätzen ausgezeichnet. Somit konnten die folgenden Teams nicht nur eine Trophäe, sondern auch die Geldprämie mit nach Hause nehmen:

Platz 1: Detechgene - Dr. Reza Esmaillie (wiss. Mitarbeiter) und Dr. Robin Bayer

Platz 2: Sleepy Systems - Jan Geyer (Student) und Max Müller (Student)

Platz 3: meinefasssauna.de - Christopher Kossack (Alumnus), Fabian Mierau und Sergio C. Moreira

Neben den Hauptpreisen wurden auch noch die folgenden Sonderpreise vergeben:

Zuschauerpreis: Sleepy Systems

Sonderpreis Stipendium MBA Start-up Development: Dr. Reza Esmaillie / Detechgene

Sonderpreis Accelerator-Programm DIGITALHUB.de: Nuntium - David-Lennart Sturz (wiss. Mitarbeiter) und Lea Mürdter (Alumna)

Wir gratulieren allen Teams von ganzem Herzen! 

Die Finalteams

Aus vielen starken Pitch-Decks, die von Studierenden, Alumni und Beschäftigten eingereicht wurden, konnten diese fünf Ideen unsere interne Jury am meisten überzeugen und traten im Finale am 13. Oktober schließlich vor die externe Jury und das Publikum:

Detechgene

Finalteam Detechgene Start-up-Cup 2022

 Dr. Reza Esmaillie (wiss. Mitarbeiter) und Dr. Robin Bayer

meinefasssauna.de

Finalteam meinefasssauna.de Start-up-Cup 2022

Christopher Kossak (Alumnus), Fabian Mierau und Sergio C. Moreira

Nuntium

Finalteam Nuntium Start-up-Cup 2022

David-Lennart Sturz (wiss. Mitarbeiter) und Lea Mürdter (Alumna)

Sleepy Systems

Finalteam Sleepy Systems Start-up-Cup 2022

Jan Geyer (Student) und Max Müller (Student)

toshi

Finalteam Toshi Start-up-Cup 2022

Omiros Grigoreas (Alumnus) und Nicole Osmenda 

Die Jury

Die externe Jury des Finales des Start-up-Cups setzt sich aus Expertinnen und Experten aus der Start-up Szene zusammen und muss von den Finalteams überzeugt werden.

Pascal Jakoby (Geschäftsführung Kiwimo-Product GmbH)

Personenbild Pascal Jakoby

Pascal ist Teil der Geschäftsführung der Kiwimo-Product GmbH - dem Anbieter der HR-Software Kiwimo. Er war lange Zeit als freiberuflicher Programmierer und Projektmanager tätig, bevor er anschließend in der Softwareprojektsteuerung und Entwicklung bei Microsoft arbeitete. Nach seiner Tätigkeit beim Beratungshaus PricewaterhouseCoopers ist er nun Teil der Geschäftsführung der Kiwimo-Product GmbH. Er beschäftigt sich neben seiner Tätigkeit mit der Innovationsforschung sowie der betrieblichen Transformation von agilen Innovationsmethoden. Er ist Gründer mehrerer Technologie-Start-ups und wurde dafür bereits mit Beratungsprojekt des Jahres und dem Personalmanagement Award des Bundesverbands der Personalmanager ausgezeichnet.

Jan Klein (DIGITALHUB.de)

Personenbild Jan Klein

 

Jan Klein ist als Head of Startups beim DIGITALHUB aktiv und betreut das Start-up-Accelerator-Programm. Er arbeitet tagtäglich mit den Gründenden zusammen und hilft bei der Testung und Realisierung von Gründungsideen. Er fühlt sich in der Start-up-Szene zu Hause und hat in den vergangenen Jahren bereits umfangreiche Erfahrungen im Start-up Ökosystem gesammelt. Während seinem Studium in International Business an der Maastricht School of Business and Economics hat er im Rahmen einer Universitätsausgründung erste Gründererfahrungen gesammelt. Bei seiner Tätigkeit beim High-Tech Gründerfonds konnte er Einblicke in die Venture Capital Welt erlangen, bevor er bei der Choco Communications GmbH, einem Start-up im FoodTech Bereich, zuständig für den Ausbau der deutschsprachigen Operations war. Seine Arbeit in einem dynamischen Umfeld mit talentierten Individuen befähigt ihn stets, mit vollem Einsatz und Leidenschaft bei der Sache zu sein. Neben seinen Tätigkeiten ist er begeisterter Sportler und meistens an der frischen Luft zu finden. 

Ralf Meyer (Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg)

ralf_meyer.jpg (DE)

Ralf Meyer ist Professor für Business Administration und International Financial Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Vorstandsmitglied der Hochschulgesellschaft.

Joyce Treptow (CENTIM)

Joyce Treptow (DE)

Joyce ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im CENTIM. Ihr Arbeits- und Forschungsgebiet liegt im Bereich Entrepreneurship mit Fokus auf Innovation.

"Ich liebe die Arbeit mit Gründerinnen und Gründern und verstehe mich als Inputgeberin insbesondere in der Konzeptionsphase. Es begeistert mich, wenn meine Erfahrungen dazu beitragen, dass Gründer:innen aus Ideen Projekte und aus den Projekten marktfähige Existenzen und Start-ups entwickeln Umso mehr freue ich mich, den diesjährigen Start-up-Cup als Jurorin begleiten zu dürfen."

Über den Start-up-Cup

Hast du eine Geschäftsidee, die du gerne in die Realität umsetzen möchtest? Oder hast du bereits dein eigenes Start-up gegründet? Wir möchten dich bei der Ideenverwirklichung unterstützen und veranstalten nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr daher zum zweiten Mal unseren hochschulinternen Ideenwettbewerb. Wir freuen uns, wieder tolle Ideen und vielversprechende Gründungsteams prämieren dürfen! 

Der Start-up-Cup wird von der H-BRS Start-up-Manufaktur ins Leben gerufen und hat das Ziel, die Gründungskultur an der Hochschule weiter zu fördern, indem neue, innovative Gründungsideen entdeckt und erfolgreiche Gründervorhaben prämiert werden.

Die Bewerbungsphase für den Start-up-Cup 2022 ist abgelaufen. 

 

Gewinne

Pokal

Gewinne:

1. Platz: 2.500 Euro (gefördert durch die Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg)

2. Platz: 1.500 Euro (gefördert durch das CENTIM)

3. Platz: 1.000 Euro (gefördert durch das CENTIM)

Sonderpreis DIGITALHUB.DE: Gründerpaket aus den Benefits des ALPHA Accelerators im Wert von 30.000 Euro (mehr Informationen siehe unten)

Sonderpreis Innovation100 % Stipendium in Form einer kostenlosen Teilnahme am Weiterbildungsstudiengang Start-up Development (MBA) der H-BRS für eine Person mit Start zum WS 2022 oder 2023 im Wert von 15.600 Euro (mehr Informationen siehe unten)

Benefit für alle Finalteams: individuelles Pitch-Training mit einem professionellen Coach

Ablauf des Wettbewerbs

Zur Teilnahme ist es erforderlich, dass du deine Gründungsidee in einem ausformulierten Pitch-Deck als PowerPoint-Präsentation mit maximal 14 Folien unter Verwendung der Notizfunktion (ca. 150 Wörter je Folie) einreichst. Diese soll dazu dienen, der Jury alle zusätzlichen Informationen zu vermitteln, die normalerweise in einem mündlichen Vortrag erwähnt werden würden.

Wichtig ist, dass die fertige Präsentation mit den Notizen als PDF gespeichert wird, sodass die Anmerkungen jeweils unter den dazugehörigen Folien zu finden sind [Datei - Drucken - Print to PDF - „Notizenseiten“ als Drucklayout auswählen].

Bitte sende die Unterlagen unter Angabe der vollständigen Kontaktinformationen (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Beziehung zur Hochschule, ggfs. Datum der Gewerbeanmeldung) bis zum 15. August 2022, 23.59 Uhr per E-Mail an gruenden@h-brs.de(link sends e-mail).

Zusätzlich zu den Unterlagen musst du auch eine Einwilligungserklärung für den Ideenwettbewerb einreichen.

Download Einwilligungserklärung

Eine Einreichung des Pitch-Decks auf Englisch ist auch möglich.

Folgende Aspekte sollten im Pitch-Deck thematisiert werden:

  • Problem: Welcher Herausforderung stehen Kunden und Kundinnen sowie Nutzer und Nutzerinnen aktuell gegenüber?
  • Lösung: Wie kann die Herausforderung bewältigt werden?
  • Vorstellung Produkt/Dienstleistung: Was wird verkauft? Wo liegt der Kundennutzen?
  • Zielgruppe: Wer ist die Zielgruppe und wodurch zeichnet sich diese aus?
  • Markt und Wettbewerb: Warum ist der Markt attraktiv? Welche Eintrittsbarrieren gibt es? Wer sind die Wettbewerber?
  • Marketing und Vertrieb: Mit welchem Preismodell willst du an den Markt gehen? Welche Kommunikationsmaßnahmen sollen eingesetzt werden? Wie wird das Produkt an die Kundengruppe gebracht?
  • Geschäftsmodell und Finanzierung: Wie sieht die Unternehmensstruktur aus? Wie ist das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz? Ab wann ist das Vorhaben rentabel?
  • Team: Wer gehört zum Team und welche Kompetenzen und Erfahrungen bringt das Team mit?
  • Meilensteine und Ausblick: Was ist der aktuelle Status? Welche Ziele sollen kurz- und mittelfristig erreicht werden? Was sehen die nächsten Schritte aus? Wie hoch ist der Kapitalbedarf für die Gründung?
  • USP: Warum ist die Idee einzigartig oder besser als andere Ideen? Welche Chancen und Risiken ergeben sich?
  • Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer

Bewertung und Gewinnentscheidung

Alle Einreichungen werden von einer internen Jury der Start-up-Manufaktur und einer externen Jury, die noch bekannt gegeben wird, anhand von vorgegebenen Bewertungskriterien bewertet. Die für das Finale qualifizierten Gründungsteams werden vorab per E-Mail kontaktiert und erklären sich bereit, ihr Gründungsvorhaben im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 13. Oktober 2022 zu präsentieren.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Beschäftigte sowie Alumni der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit einer Gründungsidee und auch jene Hochschulangehörige, die bereits ein Start-up gegründet haben. Hierbei darf die Gründung jedoch maximal ein Jahr zurückliegen. Entscheidend ist das Datum der Gewerbeanmeldung. Die Teilnahme ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gründungsteams mit bis zu maximal vier Personen möglich.
  • Berücksichtigt werden alle bis zum 15. August 2022, 23.59 Uhr formal vollständig eingegangenen Gründungsideen. Unterlagen, die über das Pitch-Deck und die dazugehörige Erläuterung über die Notizfunktion hinaus zusätzlich eingereicht werden, können bei der Bewertung nicht berücksichtigt werden.
  • Die Idee muss vom Gründungsteam eigenständig entwickelt worden sein und darf die Rechte Dritter nicht verletzen.
  • Die Veranstalter behalten sich die Veränderung der ausgeschriebenen Preise aus organisatorischen Gründen vor. Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Preis. Beim Fehlen von prämierwürdigen Ideen und Beiträgen, wird von einer Preisvergabe abgesehen.
  • Eine Änderung der Teilnahmebedingungen oder eine Beendigung des Wettbewerbs, auch ohne vorherige Ankündigung, behält sich der Veranstalter jederzeit vor.
  • Die Teilnehmenden stellen den Veranstalter von allen denkbaren Ansprüchen Dritter frei, die bei Verletzung etwaiger Urheberrechte, gesetzlicher Schutzrechte, Geschäftsgeheimnisse und sonstigen Rechten durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten.

Schutz der Ideen und Datenschutz

  • Die H-BRS und das CENTIM werden die persönlichen Daten der Teilnehmenden nicht an unbefugte Dritte weitergeben. Für den Ideenwettbewerb werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet, die nur von berechtigten Personen eingesehen und bearbeitet werden können:
    • Name, Vorname
    • E-Mail-Adresse
    • Telefonnummer
    • Beziehung zur Hochschule
    • ggf. Datum der Gewerbeanmeldung/Name des Unternehmens
  • Die eingereichten Gründungsideen unterliegen dem Urheberrechtsschutz. Von den Teilnehmern bereitgestellte Unterlagen werden von der H-BRS, insbesondere von allen beteiligten Jurymitgliedern vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung des Gründungswettbewerbs verwendet. Sie werden nach Abschluss des Wettbewerbs gelöscht. Es besteht kein Recht auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen.
  • Teilnehmende Gründungsteams, die sich für das Finale qualifizieren, erklären sich mit der Einsendung ihres Beitrages dazu bereit, ihre Idee im Rahmen der Abschlussveranstaltung zu präsentieren und sind damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild- und Videoaufnahmen der Teilnehmenden zu Informations- und Dokumentationszwecken erstellt, vervielfältigt und in Print- und audiovisuellen Medien veröffentlicht. Konkret ist eine Veröffentlichung bei Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, auf der Hochschule Website und im Newsletter der Hochschule geplant.
  • Durch die Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Teilnehmenden ausdrücklich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.

Hinweise zu den Sonderpreisen

► Sonderpreis DIGITALHUB.DE

Der DIGITALHUB.DE prämiert digital-orientierte Ideen, die entweder ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung konzipiert haben. Teilnehmende Gründerinnen, Gründer und Gründungsinteressierte, die beim Ideenwettbewerb den Sonderpreis vom DIGITALHUB.DE gewinnen, erhalten ein Gründerpaket aus den Benefits des Alpha Accelerators, das einen Wert von über 30.000 EUR hat.

Was der DIGITALHUB.DE euch bietet: 6 Monate Premium Coworking Membership for FREE; hohe Chance auf fünf- bis sechsstellige Seed Finanzierung; Intros zu Business Angels, VC’s & institutionellen Investoren; € 12.000 NRW Gründerstipendium pro Gründer/in;  20.000+ in Cloud Credits & Perks; Support durch professionelle Coaches & erfahrene Mentoren; Wöchentliche Meetups & Workshops; Einladungen zu exklusiven Events und Zugang zum Netzwerk; professionelle Fotos, Videos & Premium Promotion.

Das Gründerpaket darf nicht an Dritte weitergegeben werden und der Geldwert kann nicht ausgezahlt werden. Der Sonderpreis ist dabei an die Zugangsvoraussetzungen des Digital Hubs in Bonn geknüpft: Du bist ein Start-up mit einem digitalen Geschäftsmodell; noch nicht gegründet oder 2 Jahre nach der Gründung; aus Bonn oder der näheren Umgebung; motiviert und bereit durchzustarten.

► Sonderpreis Innovation

Zu gewinnen gibt es ein 100 % Stipendium in Form einer kostenlosen Teilnahme am Weiterbildungsstudiengang Start-up Development (MBA) der H-BRS für eine Person im Wert von 15.600 Euro. Das Stipendium darf nicht an Dritte weitergegeben werden und der Geldwert kann nicht ausgezahlt werden. Für die Teilnahme am Weiterbildungsstudiengang mit Start zum WS 2022 oder 2023 müssen die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs erfüllt sein. Das Stipendium gilt für die Dauer der Regelstudienzeit von vier Semestern. Weitere Informationen zu dem Studiengang und den Voraussetzungen sind auf folgender Website zu finden: Start-up Development (MBA)

Bewerber:innen, die sich für den Sonderpreis Innovation interessieren und zugleich die Studienvoraussetzungen erfüllen, um direkt im Wintersemester 2022/23 mit dem Studium zu starten, müssen sich zusätzlich aus formalen Gründen über das Bewerbungsportal der H-BRS bis zum 15. August 2022 online bewerben.

Für eine leichtere Zuordnung, bitten wir euch außerdem, bei der Einreichung eures Pitch-Decks darauf hinzuweisen, dass ihr euch ebenfalls für den Studiengang beworben habt.

Bei Fragen, wendet euch gerne direkt an die Studiengangskoordination.

Wir danken unseren Unterstützern und Sponsoren:

  • Hochschulgesellschaft Bonn-Rhein-Sieg
  • DIGITALHUB.de
  • CENTIM

Förderlogos SUPRA-Projekt

Kontakt

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850